Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 10 hours 48 minutes
Sonderkollektion bei Zara, pinke Soße bei Burger King, #Barbiecore-Trend: Rund um den Kinostart des Barbie-Films ist die Puppe allgegenwärtig. Wie ist Mattel ein solcher Marketing-Coup gelungen und was kann man davon lernen? Darüber spricht Anne Polsak, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Mattel DACH mit Janna in dieser Sonderfolge. +++ Eine Produktion der Audio Alliance...
Es gibt große Neuigkeiten bei Mercedes: ALLE Jobprofile werden sich verändern. Mercedes-Benz investiert dafür bis 2030 mehr als zwei Milliarden Euro weltweit in die Weiterbildung der Beschäftigten. Grund dafür ist die Schnelligkeit, mit der sich die Automobilbranche gerade verändert. Was hinter dieser Maßnahme steckt, verrät Sabine Kohleisen exklusiv im Podcast...
Ist die Zeit der großen Egos in der Chefetage vorbei? Und kann dieselbe Person ein Unternehmen durch alle Phasen (von Startup zum Großkonzern) führen? Diese Fragen beantwortet Constanze Buchheim, Gründerin & Managing Partner von i-potentials. Ihre Personalberatungsfirma hilft Konzernen bei der Suche nach Fach- und Führungskräften. Außerdem erklärt Constanze, warum es immer noch so wenig Frauen in Führungspositionen gibt und wie das sich ändern lässt. +++ Eine Produktion der Audio Alliance...
Mit 14 Jahren hat Mona Ghazi angefangen neben der Schule BWL zu studieren, mit 16 hat sie ihr erstes Unternehmen gegründet, jetzt mit 21, führt sie ihr zweites Startup Optimo. Ihr Ziel: Sie will den Austausch zwischen HR und Produktion vereinfachen und den Produktionsmitarbeitenden Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. So soll das Know-how innerhalb eines Unternehmens nicht verloren gehen, wenn ein:e Mitarbeiter:in die Firma verlässt...
Welche Skills werden wir morgen benötigen? Wird KI unsere Arbeitsweise auf den Kopf stellen? Und inwieweit wird die Gen Z den Arbeitsmarkt wirklich verändern? Diese Fragen beantwortet Isabelle Fries, Head of Future of Work & Future Skills bei Philoneos, im Live-Gespräch mit Janna. +++ Dieser Podcast wurde im Rahmen der KOA-Konferenz in Berlin aufgenommen. +++ Eine Produktion der Audio Alliance...
Erst gut drei Jahre ist es her, dass sich der Modekonzern mithilfe eines Insolvenzverfahrens vor dem Aus retten musste. Angelika Schindler-Obenhaus übernahm damals und führt die deutsche Modemarke Gerry Weber nun seit zwei Jahren. Jetzt steckt der bekannte Bekleidungshersteller wieder in der Krise. Wie viele andere deutsche Modeunternehmen auch. Gerry Weber hat für seine deutsche Handelstochter beim Amtsgericht Bielefeld eine Insolvenz in Eigenverantwortung beantragt...
Sarna Röser ist die Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmern und Nachfolgerin eines 1923 gegründeten Familienunternehmens. Und sie ist fest davon überzeugt: Deutschland wird als Standort zunehmend toxisch für Unternehmen. Zu viel Regulierung, zu wenig Wertschätzung... Was sie damit genau meint, woran das liegt und wie man das ändern kann, das erklärt sie im Gespräch mit Janna. +++ Disclaimer: Janna hat die Book Release-Part moderiert. +++ Eine Produktion der Audio Alliance...
Für die einen ist es eine riesige Chance, andere – darunter führende KI-Experten - bewerten die Gefahren durch künstliche Intelligenz ähnlich hoch wie bei Pandemien oder einem Atomkrieg. Fest steht: KI ist in aller Munde. Vor allem der US-Chatbot ChatGPT hat in den vergangenen Monaten einen neuen Hype rund um Künstliche Intelligenz ausgelöst. Doch gute KI gibt es auch aus Deutschland...
Die Corona-Pandemie hat ihn zu einem der bekanntesten Virologen Deutschlands gemacht: Hendrik Streeck. Für seine Haltung und seine Aussagen während der Pandemie wurde er immer wieder hart kritisiert und angegangen. Ihm wurde teilweise das Virologe-Sein abgesprochen...
Annie O hat gefühlt zwei Leben gelebt: Sie hat BWL an einer renommierten deutschen Privat-Uni studiert und dann in London als Investmentbankerin gearbeitet. Einstiegsgehalt: 100.000€. Doch nach 6 Monaten kündigt sie und ändert ihr Leben radikal. Heute ist sie eine bekannte DJ. Unter anderem legt sie im Berliner KitKat Club auf. Wie sie zu dieser Entscheidung gekommen ist und warum wir alle öfter mal auf unseren inneren Kompass hören sollten, das erzählt sie im Gespräch mit Janna...