Familiensache

Nichts geht über die Familie - und Blut ist dicker als Wasser. Diese Sprüche kennt jeder, aber in der Familie gibt es neben den spaßigen Tagen hier und da vielleicht auch mal Probleme. Liebe und Chaos liegen oft ganz nah beieinander. Das ist aber ganz normal und genau darum geht es in unserem Podcast „Familiensache“ mit unseren beiden Großfamilienkindern Ike Kirchner und Matze Schmak aus der R.SH-Redaktion. Zusammen mit Familiencoach Sascha Schmidt zeigen sie, was in Familien alles so tagtäglich passiert und warum wir alle mit unserem Familienstress nicht allein sind.

https://www.rsh.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 58 minutes

subscribe
share






episode 36: Familienkomplex


So wie meine Eltern will ich nie werden! Oder doch? Egal wie, als Erwachsener gibt es irgendwann diesen Moment, in dem man feststellt: Ich bin ja doch wie meine Eltern! Wie viel Mama und Papa steckt in uns allen und ist das jetzt gut oder schlecht? Alles Fragen, die wir in dieser Folge klären wollen.


share








 October 1, 2020  31m
 
 

episode 35: Druckmacher Taschengeld


Bei diesem Thema hat selbst das Finanzamt keine Antworten mehr: Taschengeld! Wann sollten Kinder welches bekommen und vor allem wie viel? Sollten Kinder überhaupt welches bekommen? Der ewige Kampf zwischen Eltern und Kindern. Es gibt viel zu besprechen. Hören Sie rein!


share








 September 24, 2020  25m
 
 

episode 34: Die Andersdenker


Wenn dein bester Freund, deine Partnerin oder ein Familienmitglied anderer Meinung ist als du, dann ist Streit vorprogrammiert. Aber was, wenn es noch einen Schritt weiter geht? Was, wenn deine Mutter aus Überzeugung keine Maske mehr trägt oder wenn dein Partner eine Verschwörungstheorie verfolgt. Dann erscheint ein Miteinander plötzlich unmöglich. Unser Paarberater und Familiencoach Sascha Schmidt versucht mit uns einen Weg zu finden.


share








 September 17, 2020  30m
 
 

episode 33: Einzelgänger sind nicht allein


Einzelgänger heißt nicht gleich Außenseiter! Das ist ein Trugschluss, mit dem wir in dieser Folge ein für alle Mal aufräumen wollen. Ob in der Familie, im Freundeskreis oder als Partner - Einzelgänger brauchen einfach nur ihren eigenen Kosmos und das bedeutet nicht gleich, dass sie sich zu Hause verschanzen und nie wieder rauskommen. Unser Familiencoach und Paarberater Sascha Schmidt ist auch Einzelgänger, das hat ihn im Leben immer vorangebracht. Alles dazu gibt es in dieser Folge zu hören.


share








 September 10, 2020  26m
 
 

episode 32: Das bisschen Haushalt...


Wenn es um das Thema Haushalt geht, dann wird zu Hause gerne mal gestritten. Mache ich gleich! So dreckig ist es doch gar nicht! Kannst du den Müll bitte raus bringen? Das sind so Sätze, die hat jeder in der Familie oder in der Beziehung schon gehört. Warum wir den Haushalt einzig und allein für "uns selbst" machen sollten, das erklärt unser Paarberater und Familiencoach Sascha Schmidt in dieser Folge.


share








 September 3, 2020  28m
 
 

episode 31: Kinderlos glücklich


Es ist längst ein Klischee geworden, dass Familie nur "mit" Kindern geht. Für viele Menschen geht es auch ohne. Dahinter kann ein Freiheitsgefühl aber auch eine tiefe Trauer und Enttäuschung stecken. Unser Paarberater und Familiencoach Sascha Schmidt erklärt uns, dass dieses Lebensmodell aber auch durchaus sinnvoll sein kann. Familie haben wir trotzdem alle, ob nun mit oder ohne Kind.


share








 August 27, 2020  34m
 
 

episode 30: Warum vergleichen wir uns ständig?


Wie oft vergleichen Sie sich eigentlich am Tag mit anderen? Im Büro guckt man mal neidisch, wie der Kollege das macht. In der Schule vergleichen sich die Kinder ständig mit ihren Schulnoten und auch als Mama oder Papa stellt man ja öfter mal die Erziehung infrage und denkt: Also so wie die anderen das machen, ist das irgendwie besser. Wie ist das mit dem Vergleichen? Das haben wir unseren Paarberater und Familiencoach Sascha Schmidt aus Bordesholm gefragt.


share








 August 20, 2020  32m
 
 

episode 29: Hört bei Geld die Liebe auf?


Geld oder Liebe? Ja, im besten Fall klappt das in beiden Fällen. Aber immer noch ist Geld ein beliebtes Streitthema bei vielen Paaren. Gerade wenn es um etwas größere Anschaffungen geht, kracht es statistisch bei jedem zweiten Pärchen. Und deswegen haben wir unseren Paarberater und Familiencoach Sascha Schmidt aus Bordesholm zu Rate gezogen.


share








 August 13, 2020  28m
 
 

episode 28: Die Einschulung


Die Schule geht wieder los und für ganz viele Kinder bedeutet das auch: es geht zum aller ersten Mal in die Schule. Meistens können es die Kinder ja kaum erwarten, wollen auch endlich was lernen und ein Schulkind sein...


share








 August 6, 2020  26m
 
 

episode 27: Sommerurlaub mit der Familie


Die ersten großen Ferien nach Corona. Der Urlaub sieht in vielen Familien vielleicht anders aus in diesem Jahr, aber das heißt noch lange nicht, dass irgendetwas flach fällt. Ferien sind Ferien und so wichtig für Kinder und Eltern und das Ziel muss auch nicht immer in weiter Ferne liegen, sagt unser Paarberater und Familiencoach Sascha Schmidt. Seine Ratschläge und Tipps gibt's in dieser Folge zu hören.


share








 June 25, 2020  28m