BBBPodcast - Bücher, Bier und alles Bedeutsame

Johanna, Flo und Jasper präsentieren euch den neuen Servicepodcast für Bücher, Bier und alles andere Bedeutsame (BBB).

http://soundcloud.com/bbbpodcast1

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 38 minutes

subscribe
share






Zwischenfolge: Bücher, Bier, Bilanz 0.5


In unserer neuen Zwischenfolge ziehen wir eine Zwischenbilanz, besprechen unsere Highlights und versuchen ganz nebenbei noch in der Folge unser Bier auszutrinken. Außerdem gibt es dieses Mal ein paar wichtige Infos und Aufrufe für unsere Höhrer*innen. Also lehnt euch zurück und genießt 20 Minuten beste Unterhaltung aus der Quarantäne!


share








 March 23, 2020  20m
 
 

episode 9: Bücher, Bier, Befreit


„Das Geheimnis der Freiheit ist Mut“, das soll Perikles gesagt haben und wir sind in dieser Woche mal wieder ziemlich mutig und sprechen zusammen eine Stunde über das riesige Thema FREIHEIT. Es gibt zwei neue Biere (dieses Mal mit kurzer Besprechung), drei neue Bücher, einen grandiosen neuen ALdW (Akademischer Leckerbissen der Woche) und die eine oder andere Geschichte aus dem Cornonawahnsinn in Deutschland und Israel...


share








 March 16, 2020  55m
 
 

Zwischenfolge: Bücher, Bier, Befreit 0.5


 „Von einem Bahnhof aus kann man nie in die Freiheit fahren“

In der heutigen Zwischenfolge präsentieren wir euch Ausschnitte von gleich drei Texten, die wir in der nächsten Woche besprechen wollen. Was verbindet die Texte von Hans Magnus Enzensberger, Astrid Lindgren und Erich Fromm miteinander? In ihnen geht es auf unterschiedliche Weise um Freiheit. Um persönliche Freiheit, Freiheit in der Gesellschaft, Freiheit als Ware, als Wahl, .....


share








 March 9, 2020  5m
 
 

Bücher, Bier, Borsigstr. 5


„Alte Mauern voller Liebe“- Das ist das (inoffizielle) Motto des Theologischen Konvikts in Berlin -dem Studierendenwohnheim in dem wir drei uns kennenlernt haben. Aber womit diese Mauern sonst noch gefüllt sind, die ganze Vorgeschichte zu diesem Podcast und welche Bücher wir mit unserer Zeit dort verbinden, alles das erfahrt ihr in der neuen Folge BBB.


share








 March 2, 2020  1h3m
 
 

Bücher, Bier, Basti 1.0


Hier ist unsere erste Folge, die wir lange geplant mit einem Gast aufnehmen. Basti ist ein Kommilitone von Jasper und Hörer der ersten Stunde von BBB. Ihr erfahrt in dieser Folge was die Kaugummizigarrette unter den Bieren ist, wann ihr am besten BBB hören könnt und wir haben ein spannendes und nicht ganz leichtes Buch besprochen. Es handelt sich um eine Autobiographie aus Auschwitz von Primo Levi...


share








 February 24, 2020  1h2m
 
 

Zwischenfolge Bücher, Bier, Basti 0.5


Jetzt wird's endlich kirchlich und zwar so richtig! Diese Zwischenfolge  ist die Predigt von Basti und Jasper, die sie in ihrem Predigtseminar in  Marburg gehalten haben. Ihr fragt Euch wer Basti ist? Dann schaltet  nächste Woche wieder ein, dann lernt ihr ihn besser kennen. Bis dahin  geht es in dieser Folge aber um Wüste, Schöpfung, Gottes Weisung und die  Schönheit unterschiedlicher Früchte und Nüsse.


share








 February 17, 2020  11m
 
 

Bücher, Bier, (keine) Bibelhermeneutik 2.0


Was länger währt, wird endlich gut. Selten haben wir so viel Aufwand für eine Folge betrieben: Brainstorming, Strukturentwürfe, Exerpte und schlussendlich eine einstündige Sprechprobe. Alles um euch heute eine neue Folge präsentieren zu können, in der alles dabei ist von Namedropping (Eco, Barthes, Goethe) bis zu Liedern über verkalkte Wasserkocher. Das alles gipfelt dann in unserer hoffentlich spannenden Diskussion über die Frage nach der Verantwortung von Autor*innen...


share








 February 11, 2020  1h6m
 
 

Bücher, Bier, Beste Schwester


Wie bringt man Gott zum Lachen? Man erzählt ihm seine Pläne. Wahrscheinlich haben wir Gott in letzter Zeit viel zum Lachen gebracht. Im Prinzip stand alles: Thema, Bücher, Gliederung, An-Zwi- und AbMo, Gäste, ... und dann ist leider Jasper krank geworden und der tolle Plan fiel in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Wir wären aber nicht euer Servicepodcast Nr. 1 für Bier, Bücher und alles Bedeutsame , wenn wir nicht auch spontan eine Folge aus dem Boden stampfen könnten...


share








 February 2, 2020  59m
 
 

Zwischenfolge: Bücher, Bier, (keine) Bibelhermeneutik 1.5


Ein Junger Mann erschießt sich aus Liebeskummer im Wald - eine Tragödie? Nein! Ein Skandal! Aber hört selbst die Kritik, der Goethe für „Die Leiden des Jungen Werthers“ ausgesetzt war. Vielleicht überlegt ihr euch beim nächsten Bier, ob Goethe dafür verantwortlich war, wie sein Werk verstanden oder „ausgelegt“ wurde? Genießt diesen Verriss eines Klassikers und freut euch mit uns auf eine lange Folge in der nächsten Woche.


share








 January 27, 2020  2m
 
 

episode 5: Bücher, Bier, Bibelhermeneutik 1.0: Antijudaismus


Nachdem wir längentechnisch letzte Woche etwas schwach auf der Brust waren, begrüßen wir euch nun zu unseren längeren, vierten Podcast-Folge, die gleichzeitig unsere erste Radiosendung (!) ist! Da wir uns in dieser Folge dem (früh)christlichen Antijudaismus widmen, ist die Folge aufgrund des Themas zwangsläufig etwas länger geworden...


share








 January 21, 2020  1h12m