KI Board – der Künstliche Intelligenz Podcast mit Andreas Klug

KI Updates 14-tägig: Künstliche Intelligenz (KI) gilt als die Dampfmaschine der Digitalisierung. Smarte Assistenz am Arbeitsplatz, Mobilität, Klimaschutz: KI gilt als Schlüsseltechnologie für die Lösung vieler Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft. Wie wird KI eingesetzt? Welche Zukunftsbilder verfolgen Unternehmen? Andreas Klug ist Vorstand von ITyX und leitet den Arbeitskreis „AI“ Im Digitalverband Bitkom. Mit seinen Gästen aus Wirtschaft und Gesellschaft spricht er über erfolgreiche Praxis-Anwendungen von Machine Learning (ML) und Deep Learning (DL) und die Bedeutung von KI im Digitalen Wandel.

https://andreasklug.com/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 40 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 15: 013 KI und CX in Versicherungen - mit Heinrich Fritzlar


Insurtech Startups und Kundenzentrierung: Heinrich war viele Jahre IT Berater für große Transformationsprojekte. Heute ist er Lt. Anwendungsentwicklung bei der Nürnberger Versicherung. Ein tolles Gespräch über KI, Kundenzentrierung und "Data Tagger".


share







 2021-05-17  27m
 
 

episode 14: 012 KI in der Personalauswahl - mit Dr. Philipp Karl Seegers


Künstliche Intelligenz in Unternehmen: Philipp setzt auf KI in der Personalauswahl – und das scheint ein zukunftsfähiger Ansatz zu sein. Denn KI hat das Zeug dazu, effizient und vor allen Dingen #diskriminierungsfrei Personalauswahl zu unterstützen.


share







 2021-01-28  29m
 
 

episode 12: 011 Deutschland(s) KI Champion(s) - mit dem Wirtschaftsblogger Gunnar Sohn


KI in Unternehmen: Gunnar Sohn ist Wirtschaftsblogger und streamt seine Tech-Talks schon seit 2014 live ins Netz. Vor seiner Kamera standen schon viele KI Experten. Er sagt: „Kritiker und Gurus von KI schwimmen oft im selben Teich der Übertreibungen.“


share







 2020-12-21  29m
 
 

episode 11: 010 Business Treiber KI - mit Prof. Dr. Peter Gentsch


Hier kommt die neue Episode des #KI-Board Podcast mit Andreas Klug - diesmal im Gespräch mit dem Speaker, Autor und KI-Entrepreneur Prof. Dr. Peter Gentsch. Es geht um die Skalierung neuer Geschäftsmodelle, PoC´s und um Gespräche mit Verstorbenen.


share







 2020-11-30  30m
 
 

episode 10: 009 KI & Datenanalyse in Marketing und Vertrieb - mit Meinert Jacobsen (GF Marancon)


Künstliche Intelligenz in Unternehmen: Die neue Episode des KI-Board Podcast ist live. Diesmal mit dem Data Evangelisten Meinert Jakobsen. Und der Frage, wie KI die #Verkaufsförderung in Gegenwart und Zukunft verändert.


share







 2020-11-18  33m
 
 

episode 9: 008 Wie Unternehmen KI erfolgreich adaptieren - mit Jörg Besier (GF Accenture Digital)


Sollte man ein KI StartUp besser in Shanghai gründen? Was sind die Berufsbilder der Zukunft? Zu Gast heute: Jörg Besier - ein Kenner der internationalen KI Szene ...


share







 2020-10-19  26m
 
 

episode 8: 007 Die Digitale Zukunft der Versicherungsindustrie - mit Prof. Dr. Fred Wagner (Uni Leipzig)


Wird es in 2030 noch Traditionsversicherer geben? Wo setzen Versicherer KI entlang ihrer Wertschöpfung ein?


share







 2020-09-21  29m
 
 

episode 7: 006 Künstliche Intelligenz und die Förderung durch Digitale Hubs - mit Thomas Bungard (GF Digital Hub Cologne)


#DigitaleWirtschaft in NRW: Gleich 6 Digitale Hubs dienen als Kompetenzzentren und Innovationslabore um KI und Digitalisierung zu fördern. Thomas Bungard leitet den Digital Hub Cologne. Ein wunderbares Gespräch über Disruption und Hemmnisse …


share







 2020-09-09  34m
 
 

episode 6: 005 Die Einführung von KI in Versicherungen - mit Dr. Benjamin Geissler (Gothaer)


Dr. Benjamin Geissler ist ein „Junger Wilder“ (1984) unter den KI Experten. Ein tolles Gespräch über KI in Versicherungen, ethische Frameworks und warum die Corona-Krise die Algorithmen in Banken ganz schön zum Schwitzen gebracht hat.


share







 2020-08-24  27m
 
 

episode 5: 004 KI in Versicherungen & Banken - mit Andreas Hufenstuhl (PwC)


Alles drin: In dieser Episode werfe ich mit Andreas Hufenstuhl (Director Big Data & Advanced Analytics bei PwC) einen tiefen und - wie ich finde - sehr umfangreichen Blick auf die Bedeutung von KI & Big Data für Versicherungen.


share







 2020-08-09  36m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2