PHILOSCIFI

"Matrix & More" Auch so könnte der Titel unseres neuen Podcasts zum Thema "Science Fiction & Philosophie" lauten. "Matrix" eröffnet viele Möglichkeiten zum Diskutieren und Philosophieren.Schließlich geht es doch hier um nichts weniger als um eine "simulierte Welt", in der die Menschen und "Wesen" sich stets zwischen "Schein & Sein" bewegen. Wir setzen uns in diesem Podcast mit Science Fiction Themen aller Couleur auseinander und mischen diese mit mal mehr und mal weniger philosophischen Gedankengängen.

https://philoscifi-cast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 42 minutes

subscribe
share






episode 5: Cyberpunk


Werbung in eigener Sache:
Wer lust auf ein Drittel von uns im anderen Kontext hat.
Good Odd Times


share








 December 29, 2020  1h8m
 
 

episode 4: Neon Genesis Evangelion


Werbung in eigener Sache:
Wer lust auf ein Drittel von uns im anderen Kontext hat.
Good Odd Times


share








 December 28, 2020  1h22m
 
 

episode 3: Die Matrix


Viel gibt es zu dem Titel nicht erklären. Ist die fantastische Trilogie doch ein Meilenstein, der SciFi Geschichte. Wir sprechen über die Matrix, diskutieren über den Sinn und Zweck einer Matrix und sind uns nicht so sicher wozu man eine Matrix überhaupt aufsetzen sollte außer Neugierde, Langeweile und Forscherdrang.

Aber hört selbst.


share








 December 6, 2020  1h4m
 
 

episode 2: Digitales Nirvana


Upload auf Amazon Prime
Black Mirror - San Junipero


share








 November 15, 2020  1h5m
 
 

episode 1: Philosophie über KI


In Folge 1 unseres sensationellen und wunderbar neuen Podcast haben wir uns direkt ein kleines Schwergewicht unter den Science Fiction Themen ausgesucht. Die K.I. Zugegeben, das Thema war ein wenig zu breit ausgesucht und war schwierig zu greifen. Trotzdem finden sich im Laufe des Cast ein paar sehr schöne Diskussionen.

Memo an uns für Folge 2: Spitzerer Themenschwerpunkt ;)


share








 November 15, 2020  58m