Robotik in der Industrie

Alle zwei Wochen diskutieren Helmut Schmid und Robert Weber über Robotik in der Industrie - es geht um neue Technologien, Märkte, Menschen, Ausbildung und Anwendungen. Wir wollen vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen ermutigen, Robotik einzusetzen, denn neben Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things ist Robotik ein Megatrend in der industriellen Fertigung. Helmut Schmid arbeitet seit vielen Jahren in der Robotikwelt. Robert Weber ist Fachjournalist für Industriethemen. Fragen und Themenvorschläge gerne an robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de

https://hs-auxsilium.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 34 minutes

subscribe
share






episode 59: Keine Panik am Roboter: EU-Maschinenverordnung


Die Fachmedien überschlagen sich mit Schlagzeilen zur neuen Maschinenverordnung. Ist das wirklich so wild? Wir haben mit einem Profi gesprochen: Christoph Ryll ordnet die Entwicklungen ein.


share








 April 12, 2023  30m
 
 

episode 58: pssst...Robotik-Marktgeflüster


Wir starten unsere neue Rubrik Marktgeflüster - Mladen Milicevic von Unchained Robotics berichtet jetzt für uns über Geschäfte, Technologien und Menschen aus der Robotikwelt. Ein bißchen Gossip ist auch dabei.


share








 March 29, 2023  20m
 
 

episode 57: Wer ist der Porsche im Lager und in der Produktion?


Victor Splittgerber von WAKU Robotics kennt sie alle und hat sie alle: die mobilen Roboter. Wir sprechen mit ihm über den Markt, seine Plattform und seine Technologie.


share








 March 15, 2023  44m
 
 

episode 56: Bin Picking: Alles easy-peasy?


Ist Bin Picking so easy-peay, wie es uns oft verkauft wird? Manfred Winter von Optonic hat da seine Zweifel. Er sieht eine Divergenz zwischen medialen Veröffentlichungen und Use Cases.


share








 March 1, 2023  30m
 
 

episode 55: Zellensteuerung mit ROS


ACHTUNG: DER ROBOTIKPODCAST KOMMT JETZT IMMER MITTWOCHS! Zum Thema ROS gab es vor Weihnachten 2022 Aufregung. Wir blicken mit Stogl zurück und lassen uns erklären, was sich bei ROS verändert.


share








 February 15, 2023  26m
 
 

episode 54: DevOps für die Robotik


Dr. Alexandra Mikityuk ist CEO von Staex. Im Podcast erklärt sie uns, warum in der Robotik wenig automatisiert ist!? Stichwort: Patches. Die automatisierte Bereitstellung von Patches für die Roboter ist sehr schwierig, meint sie und will das lösen.


share








 January 30, 2023  28m
 
 

episode 53: Exklusiv: Wie Festo KI in die Robotik bringt


Letztes Jahr haben wir Euch den Cobot von Festo präsentiert. Damals gab es schon Gerüchte zum Thema KI. Jetzt wissen wir etwas mehr. Jan Seyler gibt uns einen Einblick.


share








 January 16, 2023  46m
 
 

episode 52: Der Roboter-Ballon


Henrik Modes kommt aus Zwickau und will mit aerobotic die Arbeiten in großer Höhe revolutionieren. Er setzt auf einen Roboterballon. Wir haben mit ihm gesprochen.


share








 December 19, 2022  29m
 
 

episode 51: 16 Roboter auf einer Steuerung


Michael Garstenauer von Keba erklärt uns, wie sich die Steuerungswelt in der Robotik verändern wird. Sein Versprechen 16 Roboter auf einer Steuerung.


share








 December 5, 2022  31m
 
 

episode 50: Extended Reality für den Robotik-Vertrieb


Dr. Eike Schäffer will den Vertrieb von Robotern revolutionieren. Er und sein Team von Robotop setzen extended reality. Wie das funktioniert, erklärt er im Podcast.


share








 November 21, 2022  30m