BBBPodcast - Bücher, Bier und alles Bedeutsame

Johanna, Flo und Jasper präsentieren euch den neuen Servicepodcast für Bücher, Bier und alles andere Bedeutsame (BBB).

http://soundcloud.com/bbbpodcast1

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 11 minutes

subscribe
share





Bücher, Bier, Ballsport


Nach langer Pause endlich mal wieder eine neue Folge! In der wir wieder einen Gast hatten: Flos zweiter bester Freund Simon (nein, nicht Tom Schilling) hat uns besucht und das spannende Thema Fußball mitgebracht. Freut euch auf eine Stunde Stammtisch-Gekröhle, aber auch feinsinnige Diskussion über einen der beliebtesten Sportarten der Welt!


share







 2021-06-08  1h6m
 
 

Bücher, Bier, BeHinderung


In der neuen BBB-Folge sind wir nach langer Zeit mal wieder nicht nur zu dritt. Wir haben dieses Mal Ari dabei. Wir haben mit Ari über das Thema behindert werden gesprochen, über Aris Erfahrungen und Aris Wünsche an Menschen, die nicht von Abelismus betroffen sind. Natürlich haben wir auch die Morde im Potsdamer Oberlinhaus und die systematische Diskriminierung von Menschen die behindert werden thematisiert...


share







 2021-05-10  1h4m
 
 

Bücher, Bier, Blockaden


Diese Woche ist der Titel ein wenig um die Ecke gedacht. Das erzählen wir aber in der Folge, deshalb sei nur so viel verraten: Es geht um unsere eigenen Blockaden bei einem ganz bestimmten Thema.

Dazu gibt es drei sehr unterschiedliche Bücher, Biersorten, zu denen wir nicht so viel zu sagen haben und einen Kulturtipp, der gar keiner ist und sich trotzdem sehr lohnt...


share







 2021-04-27  1h2m
 
 

Bücher, Bier, Brüder


In der heutigen Folge geht es um Geschwister. Wir reden über spannende Bücher, finanzielle Gerechtigkeit, und was darunter zu verstehen ist, über die Frage, wie es ist mit seinen Geschwistern zusammen zu wohnen und vieles mehr. Freut euch auf eine Stunde und neun Minuten Bücher, Bier, Brüder!


share







 2021-04-12  1h9m
 
 

Bücher, Bier, Begegnung


Da sind wir wieder – ein bisschen verspätet, aber dafür mit ein bisschen besserer Tonqualität. Wir reden diese Woche über Begegnungen und Freund:innenschaften außerhalb unserer Bubble und auch in Pandemie-Zeiten. Außerdem geben wir euch eine gute Teststrategie mit auf den Weg!


share







 2021-03-29  50m
 
 

Bücher, Bier, Body


Wir wenden uns einem heiklen Thema zu: dem Körper. Es gibt einen passenden Kulturtipp der Woche von einer Kulturwissenschaftlerin M.A., drei unterschiedliche Bücher und gute Gespräche. Wir ergründen, was uns in unserer Sicht auf unseren eigenen Körper und die der anderen beeinflusst hat, wie politisch und gleichzeitig intim das ist...


share







 2021-03-08  1h1m
 
 

Bücher, Bier, Bumsen


Ihr fragt Euch sicherlich, was hinter diesem reißerischen Titel auf BILD-Niveau steckt! Wir sprechen in der neuen Folge des BBB-Podcasts über Sex - in der Literatur, im Film, und überhaupt. Haben Sexszenen eine bestimmte Funktion? Gibt es besonders gelungene? Gibt es eine moderne Freizügigkeit oder ging es eigentlich schon immer um Sex. Diese und weitere Fragen diskutieren wir und lassen euch daran teilhaben. Viel Spaß!


share







 2021-02-22  1h4m
 
 

Bücher, Bier, Beschäftigt


Wir sind wieder da, mit einer neuen Folge. Sie kommt ein bisschen zu spät, weil wir alle irgendwie beschäftigt sind. Womit und was es eigentlich für Arten gibt beschäftigt zu sein, darum geht es unter anderem in dieser Folge. Es ist mal wieder eine kleine und feine Mischung aus labern und philosophieren geworden.


share







 2021-02-08  52m
 
 

episode 6: Bücher, Bier, (Ü)Berzeugung


Und da sind wir wieder! Überraschung! Schon in der dritten Kalenderwoche kriegt ihr wieder BBB auf die Ohren. Und was für eine Folge! Mit Überlänge, inhaltlich großartig, dafür aber im technischen Brandenburgstyle.

Diesmal reden wir darüber, was es mit (Ü)Berzeugungen auf sich hat...


share







 2021-01-19  1h15m
 
 

Bücher, Bier Besinnlichkeit


Hier kommt unser vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: die letzte Folge BBB im Jahr 2020! Selten hat sich die Adventszeit so sehr nach Warten angefühlt wir dieses Jahr. Warten auf den Inpfstoff, Warten auf das Ende des Lockdowns, Warten auf das Ende der Pandemie! Wir vermissen vieles zu Zeit: unserer Arbeit auf gewohnter Weise nachgehen, Freunde treffen, Sport treiben, reisen. Advent ist im Kirchenjahr die Zeit des Wartens und des Vorbereitens auf Weihnachten. Aber worauf warten wir da eigenlich...


share







 2020-12-21  48m