GRIPS Mathe

In Mathe verstehst du nur Bahnhof? Keine Sorge, GRIPS hilft dir weiter. Begleite Sebastian Wohlrab an viele spannende Orte – zum Beispiel in ein Fußballstadion, eine Schreinerei oder in eine Flugwerft. Du wirst staunen, wo du im Alltag überall auf Mathematik triffst. Was hat zum Beispiel das Bruchrechnen mit einem Fitnessstudio zu tun? Oder was kannst du in einem Fahrradladen über den Kreisumfang lernen? Die Antwort auf diese Fragen erfährst du in unserem wöchentlichen Podcast.

https://www.br.de/mediathek/podcast/grips-mathe/558

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 393 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


Terme


Ein Ferienjob im Sealife, das klingt nicht schlecht! Doch welche Tätigkeit ist am interessantesten und vor allem wo verdient man am meisten? Janine und Ibo vergleichen die verschiedenen Verdienstmöglichkeiten mit Hilfe von Termen.


share





   16m
 
 

Funktionale Zusammenhänge


Heute wird gerodelt. Doch welcher Tarif ist am günstigsten? Ratlos stehen Maurice und Julia vor der Preistafel. Als sie sich mit dem Zahlenwirrwarr beschäftigen, merken sie, dass die Preise ganz leicht zu durchschauen sind.


share





   14m
 
 

Umgekehrt proportionale Zuordnungen


Heute ist das Länderspiel "Deutschland - Italien" und das ganze Grips-Team trifft sich zum Grillen. Doch bevor die Party steigen kann, muss noch ein Stapel Flyer verteilt werden. Ob das noch bis Spielbeginn zu schaffen ist?


share





   14m
 
 

Proportionale Zuordnungen


Findest du deine Handyrechnung zu hoch? Dann solltest du in dieser Lektion gut aufpassen. Stina, Benny und Sebastian Wohlrab vergleichen verschiedene Handytarife und zeigen dir, was der Unterschied zwischen den Tarifen ist.


share





   14m
 
 

Eigenschaften von Dreiecken, Vierecken, Vielecken


Ein Fußballturnier steht an und dafür werden noch dringend Trikots gebraucht. Damit die Trikots nicht so langweilig aussehen, möchte jede Mannschaft ihr eigenes Logo entwerfen. Das geht am besten mit Hilfe geometrischer Formen.


share





   15m
 
 

Der Satz des Pythagoras


Wofür braucht man eigentlich den Satz des Pythagoras? Das fragen sich auch Sadik, Marcel und Jenny. Auf einer Baustelle wollen sie es herausfinden. Dazu bekommen sie die Aufgabe, die Höhe eines Fensters zu schätzen.


share





   15m
 
 

Grundlagen der Konstruktion


Wie findet man einen Schatz, der zwischen drei Punkten versteckt ist? Das funktioniert mit Hilfe von Mittelsenkrechten. Was das genau ist und wie das geht, zeigen dir Jessica, Felix und Sebastian Wohlrab.


share





   14m
 
 

Konstruieren im Koordinatensystem


Was hat Billard mit Mathematik zu tun? Eine ganze Menge. Du kannst zum Beispiel die Lage der Kugeln mit Hilfe eines Koordinatensystems auf dem Billardtisch genau festlegen. Auch den Lauf der Kugeln kannst du bestimmen.


share





   14m
 
 

Geometrische Grundbegriffe


Parallelogramm, Trapez, Drachen, Rechteck, Quadrat - das alles sind Beispiele für geometrische Flächen. Außerdem geht es um geometrische Körper. Das können zum Beispiel Pyramiden, Zylinder oder Kegel sein.


share





 2019-09-12  15m
 
 

Symmetrie


Hast du dir schon einmal ein Flugzeug oder einen Schmetterling genauer angesehen? Was fällt dir auf wenn du die linke und die rechte Flügelhälfte betrachtest? Dieser Frage gehen auch Sebastian Wohlrab, Sascha und Julia nach. Sie begeben sich in der Flugwerft Schleißheim auf die Spuren von Symmetrie.


share





 2019-09-12  14m