abhoeren - der medizin-podcast

Der Podcast Beine hoch, Entspannen und einfach nur abhoeren. Das ist der abhoeren-Podcast. Eine Sendung von Ärzten für alle, die unsere Leidenschaft für Medizin teilen. Setz’ dich mit an den Tisch, wenn wir uns mit einem Experten zum Feierabend-Gespräch treffen und die ein oder andere Studie ins etwas andere Licht rücken. Dabei plaudern wir dann über dies und das und das und dies. Unser Ziel ist es, euch interessante Themen “lauschwarm” zu präsentieren. Eure Gastgeber Wir freuen uns, eure Gastgeber sein zu dürfen. Wir, das sind Hanno und Moritz. Wir beide arbeiten an einem großen Klinikum in der Patientenversorgung. Der abhoeren-Podcast ist Teil unserer Freizeit und in keiner Art und Weise mit unserem Arbeitgeber verbunden...

https://www.abhoeren-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 13: Visite: Optimale antiinfektive Therapie feat. Anka Röhr & Alexander Brinkmann


Antibiotika sind in vielen Situationen Lebensretter - insbesondere bei einer Sepsis. Aber wann, wie und in welcher Dosis sollten wir sie geben? Und was passiert, wenn sich die Pharmakokinetik im Laufe einer schweren Erkrankung ändert? Darüber forschen Dr. Anka Röhr und Prof. Dr. Alexander Brinkmann vom Klinikum Heidenheim. In dieser Folge verraten sie uns die wichtigsten Tipps & Tricks für eine optimale antiinfektive Therapie.


share








 July 8, 2019  1h23m
 
 

episode 12: Visite: Humanitäre Hilfe feat. Tankred Stöbe (Teil 2 von 2)


Schon mal darüber nachgedacht, dich in der humanitären Hilfe medizinisch zu engagieren? Nach uns Tankred Stöbe in Teil 1 von seinen fast 20 Einsätzen für Ärzte ohne Grenzen berichtet hat, diskutieren wir nun über humanitärere Hilfe. Wir reden darüber, was man mitbringen sollte, wie man sich in der humanitären Hilfe engagieren kann und was einen erwartet.


share








 June 3, 2019  52m
 
 

episode 11: Visite: Humanitäre Hilfe feat. Tankred Stöbe (1/2)


Zusammen mit Tankred Stöbe begeben wir uns auf den Weg in die Krisengebiete unserer Welt. Unsere Reise führt uns unter anderem nach Syrien, Sierra Leone und auf das Mittelmeer. Dabei lernen wir, dass Ärztliche Versorgung in Krisengebieten eine große Herausforderung, aber auch ein großes Geschenk für die Betroffenen und Helfer ist. Oder, wie Tankred Stöbe es sagt: "Wenn wir gemeinsam Menschlichkeit beweisen, gibt es Hoffnung auch am dunkelsten Ort". Unser Gast: Dr. med...


share








 May 6, 2019  1h12m
 
 

episode 10: Visite: Raumfahrtmedizin feat. Jochen Hinkelbein


Es kann nicht schaden, sich auf den nächsten Weltraumflug vorzubereiten. Finden zumindest wir. Daher lernen wir in Episode 10 mit Jochen Hinkelbein, was die Medizin im Weltall besonders macht und was man daher unbedingt darüber wissen sollte.


share








 March 18, 2019  48m
 
 

episode 9: Visite: Luftfahrtmedizin feat. Jochen Hinkelbein


"Ist ein Arzt oder anderes medizinisches Fachpersonal an Board?" - wenn dieser Satz im Flugzeug bei euch zu Herzklopfen führt, dann haben wir was für euch: In Episode 9 bringt uns Jochen Hinkelbein die Medizin "über den Wolken" näher.


share








 February 25, 2019  1h2m
 
 

episode 8: INFOsion: PARAMEDIC2


Adrenalin ist in den Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation fest verankert - zu Recht? Wir rollen die PARAMEDIC2-Studie für euch auf!


share








 January 14, 2019  10m
 
 

episode 7: Visite: CRM - Patientensicherheit feat. Marcus Rall


Jeder zehnte Patient wird während seiner Krankenhausbehandlung geschädigt. Wie wir Fehler vermeiden können, könnte man von keinem besseren lernen, als von Marcus Rall. Schließlich war er einer der ersten, die CRM nach Deutschland gebracht haben, und ist inzwischen Präsident der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Simulation in der Medizin e.V. .


share








 December 10, 2018  1h27m
 
 

episode 6: INFOsion: SGLT2-Inhibitoren / EMPA-REG-Trial


SGLT2-Inhibitoren sind in aller Munde - wir fassen die EMPA-REG-Studie für euch zusammen und diskutieren aktuelle Evidenz zu SGLT2-Hemmern.


share








 November 5, 2018  6m
 
 

episode 5: Visite: Patienten verschiedener Kulturen feat. Carl Machado


Vielfalt ist nie langweilig - daher ist das Gesundheitswesen als Treffpunkt verschiedener Kulturen auch so spannend! Genau wie diese Visite feat. Carl Machado!


share








 October 1, 2018  1h5m
 
 

episode 4: INFOsion: DASH-Diät


Kann man den Blutdruck auch ohne Medikamente senken? Ja, kann man! Zum Beispiel mit Hilfe der DASH-Diät.


share








 August 27, 2018  4m