FM4 Soundpark im Gespräch

Gute Gespräche mit österreichischen Musiker*innen und Bands. Wir reden über Inspirationen, über Ideen und Musen aber auch über Alltägliches.

https://radiothek.orf.at/podcasts/fm4/fm4-soundpark-im-gespraech

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 45 minutes

subscribe
share






share








 May 9, 2022  33m
 
 

Mavi Phoenix über Marlon, Vergangenheitsbewältigung und das F-Wort


Im Mai 2021 überraschte ein österreichischer Musiker, von dem wir bis lang eigentlich Rap gewohnt waren, mit ganz neuen Tönen. Mavi Phoenix meldete sich nach einer Ruhepause wieder zutück ins Rampenlicht und das mit einer Gitarre unterm Arm. Dieser Tage erscheint sein neues Album und es heißt so, wie Mavi Pheonix im Bürgelichen Namen: Marlon. Lisa Schneider hat sich mit Mavi durch das Album gehört und sich mit ihm über Marlon, ehrliche Vergangenheitsbewältigung und das schöne F-Wort unterhalten.


share








 February 28, 2022  39m
 
 

Andreas Wörister über Linz, Nirvana und die österreichische Bürokratie


Andreas Wörister ist Vinyl- und Linz-Liebhaber, und er hat mit seinem Kollegen Christoph Leeb gerade ein Buch herausgegeben: 'Musik durch die Linse. Eine fotografische Reise durch mehr als 10 Jahre Linzer Musik- und Kulturlandschaft.' Für die 160 fast durchgehend bebilderten Seiten haben die beiden Fotografen ihre Festplatten herausgekramt und die für sie wichtigsten Konzertfotos, aufgenommen in diversen Linzer Locations, aber auch darüber hinaus, herausgesucht...


share








 November 1, 2021  10m
 
 

Manu Delago über zugefrorene Bergseen, das Fahrrad und zerschredderte Autos


Der österreichische Musiker Manu Delago ist mit Sicherheit einer der produktivsten Protagonisten der heimischen Musiklandschaft. Seit dem Jahr 2006 hat der in Innsbruck und London lebende Perkussionist beinahe jährlich ein neues Album veröffentlicht. Dieser Tage erscheint sein neues Studio-Album namens 'Environ me', wobei die Bezeichnung Studio-Album sehr unzureichend ist, da die Aufnahmen zu den Stücken hauptsächlich in der freien Natur entstanden sind...


share








 October 4, 2021  28m
 
 
share








 September 13, 2021  22m
 
 

Pale Male über Erykah Badu und die Schönheiten des Lockdowns


Der österreichische Multiinstrumentalist und Produzent Pale Male hat 2020 die Lockdowns dazu genutz, sein Debütalbum 'I've been there' fertigzustellen, welches dieser Tage erscheint. Wir haben uns mit dem FM4 Soundpark Act des Monats September über Erykah Badu, die Schönheiten des Lockdowns und den Hunger nach Liveshows unterhalten.


share








 August 30, 2021  22m
 
 

Bibiza und prodbypengg über die Red Hot Chili Peppers und die 70er Jahre


Unser FM4 Soundpark Act des Monats August und sein Produzent prodbypengg über ihre Liebe zu den Red Hot Chili Peppers, Songs, die sie beim Laufen in Dauerschleife hören und ihr Liebelingsjahrzent die 70er Jahre.


share








 August 23, 2021  9m
 
 

Nike101 über Thug Life Austria, Beverly Hietzing und seine Hater


Die junge Wiener Rapper Nike101 hat in den letzten Monaten Fahrt aufgenommen und Stücke am laufenden Band produziert. Was vor gut zwei Jahren als reines Spaßprojekt begonnen hat, wurde nun so ernst, dass gleich mehrer EPs in den Startlöchern stehen. Im Interview erzählt uns Nike101 über Thug Life Austria, Beverly Hietzing und seine Hater.


share








 August 16, 2021  10m
 
 

Monsterheart über Graz, Dido und die Nacht


Lisa Schneider hat die Wiener Musikerin vor ihrem Auftritt beim Elevate Festival in Graz getroffen.


share








 August 9, 2021  6m
 
 

Attwenger über Pop & Rebellion


Genau an dem Ort, wo ihr erstes Konzert stattgefunden hat, sprechen Attwenger mit Katharina Seidler: In der Wiener Arena am Rande des Popfest Wien.


share








 July 26, 2021  9m