Wissenschaftsmanagement

Wissenschaftsmanagement: Eine Dialogische Lehrveranstaltung. Der Podcast richtet sich an ein Fachpublikum, das in Deutschland aus rund 3 Mio. Menschen besteht – Tendenz steigend. Prof. Dr. Birgitta Wolff und Prof. Dr. Carola Jungwirth sprechen über die Gestaltung und Weiterentwicklung von Wissenschaftseinrichtungen, insbesondere von Hochschulen. Sie tun das auf der Basis ihrer geballten Erfahrung: Birgitta Wolff war von 2015-2020 sechs Jahre lang die Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt und Carola Jungwirth war von 2016-2020 vier Jahre lang die Präsidentin der Universität Passau.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/wissenschaftsmanagement

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 7 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 12: #12 „How to be a good leader“ - „How to be a good follower“


Für die letzte Folge der ersten Staffel gehen Wolff und Jungwirth ans Eingemachte: Führen und Geführt werden. Wer mag das schon in der deutschen Wissenschaftslandschaft. Und dennoch ist Führung notwendig, weil die schnelle, zeitkritische und exakte Passung von verschiedenen Entscheidungsfeldern einer zentralen und unmittelbar umsetzbaren Entscheidung bedarf. Am Ende braucht der Achter eine Schlagfrau oder einen Schlagmann, um im Takt zu rudern...


share








 September 15, 2021  38m
 
 

episode 11: #11 Karrieren im Wissenschaftsmanagement


Hier geht es um die, die die Wissenschaft lieben, aber nicht Prof werden. Exzellenzinitiative und andere Wettbewerbe um dringend benötigte Finanzierung erhöhen den Bedarf an Mitarbeiter*innen, die das Wesen von Wissenschaft verstehen und das Wissenschaftssystem unterstützen. Auch diese Entwicklung hat ihre Tücken, denn was ist notwendige Professionalisierung und wo „zerfranst“ das System...


share








 September 8, 2021  27m
 
 

episode 10: #10 Early Career Researchers und Karrieren in der Wissenschaft


Weniger als 10% aller Promovierten werden einmal Prof. Viele, die mit einer Promotion starten, bringen diese nie zu Ende. Die deutsche Errungenschaft „Promotion als erste freie wissenschaftliche Arbeit“ erweist sich als problematisch: Die spezifische Eignungsüberprüfung auf Seiten der Promovierenden unterbleibt mitunter ebenso wie die Wahrnehmung einer spezifischen Betreuungsverpflichtung...


share








 September 1, 2021  35m
 
 

episode 9: #9 Innovative Lehre und die digital unterstützte Präsenzuniversität


Die Digitalität hat nicht erst seit Corona Einzug in die Didaktik gehalten. Seit mehr als einer Dekade testen Hochschulen Konzepte, die die didaktischen Qualitäten einer multimedialen Aufbereitung mit den didaktischen Qualitäten des unmittelbaren Diskurses kombinieren. Die 2020 gegründete Stiftung für innovative Hochschullehre setzt sich für studierendenzentrierte Lehre ein, die Hochschulen entwickeln Leitbilder...


share








 August 25, 2021  28m
 
 

episode 8: #8 Instrumente der Qualitätssicherung: Akkreditierungen, Begutachtungen, Rankings und Ombudspersonen


Der Nutzen, den die Wissenschaft für die Gesellschaft hat, ist aus dem unmittelbaren Ergebnis heraus in der Regel kaum bewertbar. Gerade deswegen sind die Instrumente der Qualitätssicherung in der Wissenschaft ausgefeilt, zeitintensiv und teuer. Wolff und Jungwirth sprechen über die Vorteile einer Systemakkreditierung, über die Risiken anonymer Anschuldigungen und die neuen DFG-Leitlinien. Sie ringen mit Rankings und akzeptieren, dass es sie gibt...


share








 August 18, 2021  38m
 
 

#6 Outreach und Wissenschaftskommunikation


Wissenschaft gelangt oft erst durch die Wissenschaftskommunikation in das öffentliche Bewusstsein. Die Wissenschaftskommunikation in der Hochschulleitung zu implementieren, gilt als innovativer Ansatz. Aber auch Stimmen, die den Elfenbeinturm fordern, werden gehört und beklatscht. Wolff und Jungwirth sprechen über die gesellschaftliche Verantwortung der Hochschulen. Und darüber, was die einzelnen Fächer zu leisten vermögen.


share








 August 12, 2021  34m
 
 

episode 7: #7 Chancengleichheit und Diversity


Wissenschaftseinrichtungen gelten als struktur-konservativ und bekennen sich doch einmütig zu Chancengleichheit und Diversity. Jungwirth und Wolff fragen sich, ob eine Politik der Chancengleichheit und Diversity „Beyond Gender“ nicht doch die struktur-konservativen Strömungen in der Wissenschaft befördern und die Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft weiter behindern...


share








 August 11, 2021  26m
 
 

episode 5: #5 Innovation aus Hochschulen


Innovationen aus Hochschulen bedeutet Transfer in die Gesellschaft hinein. Zu diesem Transfer sind Wissenschaftseinrichtungen verpflichtet und er zeichnet sie aus. Jungwirth und Wolff besprechen das Zusammenspiel von Staat, Wissenschaftseinrichtungen und Wirtschaft und welche Verantwortung welche Institutionen für einen erfolgreichen Transfer tragen. Transfer ist nicht gleich „Wissenschaft für die Wirtschaft“. Auch für Soziale Innovationen ist die Verantwortung besonders groß.


share








 July 28, 2021  43m
 
 

episode 4: #4 Kooperation mit Außeruniversitären Forschungseinrichtungen


Die Deutsche Wissenschaftslandschaft besteht aus einer Vielzahl von Außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Wolff und Jungwirth stellen insbesondere vier von ihnen vor: Fraunhofer, Helmholtz, Leibniz und Max Planck. Sie sprechen von den Chancen und Herausforderungen der Kooperationen mit den Außeruniversitären. Die Chancen sind in der Tat überzeugend.


share








 July 21, 2021  35m
 
 

episode 3: #3 Strategie und Strategieentwicklung


Warum brauchen Wissenschaftseinrichtungen eigentlich eine Strategie? Jungwirth und Wolff sprechen über die Gesamtstrategie und die Anforderungen an eine Hochschulentwicklungsplanung. Sie diskutieren die Ansatzpunkte und Beispiele für eine Forschungs-, Lehr- und Transferstrategie und sind sich nicht einig, wenn es um das „richtige“ Prüfen geht.


share








 July 14, 2021  46m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2