ESC Update

Seit 1956 ist der Eurovision Song Contest aus dem Fernsehprogramm nicht mehr wegzudenken und für viele Fans eine absolute Herzensangelegenheit. Über 1.500 Acts standen schon auf der großen Bühne – und mindestens genauso viele Geschichten hat der Wettbewerb hervorgebracht. In ESC Update sind die Journalisten Thomas Mohr und Marcel Stober immer nah dran am Geschehen und besprechen mit Künstlern, Entscheidern und Experten das Gestern, Heute und Morgen der größten Musikshow des Planeten. Einmal im Monat gibt es aktuelle Hintergrundinformationen und viel Musik aus der schillernden Welt des ESC.

https://www.ndr.de/ndrblue/podcast4934.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


share








 November 3, 2021  45m
 
 

ESC Update: Turin, Turin, wir fahren nach Turin!


Turin richtet den ESC 2022 aus. Aber was hat die Stadt den Tausenden ESC-Fans zu bieten? Auf jeden Fall sind zwei alte ESC-Bekannte wieder dabei: Montenegro und Armenien kehren zum Wettbewerb zurück.


share








 October 30, 2021  57m
 
 

ESC Update: Abba feiern großes Comeback


Zwei neue Songs sind schon raus - ein Album folgt. Wie klingt die neue Musik von Abba, und warum kommt die Band gerade jetzt zurück? Außerdem: Deutschlands Junior-ESC-Song 2021 steht fest.


share








 September 25, 2021  56m
 
 

Ist das ESC-Televoting rassistisch?


Fast alle Interpreten mit sichtbarem Migrationshintergrund wurden beim ESC 2021 vom Televoting schlechter bewertet als von der Jury. Auch in den Vorjahren war das nicht anders - so auch bei Cesár Sampson, der in dieser Folge zu Gast ist. Woran liegt diese unterschiedliche Bewertung?


share








 August 28, 2021  1h13m
 
 

Wie erfolgreich sind die ESC-Gewinner Måneskin?


Måneskin aus Italien dominieren europaweit Charts und Streams. Doch wie erfolgreich sind sie wirklich? Und: Alles zum ersten deutschen Vorentscheid für den Junior Eurovision Song Contest.


share








 July 31, 2021  57m
 
 

Nach Sieg von Måneskin: Welche Stadt bekommt den ESC 2022?


Mailand, Turin, Bologna oder Rom? Viele Städte wollen den ESC, nur eine bekommt sie. Und: Wird Belarus dauerhaft vom ESC ausgeschlossen?


share








 June 26, 2021  56m
 
 

ESC-Juror Consi bewertet die ESC-Finalsongs


Lange durfte Consi nichts zum ESC sagen. Denn er war dieses Jahr Teil der deutschen Jury. Wie das ablief - und wie er die ESC-Finalsongs 2021 bewertet, erzählt er in ESC Update.


share








 May 29, 2021  52m
 
 

Deutschlands ESC-Act: Was erlebt Jendrik in Rotterdam?


Wie liefen Jendriks erste Proben? Und wie funktioniert ein ESC unter Corona-Bedingungen überhaupt? Die neuesten Eindrücke - direkt aus Rotterdam.


share








 May 15, 2021  54m
 
 

Deutschland beim ESC 2021: Die letzten Vorbereitungen


Bald geht es für die deutsche Delegation zum ESC nach Rotterdam. Worauf muss beim Corona-ESC 2021 geachtet werden? Außerdem: Einige Länder haben Revamps für ihre Songs angefertigt.


share








 May 1, 2021  55m
 
 

ESC 2021: Belarus disqualifiziert, Ärger um Nordmazedonien


Auch der ESC 2021 ist nicht frei von politischer Einmischung. Der Song aus Belarus wurde deshalb sogar nicht zugelassen.


share








 April 10, 2021  1h3m