100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1238 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Von Neulandverweigerern und Digital Natives


Mal Butter bei die Bytes, welche Rolle spielt das Internet in ihrem Leben? Sind sie Onliner oder Offliner? Erstaunlich viele Menschen in Deutschland haben nichts mit der digitalen Welt am Hut. Unser Kolumnist Sebastian Schiller fragt sich, wie das überhaupt noch geht.


share








   2m
 
 

Wüste für Zuhause


Langsam soll er sich verflüchtigen, der Saharastaub. Schade eigentlich, findet rbb24 Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm. Das Wüsten-Gefühl der letzten Tage hat ihr gutgetan.


share








   1m
 
 

Der Brockenkönig dankt ab


Das Frühjahr naht und unser Kolumnist räumt denn auch schon kräftig auf. Sein Problem bei der Entrümpelungsaktion: Er kann sich nur schwer von seinem Siegerpokal trennen. Von Thomas Hollmann


share








   2m
 
 

Paket-Freundschaften in der Großstadt


Unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa wuchs in einem Haus auf, in dem man bei den Nachbarn ein und aus ging. Heute interagiert sie mit ihren Nachbarn am häufigsten durch die Annahme, Übergabe und Suche nach Paketen.


share








   1m
 
 

Mondzeit - zu viel Relativitätstheorie auf einmal


Nicht genug damit, dass wir die Sommerzeit und die Winterzeit haben - demnächst bekommen wir auch noch die Mondzeit. Die US-Regierung hat die Nasa beauftragt, eine solche Zeit festzulegen, weil auf unserem Trabanten die Uhren anders ticken. Für unseren Kolumnisten Thomas Hollmann ist das zu viel Relativitätstheorie auf einmal.


share








   1m
 
 

Beständigkeit inmitten des Chaos: Die Raucher-Kneipe


Um uns herum ist immer Bewegung, ständig ändert sich fast alles. So fühlt es sich zumindest an - findet unser Kolumnist Sebastian Schiller. Deswegen schwört er auf seinen ganz persönlichen Ort der Beständigkeit: die Kneipe!


share








   2m
 
 

Erst die Arbeit, dann … die Arbeit


Lässt sich Motivation gezielt herstellen? Eine ganze Coaching-Branche lebt davon, und Motivations-Sprüche sind beliebt in den sozialen Medien. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm fragt sich: Ist das neu – oder haben sich die Leute schon immer gut zugeredet für die Arbeit?


share








   1m
 
 

Uncool wie Joe


Die schönen Ostertage haben Appetit gemacht auf den Sommer. Unser Kolumnist Thomas Hollmann freut sich schon auf die warme Jahreszeit. Wäre da nur nicht das Problem mit seiner Sonnenbrille.


share








   1m
 
 

Sprachinseln für Jung und Alt


Die Älteren und die Jüngeren werden sich gegenseitig nie ganz verstehen. Nicht nur inhaltlich, sondern auch was die verschiedenen Wortschätze angeht. Kolumnist Sebastian Schiller war da bisher hart und fand, dass jede Generation auf ihrer Sprachinsel bleiben sollte. Oder doch nicht?


share








   2m
 
 

Der Koriander-Streit: Lecker, Seife!


Eine Radiokolumne darf und soll polarisieren. Themen, bei denen die Meinungen aufeinanderprallen, gibt es genug. Leider findet Kolumnistin Doris Anselm die meisten davon zu deprimierend. Jetzt hat sie einen netteren Ersatz gefunden. Der ist hellgrün, hoch umstritten und schmeckt nach Seife.


share








   1m