Gesundheit darf Spaß machen!

Ehrlich, authentisch, echt.  „Gesundheit darf Spaß machen!“ ist seit zwei Jahrzehnten das Motto des Schweinehundanleiners® Dr. Christoph Ramcke. Sein Podcast beinhaltet Themen wie: Verhaltensveränderung, Gesundheit, Bewegung, Entspannung, Ernährung, Persönlichkeitsentwicklung, Mindset und Selbstfindung.  Christoph Ramcke ist Doktor der Sportwissenschaft und seit 1998 im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Er ist erfahrener Key-Note Speaker, Moderator und Workshopleiter. Geballte 20 Jahre Fachkompetenz weist Dr. Christoph Ramcke mittlerweile auf und beschäftigt sich schon immer mit dem Kernthema des Gesundheitsmanagements: Die Motivation zur langfristigen Veränderung von Verhalten und Strukturen. Als Experte auf seinem Gebiet und Eigentümer der Marken Schweinehundanleiner® und Schweinehundanleinung® konnte er schon etliche Firmen und Beschäftigte für das Thema Gesundheit begeistern.  Der Podcast richtet sich daher vor allem auch an Menschen, die nach etlichen Versuchen der Verhaltensveränderung nun endlich ihren „inneren Schweinehund“ dauerhaft angeleint bekommen wollen...

https://www.christophramcke.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 29 minutes

subscribe
share






episode 14: #14 So wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es hinaus


So wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es hinaus. Wer Gutes tut, dem wird Gutes widerfahren… Ihr kennt diese Sprichwörter?! In dieser Podcast Folge steht die Kommunikation im Fokus und Christoph erklärt beispielhaft, wie sich in großen Unternehmen Wertschätzung, auf den Kunden auswirkt. Außerdem geht es darum, was unsere Reaktionen und Aktionen verursachen können und wie wichtig kleine Inseln der Glückseligkeit für jeden einzelnen sind...


share








 October 10, 2019  16m
 
 

episode 13: #13 Sitzen ist das neue Rauchen


In dieser Folge geht es um die gravierende Belastung durch KEINE Belastung – was soll das heißen?

Gerade wenn du im Büro tätig bist, nimmt das Sitzen den Großteil in deinem Alltag ein, doch wieso ist das Sitzen genauso schädlich wie Rauchen? Man ruht sich doch nur etwas aus.

Christoph erklärt, wie ständiges Sitzen dich beeinflusst, wie daraus resultierende Schmerzen und Stress entstehen und gibt Ausschau auf mögliche Lösungsansätze...


share








 October 3, 2019  23m
 
 

episode 12: #12 Braucht es einen Expertenstatus?


In letzter Zeit hören wir immer mal wieder, wie wir in kürzester Zeit zum Experten werden. Doch im Kontext Gesundheit ist dies fatal. Es braucht ausgebildete Experten wie unseren Schweinehundanleiner® Christoph im Gesundheitsbereich. In dieser Folge dreht es sich um die wichtigsten gesundheitserhaltenden Maßnahmen: Bewegung, Erholung und Ernährung. Seinen Expertenstatus stellt er in dieser packenden Folge glasklar unter Beweis...


share








 September 26, 2019  19m
 
 

episode 11: #11 Wie ich zu dem Thema gekommen bin


In dieser Podcast Folge erläutert uns Christoph wie er zu dem Thema Gesundheitsförderung gekommen ist. Angefangen bei der Orientierungslosigkeit nach dem Abitur bis hin zur Gründung und Geschäftsleitung eines Unternehmens. Christoph nimmt uns auf eine spannende Zeitreise in seine berufliche Laufbahn mit.

Vorsicht: Dieser Podcast verändert mit Spaß und Freude deine Gesundheit!



share








 September 19, 2019  11m
 
 

episode 10: #10 Schmerz ist (k)ein guter Lehrmeister?


Nur mit Spaß und Freude verändern wir unser Verhalten dauerhaft und nachhaltig. Schmerz ist nun eben doch kein so guter Lehrmeister. Inspiriert wurde Christoph durch einen Auslandsaufenthalt in den USA und insbesondere von Tony Robbins. Mal wieder mit fesselnden Geschichten aus dem Erfahrungsschatz von unserem Christoph.

Vorsicht: Dieser Podcast verändert mit Spaß und Freude deine Gesundheit!


share








 September 12, 2019  12m
 
 

episode 9: #9 Bauchfett vs. Beautywahn


Diese Folge wurde aufgenommen am 08.08.2019.

In dieser sehr amüsanten Folge könnt ihr euch über den ein oder anderen herzhaften Lacher freuen. Christoph erzählt euch, mal wieder verpackt in interessanten Geschichten, was es mit dem doch scheinbar überlebenswichtigen Körperfett auf sich hat. Was es mit Mamut-Automaten und Mamut-Burgerbuden auf sich hat, findet ihr in dieser Episode heraus. Freut euch auf die interessante Sichtweise von unserem Gesundheitsexperten Dr...


share








 September 5, 2019  20m
 
 

episode 8: #8 Nichtstun und dumm rumstehen ist super


Aufgenommen hat Christoph diese Folge am 28.08.2019 an seinem Geburtstag.

In der aktuellen Folge erzählt Christoph euch die Geschichte wie er schon zu Schulzeiten berühmt dafür war dumm rumzustehen und nichts zu tun. Ihr wollt wissen, was das mit dem Thema Stress und Entspannung zu tun hat? Dann hört jetzt rein und erfahrt mehr.

Vorsicht: Dieser Podcast verändert mit Spaß und Freude deine Gesundheit!



share








 August 29, 2019  21m
 
 

episode 7: #7 Work Life Balance - Urlaub


Aufgenommen am 22. Juli 2019, kurz nachdem Christoph frisch aus dem Urlaub kam.

Gerade aus dem 3-wöchigen Zelturlaub zurück freute sich Christoph schon wieder auf seinen ersten Arbeitstag. Wieso er das tat hört ihr in dieser interessanten Folge. Auf der einen Seite dreht es sich um die bekannte Kaffeemaschine, Großraumbüros und Urlaub auf der anderen Seite um Elon Musk der 100 Stunden in der Woche arbeitet...


share








 August 22, 2019  24m
 
 

episode 6: #6 Die Schweinehundanleinung® Teil 2


Teil 2 der nachhaltig lebensveränderten Tipps und Tricks zu mehr Gesundheit. Weitere tolle und hilfreiche Maßnahmen, um deinen inneren Schweinehund anzuleinen und deine Vorhaben umzusetzen. Dabei erzählt euch Christoph mit viel Leidenschaft und Emotionen spannende Geschichten aus seinen Leben...


share








 August 15, 2019  24m
 
 

episode 5: #5 Die Schweinehundanleinung® Teil 1


Mit Spaß und Freude zur Verhaltensänderung. Leine deinen inneren Schweinehund dauerhaft an und gehe ab sofort mit ihm spazieren. Die besten Gegenmaßnahmen werden mit interessanten Geschichten aus dem abwechslungsreichen Alltag von Christoph untermauert.

Vorsicht: Dieser Podcast verändert mit Spaß und Freude deine Gesundheit!


share








 August 15, 2019  21m