Anti und Semitisch

DER deutschsprachige jüdische Podcast: Die Frage, die natürlich über allem schwebt, lautet meist: Gut für die Juden? Anti und Semitisch ist kein Erklärbär-Podcast, sondern die Themen ansprechen, welche die jüdische Community bewegen und beschäftigen.

https://www.sprachkasse.de/blog/anti-semitisch/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Wir zerreißen die Kippah!


Was soll das bedeuten? »Die Kippah zerreißen?« Vor Empörung natürlich! Wenn Ihr an der Ostsee lebt und nichtjüdisch seid, werdet Ihr vielleicht denken, das sei ein jüdischer Brauch. Warum und wieso erzählen Juna und Chajm im Podcast. Vielleicht könnten die Buhrufe gegen Claudia Roth ein Grund für Empörung sein?

Gründe gibt es genug. Mit dabei ist übrigens ein kurzes Interview mit Hannah Dannel – ganz ohne Empörung.


share








 June 19, 2023  1h1m
 
 

Ger-Mania?


Ganz Deutsch-Galut ist von den Ger-Manen besetzt. Ganz Deutsch-Galut? Nein! Eine unbeugsame Frau kämpft dagegen an. 

Ist das wirklich so? Juna und Chajm schauen sich die Diskussion, die Avitall Gerstetter (Chajm liebt diesen Namenswitz: Ger-Stetter) angestoßen hat, noch einmal zum Anlass genommen, auf die gesamte Ger- äh Geschichte zu schauen. Vielleicht geht es ja um etwas ganz anderes?


share








 November 3, 2022  49m
 
 

Perspektiven für das neue jüdische Jahr!


Das jüdische Jahr endet, doch Juna und Chajm haben Euch nicht vergessen. Es wird eine neue Folge von Anti und Semitisch geben. Schanah Towah – ein gutes Jahr 5783!


share








 September 20, 2022  1m
 
 

Eintausendsiebenhundert


In dieser Folge schauen Juna und Chajm zurück auf das Festjahr 1700, aber nicht in einem klassischen Rückblick, sondern mit einem Blick auf die Leerstellen, die dieses Jahr offenbart hat. Eine zerschnittene Torahrolle aus Görlitz wird auch Thema sein und fast, aber nur fast, hätten die beiden einen Gast dazu in der Sendung gehabt. Die vorgestellten Podcast waren »Progressively Jewish« https://anchor.fm/progressively-jewish und »HaJom Jom - Die tägliche jüdische Weisheit!« https://anchor...


share








 January 9, 2022  37m
 
 

episode 21: Deeskaliert Euch!


»Deeskaliert Euch!« ist ein Aufruf zur Versachlichung einer Debatte – ach, eigentlich nicht. Es geht um den Hashtag Patrilinear und die Kontrahenten Maxim und Max: Juna und Chajm fügen nur einen weiteren Blickwinkel hinzu und weiten diesen mit Rabbiner Andrew Steiman (Frankfurt), der schon in der Jüdischen Allgemeinen in einem kurzen Beitrag das Thema Patrilinearität (Vaterjuden) beleuchtet hat...


share








 September 1, 2021  31m
 
 

Waldorf, Statler und Mascha


Wir konnten gerade noch widerstehen, die Folge »Nice to meet Jew!« zu nennen - denn dies ist der »Claim« des Projekts »Meet a Jew« und ist ziemlich einprägsam. Das Projekt ermöglicht es, mit Jüdinnen und Juden ins Gespräch zu kommen - besonders in Schulen. Junge Leute (in erster Linie) bieten sich als Gesprächspartner an und versuchen, mit Vorurteilen zu brechen. Ein »Kopf« hinter diesem Projekt ist Mascha Schmerling. Sie steht im Fokus dieser Folge...


share








 March 8, 2021  1h10m
 
 

Lebenszeichen


Habt Ihr uns vermisst? Hoffentlich. Wir waren nie weg, aber haben Euch Zeit gelassen, andere Formate zu erkunden. Mit dieser Folge melden wir uns wieder zurück und wärmen uns ein wenig auf.


share








 January 22, 2021  12m
 
 

Wir sprechen nicht darüber!


Natürlich sprechen wir nicht über Israel, wir sprechen mit Israel. Annexion war das Triggerwort in Deutschland. Sogar der Bundestag hat darüber debattiert. Der Abgeordnete Bijan Djir-Sarai (FDP) hat in der Debatte gefragt, warum die Politik Israels so häufig im Parlament Thema ist. Also fragen wir, wie (und ob) das Thema in Israel diskutiert wird. Viele in der Community haben noch keine Haltung dazu. Andrea Livnat, Herausgeberin von hagalil...


share








 July 19, 2020  1h7m
 
 

Hamburg


Juna und Chajm betrachten die Onlineangebote die sich während der Coronazeit entwickelt haben. Wir treffen Rabbiner Zsolt Balla und Eli Gurewitz von der facebook-Seite von Chabad-Deutschland. Professorin Dr. Miriam Rürup spricht über die Ruinen einer Synagoge in Hamburg und darüber, was sie ihr bedeuten und der Stadt. Deshalb heißt diese Folge schlicht Hamburg.


share








 June 26, 2020  51m
 
 

Wir würden es wieder tun


Ja, wir würden es wieder tun. Wir würden wieder das Buch von Raquel Erdtmann lesen und wir würden es wieder weiterempfehlen und wir würden Euch wieder etwas davon zu hören geben. Wir würden auch wieder zum Gemeindetag fahren. Welches Fest einer von uns beiden hingegen nicht besonders mag, wird direkt zu Beginn verraten.


share








 April 1, 2020  28m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >