Legende verloren – Der Podcast über die vergessenen Geschichten des deutschen und internationalen Fr

Der Podcast über die vergessenen Geschichten des deutschen und internationalen Frauenfußballs. Von und mit Franzi und Sascha. Wir sprechen mit Zeitzeug_innen, knüpfen Verbindungen zwischen Gestern und Heute, recherchieren in Archiven und graben verborgenes aus und erzählen von den verlorenen Legenden der Fußballgeschichte. Dabei bleibt es nicht in Deutschland, sondern wir schauen über die Grenzen von Ländern und Kontinenten hinweg. Unterstützt werden wir technisch vom großartigen Podcast „FRÜF – Frauen reden über Fußball“.

https://www.legendeverloren.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 4: Interview Folge 4: Zu Gast bei Regina Senkler


Eigentlich war Franzi bei Regina Senkler am 11.07.2023 zu Besuch, um weitere Spuren zu dem Fußballmagazin „1:0 – Sportzeitung für den Damenfußball“ zu finden (mehr Infos hierzu in der Episode zu Medien) – aber dann gab es so viel zu erzählen, dass das Handy auf den Tisch gelegt wurde und ein Interview draus gemacht wurde. Das könnt ihr hier hören. Regina Senkler war eigentlich Volleyballerin, als sie einmalig beim SV Diez-Freiendiez im Fußballtor aushelfen sollte...


share








   47m
 
 

episode 3: Folge 3: Die Medien


mit Monika Koch-Emsermann und Harald Pistorius


share








 March 14, 2024  36m
 
 

episode 3: Interview Folge 3: Hannelore Ratzeburg


Hannelore Ratzeburg ist wohl einer der berühmtesten Namen des deutschen Fußballs der Frauen. Da sie in ihrer Rolle im Verband natürlich auch das Nationalteam und die internationalen Turniere, an denen der DFB mitgewirkt hat, mit aufgebaut hat, freuen wir uns sehr, dass wir sie als Interview-Partnerin hatten. Von den Anfängen in den 70ern bis hin zu Debatten und Herausforderungen heute: Die Erzählungen von Hannelore sind eine unfassbar spannende Sammlung an Wissen und Anekdoten...


share








 August 17, 2023  1h28m
 
 

episode 2: Interview Folge 2: Monika Koch-Emsermann


„Die [internationale] Vernetzung hat eine große Rolle gespielt, denn ohne Vernetzung ist man halt allein“


share








 August 3, 2023  1h15m
 
 

episode 2: Folge 2: Rekorde und ihre Schattenseiten


Die Reise in die Historie der internationalen Turniere geht weiter. Wie war das eigentlich in der DDR? Mit dem internationalen Austausch? War die Situation dort sehr anders als in der BRD? Und wir haben euch letzte Episode von einem Turnier mit über 100.000 Zuschauenden erzählt: Davon erzählen wir in dieser Episode. Wie kam's dazu, wer war dabei und was hat das bedeutet? Wir freuen uns wie immer über Feedback auf allen Plattformen und wünschen euch viel Spaß beim Hören.


share








 July 27, 2023  36m
 
 

episode 1: Interview-Folge 1: Petra Landers


Mit dem legendären Team von Bergisch Gladbach nach Taiwan zur inoffiziellen Weltmeisterschaft


share








 July 20, 2023  1h21m
 
 

episode 1: Folge 1: Geschichte gefunden


Die lange Tradition des internationalen Fußballs der Frauen


share








 July 13, 2023  35m
 
 

episode 1: Folge 0: Vorgeschichte


Der Anfang an der Bremer Brücke...


share








 July 6, 2023  6m
 
 

episode 10: Forgotten Heroines – Frauenfußball auf Jamaika


Talking Point of the Season


share








 December 15, 2022  49m
 
 
share








 November 3, 2022  1h41m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >