IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.

In Robert Siebers Podcast dreht sich alles um IT-Management: IT-Service-Management, IT-Organisation und die Kunst, Services zu definieren, die die Nutzer lieben werden. Kein Beraterdeutsch, sondern klar und pragmatisch. Mit handfesten Tipps und Impulsen für IT-Leiter, IT-Service-Manager, IT-Mitarbeiter und Berater aus dem Bereich ITSM. Als Servicenerd ist nicht ITIL das Maß der Dinge, sondern das was das Business braucht.

https://different-thinking.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 236 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 120: Gibt es überhaupt IT-Projekte?


Eine steile These, die Vitali Fuchs aufstellt. Genau diese diskutiere ich heute mit ihm. Wir sprechen nicht nur über Projekte, sondern auch darüber, was wir zukünftig für Menschen in der IT benötigen.


share








 August 24, 2019  53m
 
 

episode 119: Das Serviceerlebnis entscheidet über die Qualität


Das Serviceerlebnis beginnt sobald der potentielle Kunde sich über das Angebot informiert. Ob das Serviceerlebnis endet, ist eine interessante Frage. Selbst wenn der Kunde keine Berührungspunkte mit dem Service hat, möchte ich ihn vielleicht wiedergewinnen und bleibe in Kontakt. Egal wie - ein Serviceerlebnis zu gestalten ist eine große Herausforderung. Lass uns pragmatisch an die Sache rangehen und fünf wichtige Punkte anschauen...


share








 August 10, 2019  19m
 
 

episode 118: Die Zukunft des itSMF - im Gespräch mit Heiko Maneth


Heiko Maneth ist seit eingen Wochen neuer Vorstandsvorsitzender des itSMF e.V. - ich spreche heute mit ihm über die Zukunft des Vereins.


share








 July 27, 2019  n/a
 
 

episode 117: Die große Chance für den CIO!


Es war noch nie so viel Unsicherheit zum Thema IT und Digitalisierung im Unternehmen. Das ist die Chance für jeden CIO einen essentiellen Beitrag für den Unternehmenserfolg zu leisten. Ich spreche mit Michael Ghezzo über die Rolle des CIO im Unternehmen und wie aufreibend diese sein kann.


share








 July 13, 2019  n/a
 
 

episode 116: Selbstorganisation im Service-Desk


"Ab heute entscheide ich nichts mehr für Euch" - wie würden Deine Kollegen auf so einen Satz vom Chef reagieren? Wie sähe Deine Firma ein paar Wochen später aus? Reto Schmid hat genau diesen Satz ausgesprochen. Heute berichtet er darüber, wie das mit der Selbstorganisation im Service-Desk funktioniert.


share








 June 29, 2019  1h1m
 
 

episode 115: Enterprise-Service-Management - Services für alle!


Der Wechsel von ITSM zu Enterprise-Service-Management ist wahrscheinlich wie der Wechsel von der Grundschule ins Gymnasium - jetzt können wir zeigen,was wir gelernt haben. ESM richtig begriffen und umgesetzt ist ein ganz klarer Wandel!


share








 June 15, 2019  17m
 
 

episode 114: Die neue ISO 20.000 ist da!


Heute spreche ich mit Michael Thissen über die ISO 20.000. Die ISO faszinieren mich immer wieder: Es gibt klare Anforderungen und wie ich die erfülle, ist meine Sache! Ich kann so Schritt für Schritt ein Managementsystem aufbauen, welches mich unterstützt Servicemanagement in meinem Unternehmen nachhaltig zu verankern! Ich verstehe nicht, warum sich so wenige Unternehmen damit auseinandersetzen.


share








 June 1, 2019  55m
 
 

episode 106: COBIT 2019 - umfassender und agiler


Heute spreche ich mit Martin Andenmatten über die neue Version von COBIT. COBIT findet viel zu wenig Aufmerksamkeit. Du wirst hören, warum es sich für Dich lohnt, Dich mit COBIT zu beschäftigen.


share








 May 18, 2019  53m
 
 

episode 112: DSGVO im Service-Design (Teil 2 - Betroffenenrechte)


Beschäftigst Du Dich mit der DSGVO bereits im Service-Design eines neuen Service, kommst dem Ziel "privacy by design" sehr viel näher. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit den Betroffenenrechte.


share








 May 4, 2019  12m
 
 

episode 111: Die Folge 111


In 111 Folgen gab es ganz viele interessante Gäste, die Dir und mir einen immer wieder anderen Blick auf Themen rund um IT-Management gegeben haben. Heute kommen einige dieser Gäste noch einmal zu Wort. Sie sprechen über die Zukunft der IT im Unternehmen.


share








 April 20, 2019  27m