Prozessmaler Podcast

Business Process Management (BPM) ist eigentlich dazu gedacht, Dinge einfacher und besser zu machen. Dokumentierte Prozesse sorgen für ganzheitliche Transparenz. Dadurch können Prozesse z.B. optimiert und automatisiert werden. Als Ergebnis erhält man schlanke Prozesse, die Fehler und Kosten minimieren und zu effektiverem und effizienterem Arbeiten führen. Welches Unternehmen träumt nicht von solchen Resultaten? Leider jedoch liegen Theorie und Praxis oft weit auseinander, so dass viele der erhofften Ergebnisse nicht realisiert werden können. Einer der Gründe hierfür ist, dass BPM oft zu kompliziert und von starren BPM-Methoden und -Techniken geprägt ist. Der Prozessmaler Podcast ist mein persönlicher Podcast über meine Erfahrungen und Erlebnisse aus über 15 Jahren Tätigkeiten im Business Process Management. In dieser Zeit habe ich BPM aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt, sowohl aus Anwender -als der strategischen Sicht. Dieses Wissen möchte ich nun mit allen teilen, die BPM in ihrem Unternehmen einsetzen (möchten) oder sich bereit mit der Strukturierung und Visualisierung von Geschäftsprozessen beschäftigen...

https://prozessmaler.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 124 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 13 hours 40 minutes

subscribe
share






episode 104: Geschäftsprozesse erkennen, verstehen und optimieren


In dieser Folge spreche ich mit meiner Kollegin & Autorin Simone Glitsch über "Geschäftsprozesse erkennen, verstehen und optimieren".


share








 January 24, 2024  54m
 
 

episode 103: PMAL103 Wirksam implementieren


Projektmanagement ist nur erfolgreich, wenn du Projekte umsetzt. Wie man "wirksam implementiert", darüber spreche ich in dieser Folge mit Sebastian Kretzschmar.


share








 January 9, 2024  47m
 
 

episode 102: PMAL102 Wenn Schildkröten miteinander reden


Turtle Diagramme sind ein beliebtes Werkzeug für die Prozessgestaltung und Analyse. Was dahinter steckt, und was passiert, wenn die Schildkröten miteinander reden, darüber spreche ich mit Eric Schlichter.


share








 December 6, 2023  48m
 
 

episode 101: PMAL101 - Entscheidungen mit Karen Schmidt


In dieser Folge spreche ich mit der Change-Punkerin Karen Schmidt über Entscheidungen


share








 November 23, 2023  n/a
 
 

episode 4: STE004 Ergebnis- und Kundenorientierte Strukturen


In dieser Folge der Serie "Struktureffizienz" beschäftige ich mich "Ergebnis- und Kundenorientierten Strukturen", dem Grundpfeiler der Struktureffizienz.


share








 November 14, 2023  23m
 
 

episode 3: STE003 - Die 3P zur Strukturierung der Unternehmensprozesse


In dieser Folge der Serie "Struktureffizienz" beschäftige ich mich mit den 3P, den wichtigsten Werkzeugen zur Strukturierung der Unternehmensprozesse: Prozessarten, Prozesslandkarte, Prozesspyramide.


share








 October 20, 2023  15m
 
 

episode 2: STE002 Mindset


In dieser Folge der Serie "Struktureffizienz" beschäftige ich mich dem Thema Mindset und warum ein Umdenken notwendig ist, wenn man für Ordnung, Struktur und effizientes entspanntes Arbeiten sorgen möchte.


share








 October 4, 2023  40m
 
 

episode 1: STE001 Intro & Einführung


Das Intro und die Einführung in die neue Serie "Struktureffizienz".


share








 September 27, 2023  9m
 
 

episode 100: Skalierbarkeit


In dieser Folge erläutere ich mein Verständnis von Skalierbarkeit und warum viele aus meiner Sicht zu kurz denken.


share








 May 22, 2023  12m
 
 

episode 99: 6 Tipps, um für Handlungsfähigkeit der Mitarbeiter & Führungskräfte zu sorgen


In dieser Folge gebe ich 6 Tipps, wie man Handlungsfähigkeit für Mitarbeiter & Führungskräfte herstellen kann.


share








 April 24, 2023  18m