100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1212 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zwischen tropfenden Hähnen und Arztterminen


Unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa fragt sich: Wenn man die Zeit für den Schlaf, die Arbeit, die Kinderbetreuung und den Haushalt von einem Tag abzieht, wie viel bleibt da noch übrig? Es wird klar: Das Erwachsensein besteht vor allem aus Instandhaltung.


share








   1m
 
 

Deutschland auf den Barrikaden


Deutschland im Dauerstreik: Am Donnerstag hob vom Berliner Flughafen keine Maschine ab, am Freitag streikt das Sicherheitspersonal in Hannover, Leipzig und Dortmund. Und der nächste Bahnstreik kommt bestimmt. Da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann, warum plötzlich alle auf die Barrikaden gehen - und was die da oben wollen.


share








   2m
 
 

Sprüche am Wegesrand


Die Temperaturen steigen, die Sonne wärmt langsam tatsächlich wieder: Zeit, mal wieder rauszugehen. Findet auch Kolumnist Sebastian Schiller – und schweift dabei völlig ab.


share








   2m
 
 

Cash oder Karte – der neue Glaubenskrieg


Bargeld lacht, sagen die einen. Bargeld ist von gestern, sagen die anderen. Kolumnistin Doris Anselm gerät zwischen die Fronten – und überlegt schon, ob sie mit Naturalien zahlen könnte.


share








   1m
 
 

Deutschlandfahnen-Verbot für die Berliner Polizei


Während der Fußball-Europameisterschaft im Sommer sollen an Berliner Polizeiautos keine Deutschlandfahnen wehen - so hat es Polizeipräsidentin Barbara Slowik gesagt. Die Polizei sei zur Neutralität verpflichtet. Bei der CDU sehen das einige anders. Und jetzt ist ein politischer Streit entbrannt, der nicht förderlich ist für eine gelungene Fußball-Party. Von Thomas Hollmann


share








   2m
 
 

Happy Ramadan


In Frankfurt hängen derzeit Halbmonde, Sterne und Laternen, dazu ist der beleuchtete Schriftzug "Happy Ramadan" über die Straße gespannt. Unsere Kolumnistin Ebru Taşdemir würde sich so ein Zeichen für ein friedliches Miteinander auch in Berlin wünschen.


share








   2m
 
 

Willkommen im 5-Uhr-Club


Um fünf Uhr aufstehen ist das neue Promi-Ding. Heidi Klum, Michelle Obama, Bill Gates, sie alle sollen unter die Frühaufsteher gegangen sein, um so zu Energie und Inspiration zu gelangen. Unser Kolumnist Thomas Hollmann kann da nur müde lächeln. Er steht manchmal schon um halb fünf auf.


share








   1m
 
 

Andere Länder, andere Sitten


Unser Kolumnist Hendrik Schröder war auf Reisen und hat erlebt, wie anderswo ganz ohne Hilfsmittel ausgelassen gefeiert wurde.


share








   2m
 
 

Schall und Rauch auf der Baustelle


Ist man noch Nichtraucher, wenn man täglich acht Stunden passivraucht? Das fragt sich rbb24 Inforadio-Kolumnistin Doris Anselm aktuell. Und: Helfen im Kampf gegen den unerwünschten Qualm vielleicht neue Sprachkenntnisse?


share








   1m
 
 

Die Angst vor dem Festnetztelefon


Unser Kolumnist Thomas Hollmann hatte vor kurzem erklärt, dass er nicht mehr vorgestrig sein will und deshalb überlegt, sein Zeitungsabo zu kündigen. Und damit nicht genug: Das Festnetztelefon will er jetzt auch noch kündigen.


share








   2m