100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1238 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schönen Tag noch! Oder auch nicht...


Höflichkeit wird bei immer mehr Angestellten groß geschrieben - ob im Supermarkt oder im Call-Center. Und doch zeigt sich bei genauerem Hinschauen oder Hinhören: Noch so schön gewählte Worte erzeugen nicht unbedingt auch Effektivität, auf die unsere Kolumnistin Renée Zucker kürzlich angewiesen wesen wäre.


share








 May 27, 2019  1m
 
 

Rollator ante portas


Gäbe es einen Lexikon-Eintrag zu "deprimierender Höflichkeit", dann könnte dort ein Foto von unserem Kolumnisten Thomas Hollmann gedruckt werden - nämlich als ihm neulich von zwei jungen Frauen ein Sitzplatz angeboten wurde. Was das mit ihm und seinem Weltbild gemacht hat, erzählt er in den 100 Sekunden.


share








 May 24, 2019  2m
 
 

Vom großen Bedürfnis nach Öffentlichkeit


Die Fülle an Castingshows im deutschen Fernsehen ist nur durch einen Fakt möglich: Es gibt genügend Leute, die scharf darauf sind, im öffentlichen Leben präsent zu sein. Dieses Bedürfnis haben allerdings nicht nur für junge Menschen, hat unsere Kolumnistin Renée Zucker festgestellt.


share








 May 23, 2019  1m
 
 

Vom übermäßigen Konsum mit 86


Der Rat: Mit 86 Jahren unbedingt alles machen, was einem Freude bringt. Das tut die alte Dame auch. Sie hat sich eine komplett neue Frühjahrs- und Sommergarderobe gegönnt und ein neues Schlafzimmer auch. Dann sind die Herzschmerzen plötzlich weg. Nur warum? Unsere Kolumnistin Renée Zucker berichtet über eine Begegnung mit einer alten Bekannten mit Hund.


share








 May 22, 2019  1m
 
 

Mit Origami zur Stimmabgabe


Am Sonntag ist Europawahl und da möchte auch Thomas Hollmann gerne seine Stimme abgeben. Er hat sich dafür die Briefwahl ausgesucht - aber unser Kolumnist bekommt seinen Stimmzettel nicht ohne Mühe in den Umschlag.


share








 May 21, 2019  2m
 
 

Letzte Folge: Das große Finale von "Game of Thrones"


Auf die Nacht von Sonntag auf Montag haben eingefleischte "Game of Thrones"-Fans sehnsüchtig und wohl auch ziemlich wehmütig gewartet: Die letzte Folge der Fantasy-Saga wurde ausgestrahlt. Unsere Kolumnistin Renée Zucker beweist, dass man durchaus Hundert Sekunden über diese letzte Folge reden kann - obwohl man weder sie noch eine andere Episode gesehen hat.


share








 May 20, 2019  1m
 
 

Viagra für die Füße


Die Straßen Berlins, sie werden demnächst noch voller. Der Bundesrat dürfte am Freitag den Weg frei machen für Elektro-Tretroller. Die Zustimmung für ein nachgebessertes Gesetz von Bundesverkehrsminister Scheuer gilt als sicher. Demnach sollen die E-Scooter nicht auf Bürgersteigen fahren, sondern auf den Fahrradwegen - sofern vorhanden. Ein Szenario, das Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann beunruhigt.


share








 May 17, 2019  1m
 
 

Die Dinge wiederholen sich - immer wieder


Inforadio-Kolumnistin Renee Zucker stellt am Donnerstag fest: Die Menschen haben ganz offensichtlich einen Hang zum Immergleichen.


share








 May 16, 2019  1m
 
 

Das Elend der Plastiktüte


Plastikbeutel und -tüten sind inzwischen ganz oben in der öffentlichen Debatte, am Mittwoch auch Thema bei Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker.


share








 May 15, 2019  2m
 
 

Wildschweine im Wahlkampf


Dass Politik tierisch gefährlich sein kann, das erleben derzeit die Menschen in Stahnsdorf. Marodierende Wildschweinrotten zerpflügen den dortigen Kommunalwahlkampf. Aber die SPD will den Schwarzkitteln ans Leder – und die Wähler damit an die Urne locken. Unser Kolumnist Thomas Hollmann erzählt die ganze Geschichte.


share








 May 14, 2019  2m