100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1240 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Aprilfrisch in den Mai hinein


Noch ist es ja warm, und neulich war ja schon richtig Sommer. Aber bald kommt der nächste Kälteeinbruch, jedenfalls für ein paar Tage. Auch unserer Kolumnistin Renée Zucker und ihren Tomatenpflänzchen machen die Wetterkapriolen zu schaffen.


share








 May 2, 2019  1m
 
 

Die neue, feminine FDP


Die FDP will weiblicher werden und den Leuten mehr zuhören - das ist die Botschaft des Bundesparteitages vom Wochenende. Unser Kolumnist Thomas Hollmann findet beides gut: Mehr Frauen und weniger belehren. Allerdings hat er Schwierigkeiten, dem weiblichen Führungspersonal der Liberalen zu folgen.


share








 April 30, 2019  2m
 
 

Vom FDP-Parteitag zum Dark Hipster-Look


Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker macht sich in ihren 100 Sekunden am Montag Gedanken über die Grenzen des Wachstums - nicht die des Bruttosozialprodukts, sondern die mentalen Grenzen.


share








 April 29, 2019  2m
 
 

Sind es Masern oder ein politischer Befall?


Die Bergmannstraße in Kreuzberg macht mal wieder verkehrspolitisch von sich reden. Erst die sogenannten Parklets, und jetzt hat die Geschäfts- und Partymeile auch noch den grünen Punkt. Vielmehr: die grünen Punkte. An gleich mehreren Kreuzungen ist die Straße bemalt – und lässt unseren Kolumnisten Thomas Hollmann ratlos zurück.


share








 April 26, 2019  1m
 
 

Nörgeleien aus Tübingen


Tübingens Oberbürgermeister hat mal wieder einen Shitstorm losgetreten: ganz bewusst und mit Ankündigung. Dieses Mal geht es um eine Werbung der Deutschen Bahn mit Menschen auf den Sitzplätzen, die halt tun, was man in der Bahn tut. Einer davon hat eine helle Hautfarbe. Die anderen nicht. Na und? Boris Palmer findet es komisch. Unsere Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker nicht.


share








 April 25, 2019  2m
 
 

Ein Shitstorm vor dem Sandsturm


Während des österlichen Friedens bei Eis, Spargel und Eiern tobte auf Twitter ein gewaltiger Shitstorm in größtem Ausmaße. Worum es ging? Um eine Preisverleihung und eine Nicht-Komikerin. Die einen fanden die Aufregung gerechtfertigt, die anderen hysterisch, und an den dritten ging sie gänzlich vorbei. Und im Rückblick? Kopfschütteln, vermutet Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker.


share








 April 24, 2019  2m
 
 

Zu viel Gefühl: Die Plakate für die Europawahl


Kolumnist Thomas Hollmann ist etwas zu viel durch Berlin spaziert. Und dabei hat er offensichtlich eine Überdosis Europawahlkampf abbekommen. Vom Glotzen und vom Glücksrausch erzählt Hollmann in "100 Sekunden Leben".


share








 April 23, 2019  1m
 
 

Ein unappetitliches Ärgernis


Hätten Sie es gewusst? Wer in Berlin an eine Hauswand pinkelt, muss 20 Euro Strafe zahlen. Doch unsere Kolumnistin Renée Zucker bezweifelt, dass jemals ein Wildpinkler diese Gebühr tatsächlich bezahlen musste. Aus gegebenem Anlass geht es in ihrer Glosse diesmal um Unappetitliches.


share








 April 18, 2019  2m
 
 

Tausche acht Stunden fürs Wohnen


Diese Tauschbörse klingt großartig: Von "Tausche Bildung für Wohnen" profitieren alle. Jene Bildungspaten, die mietfrei wohnen. Und ihre Schützlinge, die lernen können, was das Zeug hält. Unsere Kolumnistin Renée Zucker macht heute Werbung für Erfreuliches und Nachahmenswertes in "100 Sekunden Leben".


share








 April 17, 2019  1m
 
 

Wer über Dagobert lacht


Ostermontag ist es 25 Jahre her, dass "Dagobert" von der Berliner Polizei gefasst wurde. Der Kaufhaus-Erpresser Arno Funke hatte die Fahnder jahrelang genarrt – und sich so gewisse Sympathien ergaunert. Auch bei unserem Kolumnisten Thomas Hollmann, der sich anlässlich des Jubiläums fragt, ob er einen Kriminellen gut finden darf. Und ob er - der Gerechtigkeit halber - dann nicht auch mit den Berliner Goldmünzen-Räubern sympathisieren müsste?


share








 April 16, 2019  2m