Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 36 minutes
Gut eineinhalb Jahre nach seinem ersten Auftritt in diesem Podcast verrät Christian Siebert, wie es dem größten Verbrauchermagazin Deutschlands "IMTEST" seitdem ergangen ist: "Erschreckend gut." Den Ansatz des Content Commerce Verticals möchte er daher bald auf andere Themen ausdehnen...
In unserer ersten englischsprachigen Folge spricht James Hewes, CEO & President der FIPP, darüber, wie das von ihm geführte globale Netzwerk für Medienunternehmen arbeitet, wie er die deutschsprachige Presselandschaft aufgestellt sieht, welches die wichtigsten Publishing-Trends des Jahres sind und was von dem Anfang Juni anstehenden FIPP Congress in Portugal zu erwarten ist, wo sich die gesamte Branche trifft...
In diesem Audience Development Deep Dive von SPRYLAB und We Like Mags spricht der Unternehmensberater Dr. Christoph Mayer über Erkenntnisse aus der BDZV-Trendumfrage und erklärt, wie 20 Verlage von der gemeinsamen Digital Reader Revenue Initiative (DRIVE) mit Schickler und der DPA profitieren. Außerdem verrät er, welche Vorteile in sich abgeschlossene Medienprodukte haben und auf welche 5% ihrer digitalen Nutzer sich Publisher konzentrieren sollten...
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Axel Springer SE erklärt, welche weiteren Schritte das Unternehmen nach der Übernahme von Politico auf dem Weg zum Weltmarktführer im digitalen Journalismus plant und welche Wachstumschancen er für die Branche generell sieht. Außerdem verrät Ralph Büchi, warum er sich schon jetzt auf den FIPP Congress, das Treffen der internationalen Publishing-Industrie im Juni, freut und wie sein eigener Medienkonsum aussieht.
Mehr zum FIPP Congress auf www...
Zum einjährigen Geburtstag von Strive erklärt Chefredakteurin Susanna Riethmüller, warum es ein Wirtschaftsmagazin explizit für Frauen unbedingt braucht, wie ein digitales Geschäftsmodell mit einem Print-Magazin als Kernprodukt aussieht und welche Rolle der Vertrieb über den Kiosk dabei noch spielt. Außerdem erzählt sie, wer ihre Leser:innen sind, warum gendern so wichtig ist und was es mit der geheimen Männer-Quote im Heft auf sich hat.
Mehr Infos zu Strive: https://www...
André Lux will bis 2025 100.000 Abonnenten für das Premium-Angebot heise+ gewinnen. Wie er dieses Ziel erreichen möchte, welche Erfolge und Rückschläge es bisher gab und wie die Übernahme von t3n durch Heise dabei helfen kann, verrät er in diesem Audience Development Deep Dive von SPRYLAB und We Like Mags.
Link zur Episoden-Webseite: https://purplepublish.com/de/podcast-andre-lux/
Wie schafft man es, eine digital affine Zielgruppe für ein gedrucktes Magazin zu begeistern? "Indem man Print-Momente schafft", sagt Markus Schwerdtel, Chefredakteur der Videospiel-Hefte "GameStar" und "GamePro". Eines seiner Rezepte gegen den Auflagenverfall: Inhalte so präsentieren, wie sie digital nicht aufbereitet werden können. Trotzdem freut er sich, dass das Digitalangebot "GameStar Plus" gerade die Marke von 15.000 Abonnenten knackt.
Zetha Asafu-Adjaye begleitet die von ihr vertretenen KünstlerInnen wie die Bestseller-Autorin Nikeata Thompson auf dem Weg zum Erfolg. Die Kommunikationsexpertin erklärt, welche Rolle Verlagsmedien dabei spielen, was sie von Redaktionen erwartet und warum sie von Programmzeitschriften enttäuscht ist.
Normalerweise ist Christian Kallenberg der Host dieses Podcasts, aber in dieser Episode stellt nicht er die Fragen, sondern lässt sich von Daniel Häuser, Chefredakteur des Medienmagazins Clap, zum Comeback von POP Rocky interviewen. Neben den Heft-Inhalten geht es auch um seine künftigen Pläne mit der Marke und seine Schulterpolster zu Jugendzeiten.
Phil Wolde bietet seinen Kunden Programmatic Advertising für Print. Bisher sind über die von ihm gegründete Plattform Pryntad über 300 Tageszeitungen deutschlandweit buchbar. Jetzt möchte er das Modell auch auf den Zeitschriftenmarkt übertragen. Den Verlagen verspricht er Neugeschäft.