GRIPS Deutsch

Deutsch ist die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulabschluss. Dass es Spaß machen kann Deutsch zu lernen, beweisen Lehrerin Steffi Chita und ihre Schüler. Gemeinsam packen sie den Prüfungsstoff für den Hauptschulabschluss an. In 36 Lektionen erklären sie die wichtigsten Themen und geben viele praktische Tipps. Dabei entführen sie in den Klettergarten, zum Canyoning oder in die Westernstadt. Jede Woche mit einer neuen Lektion!

https://www.br.de/mediathek/podcast/grips-deutsch/613

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 338 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage
subscribe
share



 

recommended podcasts


Informieren


Egal, ob es um einen Unfall geht oder du dir eine Meinung zu einem Thema bilden möchtest: ohne die passenden Informationen geht gar nichts. Wie du sie bekommst und was du damit machst, erfährst du hier.


share





   14m
 
 

Prüfungstraining: Textaufgabe


Jede Deutsch Quali-Prüfung besteht aus zwei Teilen: Erst Rechtschreibung, dann Textarbeit. Hier kannst du zwischen Sachtext und literarischem Text wählen. Steffi Chita und ihre Schüler erklären, welche Aufgaben es zu lösen gilt.


share





   14m
 
 

Medien nutzen


Radio, TV, Internet, Zeitungen und Bücher, Smartphones. Es gibt immer mehr Medien. Sie bringen immer mehr und schneller Informationen zum Nutzer. Wie kann man die Informationen filtern und sinnvoll nutzen? Das wird hier erklärt.


share





   15m
 
 

Medien: Realität und Fiktion


TV-Shows, Doku-Soaps, Reportagen, Dokumentationen, Daily-Soaps, Gerichtsshows. Wer weiß bei all den Formaten, was echt und was nachgestellt, was Fiktion und was Wirklichkeit ist? Wir durchleuchten mit dir den Mediendschungel.


share





   14m
 
 

Medienarten


Wir nutzen sie täglich - aber sind wir uns dessen auch bewusst? Nein, nicht immer. Denn Fernsehen, Radio, Zeitungen und Internet sind allgegenwärtig. Da ist es gut sich über die Medienarten und ihre Nutzung Gedanken zu machen.


share





   14m
 
 

Sachtexte


Berichte in der Schule, Sportkommentare, Arbeitsanleitungen oder Leserbriefe: Es gibt verschiedene Sachtexte, die sich durch unterschiedliche Merkmale auszeichnen. Hier erfährst du, woran du sie erkennst und wozu sie dienen.


share





   14m
 
 

Grafiken, Diagramme, Schaubilder


Diagramme und Grafiken helfen Statistiken, Ergebnisse und Vergleiche zu verstehen. Die bildliche Darstellung soll zum Beispiel zeigen, ob Arbeitslosenzahlen gestiegen oder gesunken sind. Doch: Auch Zahlen muss man deuten können!


share





   14m
 
 

Textverständnis


Bist du auch schon an einem Text verzweifelt, weil du Schwierigkeiten hattest, ihn zu verstehen? Wörter waren zu kompliziert, Sätze zu verschachtelt. Das Lesen und das Verstehen des Textes kann man üben. Wie? Das erfährst du hier.


share





   14m
 
 

Wie entsteht Literatur?


Welchen Krimi hast du als letztes gelesen? Oder war es ein Liebes- oder Fantasyroman? Hast du dich gefragt, wie der Autor auf die Geschichte kam und der Roman entstand? Hier erklären wir es dir am Beispiel eines Krimis.


share





 2019-11-01  14m
 
 

Was ist Literatur?


Romane, Gedichte, Songtexte - Literatur umfasst im weitesten Sinn alle sprachliche Überlieferung. Dabei werden drei literarische Gattungen unterschieden: die Epik, die Dramatik und die Lyrik. Was Literatur ist, erklären wir hier.


share





 2019-11-01  14m