MDR SACHSEN - Deutsch als Fremdsprache

Ob Punsch, Muffin, Stretchen oder Limousine - unser Wortschatz kennt mittlerweile viele Wörter, die ihren Ursprung in anderen Sprachen haben. Was bedeuten diese neumodischen Wörter? Reporter Dirk Hentze klärt auf.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/deutsch/audiogalerie-retter100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 232 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 34 minutes

subscribe
share






Deutsch als Fremdsprache: Hall of Fame


Was hat die "Hall of Fame" mit Müll oder dem Gehör zu tun? Unser Retter der deutschen Sprache klärt auf ...


share








 May 6, 2019  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Sparring


Dirk Hentze ist der Sparrings-Partner über den Weg gelaufen - und jetzt hat er zwei Möglichkeiten: Ignorieren oder sich auseinandersetzen. Er entscheidet sich mutig wie er ist für letzteres.


share








 April 29, 2019  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Bouldern


Anglizismen in der deutschen Sprache - manche sind da gar nicht so neu, wie viele denken. Bouldern, zum Beispiel: In der sächsischen Kletter-Szene ist dieses Wort schon lange geläufig.


share








 April 15, 2019  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: On-Off-Beziehung


Die Liebe spricht ja bekanntermaßen eine ganz eigene Sprache. Kein Wunder, dass es jede Menge Missverständnisse gibt und es manchmal in einer On-Off-Beziehung gipfelt. Ein neues Rätsel für Dirk Hentze.


share








 April 8, 2019  1m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Freeclimbing


Wer hoch hinaus will, braucht Kraft, Ausdauer, Mut - und Englisch-Kenntnisse. Sonst würde er moderne Sportarten wie Freeclimbing womöglich übersehen. Und das will ja keiner, schon gar nicht das Fremdwort.


share








 April 1, 2019  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Camouflage


Es ist Zeit, endlich mal wieder den Kleiderschrank aufzufüllen. Mit Sachen, die man kennt, vor allem aber welchen zum Ausprobieren. Einfach mal, um sich wieder neu zu erfinden. Vielleicht steht mir ja camouflage?


share








 March 25, 2019  1m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Tablet


Tablet heißt tragbarer Flachrechner. Ein Tablett ist es ganz bestimmt nicht. Dirk Hentze hätte sich für das Gerät gern eine deutsche Bezeichnung gewünscht, aber nach ihm geht es ja leider wieder mal nicht.


share








 March 18, 2019  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: On fire


Unser Retter der deutschen Sprache geht mit Leidenschaft zu Werke, ist mit Herzblut dabei. Manche würden sagen, er ist regelrecht on fire. Das ist sicher nett gemeint, bloss kann er mit diesem Kompliment wenig anfangen.


share








 March 11, 2019  2m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: superb


Unsere deutsche Sprache ist schon toll, manch einer findet sie sogar superb! Das klingt nach einem dicken Lob, ABER auch das ist wieder ein Wort, das von "auswärts" kommt. Dirk Hentze hat mehr darüber erfahren.


share








 February 11, 2019  1m
 
 

Deutsch als Fremdsprache: Agenda


Schon Gerhard Schröder verkündete gern die Agenda 2010, die oft gelobt wurde und trotzdem viele Fragen offen ließ. Nun haben wir 2019, den Begriff Agenda gibt es immer noch und auch mindestens eine Frage ...


share








 January 28, 2019  1m