100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1240 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Elend der Plastiktüte


Plastikbeutel und -tüten sind inzwischen ganz oben in der öffentlichen Debatte, am Mittwoch auch Thema bei Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker.


share








 May 15, 2019  2m
 
 

Wildschweine im Wahlkampf


Dass Politik tierisch gefährlich sein kann, das erleben derzeit die Menschen in Stahnsdorf. Marodierende Wildschweinrotten zerpflügen den dortigen Kommunalwahlkampf. Aber die SPD will den Schwarzkitteln ans Leder – und die Wähler damit an die Urne locken. Unser Kolumnist Thomas Hollmann erzählt die ganze Geschichte.


share








 May 14, 2019  2m
 
 

Fettschwaden beim Laufen


25-Kilometer-Lauf in Berlin. Mehr als 10.000 sind dabei, einmal durch die City West geht es, Start und Ziel: Olympiastadion. Und da ist unsere Kolumnistin Renée Zucker über die Begleiterscheinungen gestolpert.


share








 May 13, 2019  2m
 
 

Auf Hipsters Sohlen


Kolumnist Thomas Hollamann betreibt in der S-Bahn Bekleidungs-Soziologie. Jetzt hat ihn ein Hipster inspiriert - und er sucht nun nach seinen alten Schuhen.


share








 May 10, 2019  1m
 
 

Werbeclips, die Männer bashen


Inforadio-Kolumnistin Renee Zucker ist ein neuer Werbespot aufgefallen, bei dem Männer einmal mehr nicht sehr gut wegkommen. Und die dazugehörige Netzdebatte.


share








 May 9, 2019  1m
 
 

Sieben Tage für das Glyphosat-Gutachten


Niemand darf es lesen, der es nicht beantragt hat. Copy und Paste funktioniert auch nicht. Dafür wird jeder Antrag fein säuberlich einzeln bearbeitet. Natürlich auf Steuerkosten. Unsere Kolumnistin Reneé Zucker regt sich über einen Schildbürgerstreich aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium auf.


share








 May 8, 2019  1m
 
 

Herz mit Vollkasko


Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann zeigt sich in seinen "Hundert Sekunden Leben" besorgt über den öffentlichen Gebrauch eines Liebessymbols.


share








 May 7, 2019  2m
 
 

Herz mit Vollkasko


Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann zeigt sich in seinen "Hundert Sekunden Leben" besorgt über den öffentlichen Gebrauch eines Liebessymbols.


share








 May 7, 2019  1m
 
 

Vom Gezwitscher in Wahlkampfzeiten


Twitter hat am Sonntag vorübergehend den Twitteraccount der SPD-Politikerin Sawsan Chebli gesperrt. Anlass war ihr Tweet zum Thema beliebte Vornamen in Berlin. Anlass für unsere Kolumnistin Renée Zucker, über die Sperrpolitik des Netzwerks nachzudenken.


share








 May 6, 2019  2m
 
 

Enteignung first, Bedenken second


"Enteignung" - das ist das Wort der Stunde. Egal, auf welcher 1. Mai-Demonstration man in Berlin war, überall konnte man das Nomen lesen und hören. Unser Kolumnist Thomas Hollmann fragt sich allerdings, wie man das neue Modewort in der Praxis verwendet.


share








 May 3, 2019  1m