Gesundheit auf Chinesisch

So kommt die Traditionelle Chinesische Medizin in deinem Alltag an: Tipps für Ernährung und Lebensführung, einfache Methoden zur Selbsthilfe und Prävention, alles anschaulich und einleuchtend erklärt. Chinesische Medizin mit Hausverstand! www.karinwallnoefer.com

https://www.karinwallnoefer.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen.
subscribe
share





  • 1
  • 1

episode 12: 012 Was kann ich denn noch essen?


Manchmal ist es wie verhext: erst verträgt man ein Nahrungsmittel nicht mehr, dann das nächste und das nächste... und die Auswahl wird immer kleiner. Was lässt sich da machen? Einfach auf alles zu verzichten, was nicht mehr vertragen wird, ist jedenfalls die eindeutig falsche Strategie.


share







 2019-05-29  n/a
 
 

episode 11: 011 Fleisch – ja oder nein?


Soll ich Fleisch essen, ja oder nein? Das ist eine viel und heiß diskutierte Frage. Meine Meinung dazu ist nicht extrem, ich denke es gibt kein eindeutiges Ja oder Nein. Aber es gibt Vor- und Nachteile, die wir mit Hilfe der TCM für uns abwägen können. Welche Störungsmuster treten bei zu viel, welche bei zu wenig Fleischkonsum auf?


share







 2019-01-18  n/a
 
 

010 Alle Monate wieder


Die Menstruation aus der Sicht der TCM


share







 2018-11-29  23m
 
 

009 Statt Kalorien zu zählen…


In sehr vielen Fällen bringt es nichts, Kalorien zu zählen: das Gewicht kommt langfristig immer wieder oder wird sogar mehr. Die Medizin spricht von einem Gedächtnis: der Körper will zu seinem früheren Gewicht zurück. Nach der TCM sprechen wir von einem Gleichgewicht. Das Verhältnis von Yin und Yang bestimmt darüber, wie viel Fett der Körper ansammelt und wie viele Kalorien er verbrennt. Die gute Nachricht: dieses Gleichgewicht können wir beeinflussen...


share







 2018-11-12  17m
 
 

008 Der Herbst


Der goldene Herbst ist da. Was sagt eigentlich die TCM zu dieser Jahreszeit? Und wie sollten wir jetzt leben? Wie uns ernähren? Im Inneren Klassiker des Gelben Kaisers heisst es zum Herbst Folgendes: Die drei Monate des Herbstes bedeuten nach innen bringen und ausgleichen. Das Qi des Himmels wird gespannt, das Qi der Erde wird strahlend. Gehe früh schlafen und stehe früh, zusammen mit den Hühnern auf...


share







 2018-10-16  16m
 
 

episode 7: 007 So macht das intermittierende Fasten Sinn


007 So macht das intermittierende Fasten Sinn


share







 2018-07-27  18m
 
 

006 Wer ist da krank? Ich oder mein Leben?


Frau Professor Qu Limin behauptet in einem Vortrag: Wenn ein Mensch krank wird, ist es eigentlich sein Leben, das krank ist. Da helfen dann auch keine Medikamente, keine Behandlung. Nur wenn das Leben gesund wird, kann es Heilung geben. Das ist der eigentliche Kern der Chinesischen Medizin: Ohne ein gesundes Leben können wir nicht wirklich gesund werden.


share







 2018-04-28  12m
 
 

005 Roh-köstliche Erdbeer-Goji-Marmelade


250 g frische Erdbeeren, 50 g getrocknete Apfelscheiben, eine gute Handvoll getrocknete Gojibeeren, eine Stunde warten, 1 Minute mixen, das Blut freut sich und der Gaumen noch mehr. Unbedingt ausprobieren!


share







 2018-04-09  3m
 
 

004 Roh oder gekocht – Teil 2


Wann haben rohe Zubereitungsformen einen Vorteil? Nach der TCM ist das vor allem bei Hitze der Fall, ganz gleich ob es sich dabei um Feuchte-Hitze, um äußere oder innere Hitze handelt. Und auch bei einem Blut-Mangel sind rohe Nahrungsmittel wertvoll, was wohl mit den hitzelabilen Vitaminen zu tun hat. Zum Glück gibt es kalte Kochmethoden, um rohe Speisen bekömmlicher zu machen.


share







 2018-04-05  11m
 
 
  • 1
  • 1