Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 23 minutes
Der Podcast, der in Staffel 1 Lust auf Hoch.Genuss aus dem Mühlviertel macht, geht nun gemäß dem Motto „. Eine Region. Ein Versprechen.“ einen Schritt weiter. Nachhaltigkeit und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Delevopment Goals, SDGs) werden dabei behandelt und in Bezug auf das Mühlviertler Hochland und dem Mühlviertler Hoch.Genuss gebracht. Der Mühlviertler Hoch...
Ein Podcast, bei dem ganz klar wird – schneller, höher, weiter - ist keine Lösung für die Betriebe im Mühlviertler Hochland – ob Kapl Bau oder Bergergut – Werte, Qualität und der Mensch gehören in den Mittelpunkt gestellt...
„Hochwertige Bildung“ ist einer der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft einer Region. Das Motto „Eine Region. Ein Versprechen“ gilt für das Mühlviertler Hochland auch ganz speziell bei der Fachkräfte-Ausbildung – sowohl in den Tourismusschulen Bad Leonfelden wie auch bei den Lehrlingsbetrieben wie das Spa Hotel Bründl – und diese sind national wie international gefragter denn je...
Der Mühlviertler Hoch.Genuss mit seinem kulinarischen, regionalen Qualitätsangebot sorgt für beste Energie für den menschlichen Körper und ist eine der genüsslichsten Formen der Prävention, von dem sind die Gesprächspartner in diesem Podcast überzeugt. Gesundheit fängt sehr oft bei einem selbst an, von dem ist Thomas Veitschegger überzeugt...
Eine regionale, nationale Selbstversorgung ist natürlich ein wesentliches Ziel des Genussland Oberösterreich – dazu gehört auch die Landwirtschaft attraktiv zu halten. Dazu kommt das Thema der Spezialisierung in der Produktion ist für Stefan Binder alternativlos. Gesunde, regionale Urprodukte – am besten Bio – sind mittlerweile kein Trend, sondern im Alltag angekommen. Kontrollierte Herkunftssicherung ab dem Betrieb bis auf das Teller bzw. ins Glas trägt dazu bei – und wird beim Genussland OÖ...
Zwei Vorreiter und „Umsetzer“ im Bereich Energie treffen sich diesmal im Hoch.Genuss-Podcaststudio mit Rupert Weichselbaumer und Siegfried Thumfart. Die zentrale Botschaft dabei ist, neben so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen, diese dann nicht auf fossiler Basis zu nützen. Wenn ein Gasthof wie die Waldschenke schon seit Jahrzehnten Photovoltaik, Solar, Biomasse aus dem eigenen Wald, einen Naturpool, Holzdämmung usw...
Auch wenn am ersten Blick eine Oldtimer-Rallye im Widerspruch zu Nachhaltigkeit für einige steht, ist oftmals der tiefere Blick ein entscheidender. Die Mühlviertel Classic ist die größte Charity-Veranstaltung im Mühlviertel und hat in den letzten Jahren neben Aktionen im Umweltbereich, viele soziale und karitative Zwecke mit einem Gesamtbetrag von mehr als € 250.000.- unterstützt...
Starke Institutionen brauchen Tradition und Innovation, brauchen „Altes“ und „Neues“ und leben daher (fast) immer nachhaltig um zu einer starken Institution werden. Die ÖW (Österreich Werbung) und das Stift verbindet mehr, wie man auf den ersten Blick meinen kann. Ob Gastfreundschaft, Fachkräftemangel, Internationalisierung, Regionalität, Spuren hinterlassen, den Leuten Gutes tun und viele andere „Gemeinsamkeiten“ sprechen Katrin Erben und Abt Reinhold Dessl mit Maks Obermüller...
Der ressourcenschonende Umgang mit Wasser und diese auch nachhaltig gewährleisten sind die zentrale Botschaften des SDG 6. Was dies alles beinhaltet, welche Sicherheitsmaßnahmen, Technologien dafür notwendig sind und in welchen Bereichen Wasser benötigt, die am ersten Blick für den Gast gar nicht so sichtbar sind, wie in einer Wäscherei...
Wenn die Chefin Magdalena Hochreiter von der Natur-Schönheitsfarm Sternsteinhof– einem Ladies-only-Betrieb - mit Julia Rittberger, der Chefin im Gasthof Post in Hellmonsödt über Geschlechtergleichstellung und über die Befähigung zur Selbstbestimmung von Mädchen und Frauen mit Gastgeber Maks Obermüller sprechen, dann haben traditionelle Geschlechterrollen, geschlechtsspezifische Diskriminierung und Benachteiligung keinen Platz...