Der Reizdarm Podcast

In diesem Podcast bekommst du Infos rund um die Themen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO und Darmgesundheit. Ich erzähle dir meine Geschichte, was die führenden Experten zu den Themen sagen, spreche mit weiteren Fachleuten und mit Betroffenen. Damit du Lösungen für dich findest, falls du Beschwerden hast und damit das Thema Reizdarm endlich aus der Tabuzone geholt wird, gibt es hier alle 14 Tage eine neue Folge!

https://der-reizdarm-podcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 1 minute

subscribe
share





episode 21: Beeinflusst unser Mikrobiom unser Gewicht?


Für diese Folge habe ich nochmal mit Ernährungstherapeutin Gloria Reichert gesprochen. Gloria hat ihre Abschlussarbeit über das Thema Mikrobiom und Adipositas geschrieben und sich dabei die Zusammenhänge zwischen Gewicht und den Bakterien in unserem Darm ganz genau angeschaut.


share







 2021-04-04  29m
 
 

episode 20: Eine Ernährungspsychologin gibt Tipps


Für diese Folge habe ich mit Ernährungspsychologin Cornelia Fiechtl gesprochen. Wir haben unteranderem darüber geredet, wie man es schaffen kann eine strenge Diät einzuhalten (wenn sie aus medizinischer Sicht sinnvoll ist), eine Ernährungsumstellung umzusetzen und die Angst vor Lebensmitteln zu verlieren.


share







 2021-03-21  44m
 
 

episode 19: Was ist das Leaky Gut Syndrom?


Für diese Folge habe ich mit Gloria Reichert über das Leaky Gut Syndrom gesprochen. Gloria ist gelernte Pharmazeutisch-technische Assistentin und studierte Ernährungstherapeutin.


share







 2021-03-07  27m
 
 

episode 18: Wie Delia u.a. Darmprobleme, Müdigkeit und Muskelschmerzen in den Griff bekommen hat


In dieser Folge erzählt Delia von ihrem Weg. Nach einer Lebensmittelvergiftung und einer EBV-Infektion hatte sie in ihren frühen Zwanzigern zum ersten Mal mit chronischen Verdauungsproblemen zu kämpfen - später kamen u.a. Müdigkeit und Muskelschmerzen dazu. Wie sie das über eine Ernährungsumstellung in den Griff bekommen und durch viel mentale Arbeit ihren Weg gefunden hat, hörst du hier.


share







 2021-02-14  1h0m
 
 

episode 17: Das erwartet dich bei einer Magenspiegelung


In dieser Folge erzähle ich was eine Magenspiegelung ist, wann sie gemacht wird und wie sie abläuft.


share







 2021-01-31  12m
 
 

episode 16: Das passiert bei einer Darmspiegelung


Dieses Mal geht es um das Thema Darmspiegelung. Ich habe selbst bisher eine gehabt und will versuchen in dieser Folge ein paar Infos und meine Erfahrungen zu teilen, weil ich immer wieder höre und lese, dass viele Betroffene große Angst davor haben. Ich persönlich finde, dass man die nicht haben muss. In dieser Folge beantworte ich u.a...


share







 2021-01-17  19m
 
 

episode 15: Wie Hypnose helfen kann - auch dem (Reiz-)Darm


Für diese Folge habe ich mit Pia gesprochen, sie ist Diplom-Pädagogin, Heilpraktikerin und Hypnose-Therapeutin. In dieser Folge erfährst du u.a.: ???? was Hypnose überhaupt ist ???? wann sie wie helfen kann ???? was das Ganze kostet ???? und vor allem auch, was sie bei Reizdarmpatienten bewirken kann


share







 2021-01-03  38m
 
 

episode 14: Ernährung bei SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung - eure Fragen


In dieser Folge beantworte ich einige Fragen, die ich zum Thema Ernährung bei Dünndarmfehlbesiedlung (=SIBO) immer wieder gestellt bekomme...


share







 2020-12-13  12m
 
 

episode 13: Ernährung bei Reizdarmsyndrom und SIBO/ Dünndarmfehlbesiedlung


In dieser Folge geht es um verschiedene Ernährungsformen für Reizdarm & Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO), gestützt auf die Erkenntnisse der führenden Experten auf diesem Gebiet. Ich spreche über Low FODMAP, die Bi-Phasic Diet, die SIBO Specific Diet, SCD und die Low Fermentation Diet. Auch Paleo und Carnivore behandle ich am Rande.


share







 2020-12-13  23m
 
 

episode 12: Mikrobiologische Analysen und Mikrobiomanalysen - eine Hilfe bei Problemen mit dem Darm?


In dieser Folge spreche ich mit Dr. Thomas Bacharach, Facharzt für Allgemeinmedizin, über mikrobiologische Stuhluntersuchungen und Mikrobiomanalysen. Außerdem geht es zum Beispiel auch um die Themen Leaky Gut und Probiotika.


share







 2020-11-22  43m