Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 52 minutes
Im ersten Teil dieses Specials zum Thema Markencontrolling erfahrt ihr, unter welchen Bedingungen es Sinn macht, in den Schutz Eurer Marke zu investieren.
Trotz heterogener Märkte erfreuen sich wenige Marken eines quasi-monopolistischen Status, der mit Verweis auf Verkaufs- und Nutzungszahlen die Bezeichnung Global Player hervorgebracht hat. Um die Marke jenseits von Zahlen auch als psychologisches Phänomen erschließen zu können, richtet Petru in dieser Folge den Blick auf ungeteilte markenspezifische Alleinstellungsmerkmale sowie besondere Herausforderungen für Unternehmer im Digitalen Zeitalter.
In diesem Branding-Quickie erfährst Du, wie wichtig es ist, Deine Zielgruppe(n) zu kennen, damit der Produktfriedhof eine “No-Go-Area” für Dich und Deine Projekte bleibt.
Was haben zufriedene Mitarbeiter und Lieferanten mit der Wahrnehmung Eurer Marke zu tun? In dieser Folge zeigt Petru auf, wie wichtig diese Personengruppen für eine erfolgreiche Markenkommunikation sind. Schwarze Zahlen sind schließlich auf lange Sicht wertlos, wenn (Zusammen-)Arbeit nicht zu persönlichem Sinn und Identifikation mit der Marke führt; denn dann ist negative Mundpropaganda vorprogrammiert.
Perfektionismus ist gut, aber nur in Maßen gesund. Gerade das Stadium der Feedbacklosigkeit bildet den perfekten Nährboden für Perfektionismus und Leidensdruck des Perfektionisten. In Episode 16 gibt Petru deshalb praktische Tipps zur Prävention und Deeskalation. Für Kreative, die an Projekten arbeiten, und Führungskräfte, die sie supervidieren.
In Episode 15 erklärt Euch Petru entlang prominenter Beispiele, wie Ihr Eure Produkte und Dienstleistungen mit persönlichen Alleinstellungsmerkmalen verseht, um Euch von Mitbewerbern abzugrenzen und erfolgreich am Markt zu sein.
"Einfach mal machen"?! In Episode 14 erklärt Euch Petru, wie das Prinzip trial and error einen authentischen Eindruck erzeugen und zur erfolgreichen Selbstvermarktungsstrategie reifen kann.
Schokolade für echte Kerle? In dieser Episode zeigt Petru, das BRAINBEAST, auf, wie Du Deine Marke designst, damit sie sich verkauft und in Erinnerung bleibt.
BRAINBEAST als Arbeitgeber? Petru interviewt in dieser Episode Praktikant und Werkstudent Lukas über seine Erfahrungen bei BRAINBEAST BRAND und seine Pläne für die Zukunft. In einem sehr persönlichen Gespräch lassen beide die Zeit mit ihren Höhen und Tiefen Revue passieren. So erfahrt Ihr in dieser Folge auch, wie sich Krisen kommunikativ bearbeiten lassen und so zu Verstehen und Verständnis beitragen können.
Nervt Dich manchmal das Verhalten von Unternehmen oder deren Produkte? Wie schnell das nach hinten geht, erfährst Du in dieser Folge. Und dazu gibt es einen Tipp wie Du vermeiden kannst nervig zu werden. Vielen Dank dass Du Dir diese Folge angehört hast. Wenn sie Dir gefallen hat und Du einen nützlichen Tipp mitgenommen hast, würde ich mich sehr freuen, Dich wieder als Abonnent begrüßen zu dürfen. Ebenso über eine positive Bewertung von Dir.