Realitätstheorie

Raoul und Benjamin sprechen über Science Fiction Literatur. Dabei überlassen sie die Literaturkritik denen die Ahnung davon haben und stürzen sich direkt auf den wissenschaftlichen Background. Was ist Fiction, was ist wissenschaftlich haltbar?

https://xn--realittstheorie-5kb.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h29m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 12 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 46: RT046 - Coole KI


Mal wieder die Welt gerettet! Was für den Einen ein großes Abenteuer ist gehört für unseren heutigen Helden zum Alltag. Dabei begegnen wir noch Eisbrocken aus dem All und trinärer KI.


share








   2h17m
 
 

episode 45: RT045 - Radarmotten


Ein Stern, noch ein Stern und noch einer. Warum wir diese mal auf Sternenjagd gehen und wieso man dafür Motten und ein Radar im Gepäck haben sollte gibt es heute auf die Ohren.


share








 February 20, 2024  2h35m
 
 

episode 44: RT044 - Glühwürmchen am Ende der Zeit


Manche Spezies sind einfach böse oder etwa nicht? Dieses mal verschlägt es uns an das Ende der Zeit um herauszufinden wie Außerirdische so ticken. Dabei finden wir schon auf unserem Planeten Orte, die eigentlich schon so wirken als wären sie nicht vo


share








 January 27, 2024  2h25m
 
 

episode 43: RT043 - Boses Einsteinkondesate


Wie das so ist mit den Ausflügen hinter den Kuipergürtel irgendwas geht immer schief. Heute gilt es sich mit einem sehr kalten Objekt auseinanderzusetzen. Was man so cooles mit richtig kalten Dingen anstellen kann besprechen wir heute.


share








 December 8, 2023  2h47m
 
 

episode 42: RT042 - Ein Summen im Äther


Die Erde wurde zerstört. Doch das ist nicht das größte Problem für unsere beiden Überlebenden. Viel wichtiger ist es eine Nachricht durch den Äther zu befördern und mit Laserpräzession herauszufinden wo diese Summen herkommt.


share








 October 24, 2023  2h24m
 
 

episode 41: RT041 - Verschränkte Ameisen


Die Erde ist unbewohnbar und die Menschheit flieht zu den Sternen. Welche bösen Überraschungen dabei lauern, warum man sein Wissen über Ameisen auffrischen sollte und wie man seine Kommunikation dabei vernünftig verschlüsselt behandeln wir heute.


share








 September 12, 2023  2h1m
 
 

episode 40: RT040 - Suprastrahler


Heute sollten wir uns nicht in die Wälder der Alpen wagen. Wenn doch, dann dürfen wir unsere Drohne mit Geigerzähler nicht vergessen oder war es ein Supraleiter?


share








 July 31, 2023  2h24m
 
 

episode 47: RT039 - Wasserkatapult


Dieses mal hat es nicht geklappt die Erde zu retten. Doch die Menschheit existiert noch und damit das so bleibt ist es gut zu wissen was mit unseren Grundwasserreserven passiert und wie man sich vielleicht einmal gegen außerirdische Weltenzerstörer verteidigt.


share








 July 5, 2023  1h58m
 
 

episode 38: RT038 - Radioaktives Wetter


Heute stecken wir auf dem Mars fest. Warum es praktisch ist dabei eine radioaktive Taschenlampe mitzunehmen und den Wetterbericht zu kennen beschäftigt uns heute.


share








 May 21, 2023  2h38m
 
 

episode 37: RT037 - Staubige Sternenkarte


Das heutige Buch entführt uns in die Weiten des Sonnensystems. Warum es ganz sinnvoll sein könnte ein wenig Staub mitzunehmen und wie man eine passende Karte für den Trip bekommt beschäftigt uns heute.


share








 April 15, 2023  2h44m