Irgendwas & Bücher - Der Buchclub Podcast

Der Buchklub Podcast für alle, die gerne Bücher lesen, die nicht nur unterhalten. Zwei Tiroler, die einen Podcast machen: Sprachbarriere, überbetonte Ks und unverständliche Abkürzungen inklusive. Aber mal im Ernst: zwei Freunde, die aus der Leidenschaft zum Fortschritt ein Herzensprojekt machen. Daher lesen wir Bücher, die uns Input zu Neuem geben und unser Weltbild verfeinern.

https://irgendwas-buecher.at/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 139 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 37 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Teaser: Buch Nummer 3 - HOMO DEUS Yuval Noah Harari


Buch Nummer 3: Yuval Noah Harari zeichnet ein Bild der Zukunft in seinem Buch Homo Deus. Wer nicht nur mithören, sondern selbst mitlesen will, liest bis zur ersten Folge von Homo Deus Kapitel 1 Die neue menschliche Agenda.


share








 October 30, 2020  0m
 
 

episode 1: Homo Deus - Folge 1 - Die neue menschliche Agenda


Unser Podcast geht in die dritte Runde - Yuval Noah Harari erzählt mit seinem Werk "Home Deus" die Geschichte von Morgen. Nach Tipping Point & Factfulness können wir nicht anders als uns zu fragen: "Ist das eine Trilogie oder sind die Bücher durch den Zufall miteinander verbunden?"


share








 November 13, 2020  29m
 
 

episode 2: Homo Deus - Folge 2 - Homo sapiens erobert die Welt


Dein Gehirn ist eine Dampfmaschine? Nicht wirklich - wohl eher ein Hightech Computer weit über der künstlichen Intelligenz. Das ist eine klassische intersubjektive Wahrnehmung. Haben wir auch nicht gewusst. In dieser Folge lernen wir was das genau ist und machen einen philosophischen Exkurs.


share








 November 20, 2020  30m
 
 

episode 3: Homo Deus Folge 3 - Homo Sapiens gibt der Welt einen Sinn


Ist Google unser neuer Gott? Warum sind wir auf einmal Philosophen? Und was hat das ganze mit Abraham Lincoln zu tun. Viele Fragen und einige verzweifelte Versuche sie zu beantworten. Viel Spaß beim Hören!


share








 December 1, 2020  30m
 
 

episode 4: Homo Deus Folge 4 - Der Mensch verliert Kontrolle/Ende


Die letzte Folge zu Yuval Noah Hararis Buch "Homo Deus" wirft die Frage auf, ob wir nun mit Zuversicht, Sorge oder beidem in die Zukunft schauen? Außerdem geht es in 2 Wochen mit dem Buch "Keine Regeln: Warum Netflix so erfolgreich ist" weiter.


share








 December 8, 2020  40m
 
 

episode 5: Inside the mind of a master procrastinator - Tim Urban (TED Talk)


Dem kleinen Affen im Kopf folgen, rational das Steuer übernehmen oder auf das Panikmonster hören? Wir reden über unsere Aufschieberitis und was wir besonders ungern machen. Außerdem: Warum ist morgen immer besser?


share








 December 16, 2020  35m
 
 
  • 1
  • 1