Familiensache

Nichts geht über die Familie - und Blut ist dicker als Wasser. Diese Sprüche kennt jeder, aber in der Familie gibt es neben den spaßigen Tagen hier und da vielleicht auch mal Probleme. Liebe und Chaos liegen oft ganz nah beieinander. Das ist aber ganz normal und genau darum geht es in unserem Podcast „Familiensache“ mit unseren beiden Großfamilienkindern Ike Kirchner und Matze Schmak aus der R.SH-Redaktion. Zusammen mit Familiencoach Sascha Schmidt zeigen sie, was in Familien alles so tagtäglich passiert und warum wir alle mit unserem Familienstress nicht allein sind.

https://www.rsh.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 66 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 58 minutes

subscribe
share






episode 16: Rätsel-Spezial gegen die Langeweile Vol.4


Die Kontaktsperre wurde verlängert und wir bleiben weiter alle gemeinsam zu Hause. Und auch in dieser Woche liefern wir euch wieder Quizmaterial zum miträtseln, mitspielen und anhören. Holt euch ein Getränk und Chips dazu und los geht's. Viel Spaß.


share








 2020-04-17  25m
 
 

episode 15: Motivation in der Corona-Krise


Die Kontakt- und Reisebestimmungen der Bundesregierung gelten weiter bis zum 03. Mai. Das ist wichtig, zerrt aber zugleich auch an den Nerven in vielen Familien und Haushalten. Wie bewahren wir uns alle in dieser Lage weiterhin die Motivation? Es geht, sagt auch unser Paarberater und Familiencoach Sascha Schmidt. Alles dazu klären wir in dieser Folge.


share








 2020-04-16  24m
 
 

episode 14: Rätsel-Spezial gegen die Langeweile Vol.3


Wir rätseln wieder mit euch und vertreiben uns allen gemeinsam damit die Zeit, gerade jetzt am langen Osterwochenende. Auch in dieser Folge mit Spielen für groß und klein zum Nachmachen und Mitquizzen. Wir wünschen euch damit wieder viel Spaß und trotz allem um uns herum, wenigstens für den Moment ein sorgenfreie Zeit und ein schönes Osterfest.


share








 2020-04-10  24m
 
 

episode 13: Ostern ohne Oma


Familie auf Distanz


share








 2020-04-09  20m
 
 

episode 12: Rätsel-Spezial gegen die Langeweile Vol.2


In Zeiten von Corona sind viele von uns zu Hause und wollen sich die Zeit vertreiben. Da wird gerade in den Großfamilien aber auch zu zweit, zu dritt oder zu viert gespielt, was das Zeug hält. Und ab sofort spielen wir mit euch auch hier im Podcast. Rätseln für die ganze Familie, für Paare, für Singles, einfach für jeden. Viel Spaß.


share








 2020-04-03  29m
 
 

episode 11: Gefangen zu Hause


Die Corona-Krise in den eigenen vier Wänden


share








 2020-04-02  25m
 
 

episode 10: Rätsel-Spezial gegen die Langeweile


In Zeiten von Corona sind viele von uns zu Hause und müssen sich die Zeit vertreiben. Da wird gerade in den Großfamilien aber auch zu zweit, zu dritt oder zu viert gespielt, was das Zeug hält. Nur was kann man denn noch alles spielen, wenn Mensch ärgere dich nicht und Co schon langweilig werden? In dieser besonderen Ausgabe unseres Podcasts spielen wir die Klassiker in einer neuen Version mit euch und haben noch viele andere Ideen zum nachmachen und mitspielen. Viel Spaß.


share








 2020-03-25  40m
 
 

episode 9: SPEZIAL - Wie erkläre ich meinem Kind Corona?


Die aktuelle Situation lässt auch unsere Kinder nicht unberührt zurück: die Schule ist auf einmal zu, der Kindergeburtstag wird abgesagt und Oma und Opa darf ich auch nicht mehr besuchen. Das Corona Virus ist auch in der Familie längst Thema. Wie man mit seinen Kindern über das Virus und seine Auswirkungen spricht und welche Chance auch in dieser Situation liegt – darüber reden wir in diesem Spezial mit Familiencoach Sascha Schmidt.


share








 2020-03-15  19m
 
 

episode 8: Hilfe! Mein Kind ist schlauer als ich!


Die ersten Jahre im Leben eines Kindes lernt es viel von seinen Eltern. Doch dann kommt die Schulzeit und plötzlich ist er da: dieser Moment in dem Mama und Papa bei den Hausaufgaben einfach nicht mehr mitkommen. Und plötzlich lernen die Eltern eine ganze Menge von ihren Kindern. Vor allem wie man ein Smartphone vernünftig einrichtet und bedient...


share








 2020-03-12  30m
 
 

episode 7: Wut im Kinderzimmer - wie Eltern lernen zu entspannen.


Wenn Kinder streiten, dann kann es auch mal heftig werden und es wird ordentlich ausgeteilt. Dinge die Ike und Matze auch nur zu gut kennen. Sie haben sich in ihren Großfamilien auch im wahrsten Sinne des Wortes durchgeboxt. Aber wie können wir der Wut etwas entgegensetzen und tut Wut nicht auch manchmal gut? Dies und noch viel mehr klären wir in dieser aktuellen Folge.


share








 2020-02-27  38m