Kahvehane der renk. Podcast

„Kahvehanes“ oder auch „deutsch-migrantische Kulturvereine“ genannt, sind Cafés, in denen ausschließlich Männer mit Migrantionshintergrund unter Leuchtstoffröhren-Licht, genüsslich ihren Çay trinken, Okey spielen und über Alltagsthemen sprechen. Wir möchten den Begriff reclaimen und über das reden was uns beschäftigt. Der Kahvehane Podcast wird herausgegeben von dem renk. Magazin (www.renk-magazin.de). Folgt uns auf Instagram. Wir freuen uns über den gemeinsamen Austausch: @renk.magazin.

https://www.renk-magazin.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 7: Olga Grjasnowa- Die Macht der Mehrsprachigkeit


Mehrsprachigkeit bringt im Alltag viele Vorteile mit sich, aber wie sieht es mit Sprachen wie türkisch, russisch oder arabisch aus? Olga Grjasnowa hat bislang bereits vier Romane und ein Sachbuch über Mehrsprachigkeit veröffentlicht. In dieser Folge sprechen Fatima und Erdal, gemeinsam mit Olga, über die Bedeutung von Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft.


share








 December 16, 2022  56m
 
 

episode 6: Asli Özarslan - Über “Ellbogen” in der Filmindustrie als Frau


Unsere heutige Gästin ist die Regisseurin und freie Journalistin Aslı Özarslan. Bei der Produktion ihrer Filme legt sie einen großen Wert auf Gendergerechtigkeit und Vielfalt: vor, aber vor allem auch hinter der Kamera. In unserer heutigen Folge nimmt uns Aslı hinter die Kulissen der Filmindustrie mit.


share








 November 18, 2022  47m
 
 

episode 5: Mohamed Amjahid - Fakt ist einfach - alle wollen Bettgeschichten lesen


Bettgeschichten sind für sich genommen schon aufregend - aber Mohamed Amjahid schafft es in seinem neuen Buch, die Sexualität der Nordafrikaner*innen zu demystifizieren und Licht auf ein Thema zu lenken, wo sonst zu häufig mit einem sehr eurozentrischen Blick Annahmen getroffen werden, die nicht der Realität entsprechen. “Let’s talk about Sex, Habibi“ - was draufsteht ist drin und darüber unterhalten wir uns mit unserem heutigen Gast - Mohamed Amjahid.


share








 October 27, 2022  1h2m
 
 

episode 4: Cem Kaya - Aşk, Mark ve Ölüm


Filmliebhaber aufgepasst! Unser heutiger Gast erlaubt uns einen kleinen Einblick hinter die Kulissen seiner Gedankenwelt und erzählt uns viel über seine Motivation und die Geschichten hinter seinem neuen Film Aşk, Mark ve Ölüm. Cem Kaya verwebt geschickt deutsch-türkische Zeitgeschichte mit popkulturellen Fundstücken und einmaligen Aufnahmen wie z.B. damals vom berühmten Türkischen Bazar in der Berliner Bülowstraße...


share








 October 21, 2022  1h5m
 
 

episode 3: Viron Erol Vert - Dazwischensein oder Zerissenheit?


Unser heutiger Gast hat eine Stimme, der man ewig zuhören möchte. Mit dem visuellen Künstler Viron Erol Vert haben wir uns heute über die künstlerische Auseinandersetzung mit dem “Dazwischen sein“ unterhalten. Was eine Liebesschaukel mit Migration zu tun hat und vieles mehr erfährst du von unserem heutigen Gast - also Kopfhörer rein und berieseln lassen!


share








 September 30, 2022  1h5m
 
 

episode 2: Olivia Hyunsin Kim - Asiatische Stereotype und Selbstermächtigung


Unsere heutige Gästin ist die Choreographin, Performance-Künstlerin und Kuratorin Hyunsin Kim. Sie nimmt uns mit ihren Stücken auf eine empowernde Reise - wie es ihr gelingt, Stereotypen von innen heraus auf den Kopf zu stellen, erfährst du in unserer heutigen Folge.


share








 September 16, 2022  1h8m
 
 

episode 1: Deniz Utlu - Drang des Schreibens


Mit unserem heutigen Gast Deniz Utlu werden wir philosophisch - das fällt bei ihm auch gar nicht schwer. Wir laden euch ein, Deniz zuzuhören, wie er über sich, seinen Werdegang, die Motivation hinter seinem Ausdrucksdrang und die tatsächliche Manifestation dieses Dranges in Form seiner Bücher spricht.


share








 September 2, 2022  1h4m
 
 

episode 1: Deniz Utlu - Drang des Schreibens


Mit unserem heutigen Gast Deniz Utlu werden wir philosophisch - das fällt bei ihm auch gar nicht schwer. Wir laden euch ein, Deniz zuzuhören, wie er über sich, seinen Werdegang, die Motivation hinter seinem Ausdrucksdrang und die tatsächliche Manifestation dieses Dranges in Form seiner Bücher spricht.


share








 September 2, 2022  1h4m
 
 

episode 4: Narzissmus


In dieser Folge unseres Podcasts geht es um narzisstische Persönlichkeitsstörung und was unsere Moderatoren Erdal und Fatima für Erfahrungen mit Narzissten gemacht haben.


share








 July 15, 2022  54m
 
 

episode 3: Heimat


Unsere Gastgeber*innen Fatima und Erdal unterhalten sich in der dritten Folge der vierten Staffel mit Massoud Doktoran beim diesjährigen AStA-Festival contre le racisme über den Heimatbegriff und das Gefühl der Zerrissenheit. Dabei sprechen sie über die unterschiedlichen Faktoren, die sich auf das Gefühl der Zugehörigkeit auswirken können...


share








 July 7, 2022  1h2m