Der Reizdarm Podcast

In diesem Podcast bekommst du Infos rund um die Themen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO und Darmgesundheit. Ich erzähle dir meine Geschichte, was die führenden Experten zu den Themen sagen, spreche mit weiteren Fachleuten und mit Betroffenen. Damit du Lösungen für dich findest, falls du Beschwerden hast und damit das Thema Reizdarm endlich aus der Tabuzone geholt wird, gibt es hier alle 14 Tage eine neue Folge!

https://der-reizdarm-podcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 8 minutes

subscribe
share






episode 10: Wie Probiotika dem Darm helfen können


Für diese Folge habe ich die promovierte Mikrobiologin Lena Bruder zum Thema Probiotika interviewt. Für wen sind Probiotika sinnvoll? Wer sollte sie nicht nehmen? Auf was sollte man beim Kauf achten? Und wo steht die Forschung bei dem Thema gerade überhaupt? Antworten auf diese Fragen (und viele andere) gibt es in dieser Folge!


share








 2020-10-11  35m
 
 

episode 9: SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung behandeln - mit Heilpraktiker Philipp Nedelmann


In dieser Folge sprechen Heilpraktiker Philipp Nedelmann und ich u.a. darüber, was man bei der Behandlung einer Dünndarmfehlbesidelung (=SIBO) beachten sollte. Außerdem gibt Philipp Tipps, was man tun kann, wenn man sich eine Behandlung beim Arzt oder Heilpraktiker aktuell nicht leisten kann & Philipp hat einige eurer Fragen beantwortet.


share








 2020-09-27  31m
 
 

episode 8: Auf SIBO/ Dünndarmfehlbesiedlung testen - mit Heilpraktiker Philipp Nedelmann


In dieser Folge sprechen Heilpraktiker Philipp Nedelmann (er ist auch Gründer von SIBOLAB) und ich über das Testen auf SIBO/ Dünndarmfehlbesiedlung und den Zusammenhang zwischen SIBO und dem Reizdarmsyndrom. Untersuchungen aus den USA zeigen, dass ein Großteil der Reizdarm-Patienten unter so einer Fehlbesiedlung leidet. In dieser Folge erfährst du u.a. wie der Atem-Test auf eine Dünndarmfehlbesiedlung abläuft und was man in der Vorbereitung und beim Testen selbst beachten sollte.


share








 2020-09-27  29m
 
 

episode 7: Reizdarm, SIBO & Endometriose - Priscillas Weg: mit Anthony William in die Symptomfreiheit


Priscilla von dem Instagram-Account und dem YouTube-Kanal "chronisch ehrlich" hat mir für diese Folge von ihrer Krankheitsgeschichte erzählt - und von ihrem Heilungsweg! Priscilla hatte wie ich u.a. die Diagnosen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedlung und Endometriose bekommen. Wir beide sind heute symptomfrei - unsere Wege dahin waren in vielen Dingen sehr ähnlich, in anderen aber grundlegend verschieden...


share








 2020-08-29  33m
 
 

episode 6: Darmerkrankungen & Beziehung - wie kommt der Partner damit klar, wenn der Darm krank ist?


In dieser Folge sprechen Kai vom Podcast "Ich und mein Crohn"& ich darüber wie sich die Beziehung zum Partner entwickeln kann, wenn man eine chronische Darmerkrankung hat. Kai hat Morbus Crohn und hatte einen Darmriss - dabei stand ihm seine Partnerin nicht nur bei, sie hat ihn phasenweise sogar gepflegt.


share








 2020-08-16  30m
 
 

episode 5: Wenn der Darm Probleme macht - es könnte SIBO sein


In dieser Folge geht es um das Thema Dünndarmfehlbesiedlung - auch SIBO genannt - also Small Intenstinal Bacterial Overgrowth. Ich spreche mit Referenz auf die führenden amerikanischen Experten auf diesem Gebiet u.a. über Ursachen und Therapien. Außerdem geht es um die Fragen: Wie hält man strikte Diät-Pläne - wie zum Beispiel bei der Bi-Phasic Diet - ein und was kann man tun, um einen Rückfall zu verhindern.


share








 2020-08-02  36m
 
 

episode 4: Reizdarm - Was ist los mit dem Darm? Die überarbeitete Leitlinie ist da!


In dieser Folge geht es um Symptome, Ursachen und Therapiemöglichkeiten rund um das Reizdarmsyndrom. Dafür habe ich mich an der Leitlinie Reizdarmsyndrom orientiert, die gerade überarbeitet wurde.


share








 2020-07-19  41m
 
 

episode 3: Meine Geschichte Teil 3: Reizdarm, SIBO/ Dünndarmfehlbesiedlung und Dysbiosen bekämpfen - mein Weg zur Beschwerdefreiheit


Nach den Diagnosen Reizdarm und Dünndarmfehlbesiedlung und zwei Jahren voller Schmerzen, habe ich es mit einem ganzheitlichen Ansatz geschafft beschwerdefrei zu werden. In dieser Folge erzähle ich dir von dem Weg dahin.


share








 2020-07-05  21m
 
 

episode 2: Meine Geschichte Teil 2: Reizdarm oder Dünndarmfehlbesiedlung?


In dieser Folge erzähle ich, wie ich nach einer Magen- und einer Darmspieglung auf die Diagnose SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung gekommen bin.


share








 2020-07-05  17m
 
 

episode 1: Meine Geschichte Teil 1: Der Blähbauch


So ein richtig unangenehm aufgeblähter Bauch - den hatte ich eine ganze Weile. Heute bin ich ihn zum Glück los. Wie mein Weg von diesen Beschwerden über die Diagnose Reizdarm und Dünndarmfehlbesiedlung / SIBO bis heute war, das will ich dir in dieser und zwei weiteren Folgen erzählen.


share








 2020-07-05  18m