IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.

In Robert Siebers Podcast dreht sich alles um IT-Management: IT-Service-Management, IT-Organisation und die Kunst, Services zu definieren, die die Nutzer lieben werden. Kein Beraterdeutsch, sondern klar und pragmatisch. Mit handfesten Tipps und Impulsen für IT-Leiter, IT-Service-Manager, IT-Mitarbeiter und Berater aus dem Bereich ITSM. Als Servicenerd ist nicht ITIL das Maß der Dinge, sondern das was das Business braucht.

https://different-thinking.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 236 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 24: Führung von IT-Teams und warum richtige Ziele wichtig sind!


Die Führung von IT-Teams ist anspruchsvoll. Lohnenswerte Ziele sind wichtig, um der Kreativität und Energie der Menschen die richtige Richtung zu geben. Ich spreche heute mit Olaf Dammann wie wichtig die Führungskraft für den Erfolg von Veränderungen ist. Wir diskutieren am Beispiel Service Desk, wie sinnvolle Ziele für IT-Teams aussehen.


share








 November 19, 2015  55m
 
 

episode 23: Wie gelingt die Einführung von IT-Service-Management


Welche Voraussetzungen dürfen vorhanden sein, damit die Einführung von IT-Service-Management gelingt. Das ist der Kern einer Leserfrage, die ich heute beantworten möchte. Es geht dabei nicht nur um die Voraussetzungen, sondern auch um die Randbedingungen, die für den Erfolg wichtig sind. Gleichzeitig ist dieser Beitrag der Auftakt für eine kleine Serie über Reifegrade im ITSM.


share








 November 5, 2015  23m
 
 

episode 22: FitSM - leichtgewichtiges Service-Management


FitSM verspricht einen leichtgewichtigen Weg zum IT-Service-Management. Zum Vergleich: die 5 ITIL-Kernbücher wiegen über 7 kg. Im Interview mit Dr. Michael Brenner und Dr. Thomas Schaaf rede ich über das frei verfügbare Framework.


share








 October 22, 2015  54m
 
 

episode 21: Wie gelingt die Pflege der CMDB? - Eine Hörerfrage


Die Pflege der Daten einer CMDB ist das wichtigste Erfolgskriterium für diese selbst. Gleichzeitig auch das größte Problem. In dieser Folge beantworte ich die Hörerfrage von Patrick: „Wie gelingt es, eine entsprechende Awareness zu schaffen, hinsichtlich der Pflege unserer CMDB?“. Ich spreche über Nutzen, Motivation, Automatisierung, Integration und die Rolle der Führungskräfte.


share








 October 8, 2015  22m
 
 

episode 20: OBASHI im Krankenhaus


Mit Jens Schulze, Leiter IT & Medizintechnik im Klinikum Leverkusen, spreche ich heute über die IT im Krankenhaus im allgemeinen und über seine Erfahrungen mit OBASHI im speziellen. Jens gibt Dir viele interessante Einblicke in den Alltag der IT im Krankenhaus und die Probleme zwischen IT und Medizintechnik.


share








 September 24, 2015  46m
 
 

episode 19: Was passiert bei einem Barcamp und warum lohnt sich das SM-CAMP für Dich?


Im Oktober veranstalte ich das erste ITSM-Barcamp. Unter dem Titel SM-CAMP lade ich am 9. und 10.10. nach Berlin ein. Mit dem "Barcamp Urgestein" Maik Pfingsten spreche ich in dieser Folge über das was Dich bei einem Barcamp erwartet und warum Du hingehen solltest


share








 September 10, 2015  23m
 
 

episode 18: Welche Auswirkung hat die "Zukunft der Arbeit" auf das IT-Management?


Die Arbeitswelt wird sich verändern - das steht fest. Welche Auswirkungen wird die Zukunft der Arbeit auf das IT-Management haben? Idee, Optionen und Empfehlungen, worüber Du heute schon nachdenken solltest.


share








 August 27, 2015  23m
 
 

episode 17: Der Wertbeitrag der IT - Interview mit Dr. Peter Samulat


Wie Du den Wertbeitrag der IT ermitteln kannst und warum der nicht viel mit dem üblichen ROI zu tun hat, erklärt Dir Dr. Peter Samulat im Interview.


share








 August 13, 2015  46m
 
 

Sonderpodcast, Leseprobe und Gewinnspiel zum Buch Perspektivwechsel im IT-Service-Management


Wie schafft man den Geist des Weihnachtsfestes ab oder braucht wirklich jeder Prozesse?


share








 July 30, 2015  38m
 
 

episode 16: Warum Outsourcing scheitert und wie es trotzdem gelingt


Outsourcing gilt als Schlüssel für die IT der Zukunft. Outsourcing scheitert aber häufig - Ich habe Für Dich sechs Gründe warum das passiert und Ideen wie das Vorhaben vielleicht doch gelingt.


share








 July 16, 2015  26m