100 Sekunden Leben | Inforadio

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann und Christopher Kloeble betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich. 

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 208 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



recommended podcasts


Wer wird Annegrets Nachfolger? Der Vorname muss sitzen!


Wer will CDU-Chef werden? Jens Spahn, Friedrich Merz und Armin Laschet sind die Namen, die im Rennen sind. Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann findet, dass jeder von ihnen einen passenden Vornamen hätte.


share





   2m
 
 

Tonne voll, weil Kopf leer


Demnächst ersticken wir im Müll, sagen manche Zukunftsforscher. Unsere Kolumnistin Doris Anselm sieht sich schon auf halbem Weg dorthin. Aber nicht wegen der reinen Menge an Abfall, sondern wegen der seltsamen Entsorgungspraktiken ihrer Nachbarn.


share





   1m
 
 

Untote Typen mit Biss


Wenn man über alte, weiße Männer redet, dann darf einer nicht fehlen: Graf Dracula. Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm freut sich über eine neue Verfilmung mit dem Grusel-Grafen, der ganz neue Seiten zeigt.


share





   1m
 
 

"Wir lieben Regionalität"


Unser Kolumnist Thomas Hollmann wundert sich über das neue Werbegesicht von Edeka. Denn da wirbt einer für die Region, der schon lange von dort weggezogen ist.


share





   1m
 
 

Wellness mit Kindern oder: Die geheime Bibliothek


Seitdem Kolumnistin Olga Grjasnowa Mutter zweier Kinder geworden ist, hat sie ein völlig anderes Verhältnis zu Wellness entwickelt. Es wirkt sich nicht unbedingt auf ihr Aussehen aus, aber innerlich ist sie bereits ausgeglichener.


share





   1m
 
 

Der Rekord-Ministerpräsident


Nur 25 Stunden nach seiner Wahl zu Thüringens Ministerpräsident hat Thomas Kemmerich (FDP) seinen Rücktritt angekündigt. Kolumnist Thomas Hollmann sieht die Politik schon auf den Spuren des Fußballs.


share





   1m
 
 

In Indien reiten sie auf Elefanten zur Schule


Unser Hundert-Sekunden-Autor Christopher Kloeble sieht heute einen dicken Elefanten im Raum stehen und zeigt sich dabei durchaus dünnhäutig, vor allem wenn es um Vorurteile und Stereotype geht. Da kann einem schon mal der Kragen platzen.


share





   1m
 
 

Das Lampenschirm-Orakel


Unsere Kolumnistin Doris Anselm beschäftigt sich heute in ihren Hundert Sekunden Leben mit Lampen. Und damit, was die mit einem präsentablen Leben zu tun haben. Denn für unsere Kolumnistin sind sie weit mehr als nur zarte Gebilde mit einer robusten Preisstruktur....


share





   1m
 
 

Freie Straße für Berlin - Der Bollerwagen-Trick


Der Künstler Simon Weckert zog einen Bollerwagen mit Smartphones hinter sich her. Google hielt die Handys für Autos und meldete: Achtung, Stau! Mit dem Ergebnis, dass sich kaum noch jemand wagte, die besagte Route zu nehmen. Ein grandioser Taschenspielertrick, findet unser Kolumnist Thomas Hollmann.


share





   1m
 
 

Über die Schrecken der Kindererziehung


Unsere Kolumnistin Olga Grjasnowa über die eigentlichen Schrecken der Kindererziehung, die nicht etwa in den Ratgebern zur Erziehung oder in den Berichten über Helikoptereltern zu finden sind, sondern in Romanen.


share





   1m