Schauma Mal

"Schauma mal*, dann seng ma schon", wie es so schön österreichisch heißt. Astrid und Sophie reden über eigentlich eh alles. Mentale Gesundheit, Ernährung, Glücklichsein und Pekannüsse (wobei letzteres eigentlich fast dasselbe ist). Die beiden Content Creatorinnen auf Instagram: Astrid: @wienerkind_ Sophie: @sophiehearts_com *Österreichisch für: Du wirst mit der Zeit schon merken, was ich wirklich davon halte.

https://schaumamalpodcast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 34 minutes

subscribe
share






Gibt es “die eine Berufung”?


Ihr wolltet von uns wissen, ob es “die eine Berufung gibt” bzw. ob wir eine haben. Zuerst haben wir uns erst mal Gedanken über Begriff und seinen Ursprung gemacht, während es bei Astrid mehr mit dem Glauben verbunden ist, hat es sich für Sophie zuerst mit dem Berufsleben in Berührung gebracht.


share








 February 14, 2024  38m
 
 

36 Questions to fall in love Pt. 2


In der aktuellen Folge geht es ans Eingemachte. Sophie und Astrid widmen sich dem zweiten Teil der 36 Questions to fall in love. Und wie Astrid schon verraten hat, geht es ganz schön tief.


share








 February 7, 2024  58m
 
 

Wo sind die Patriarchalen Strukturen?


Nach zwei Interviews widmen Sophie und Astrid sich in der letzten Folge des Themenmonats zu zweit den Patriarchalen Strukturen. Euer liebstes Team von Schauma Mal entlarvt sie in den absurdesten Ecken des täglichen Lebens.


share








 January 31, 2024  57m
 
 

Feminismus und Mutter sein mit Gästin Sarah von Liebreizend


Für viele Frauen beginnt die Reise zum Feminismus während dem Mutter sein, so wie auch bei unserer wundervollen Gästin Sarah, die ihr vielleicht schon von ihrem Instagram Account @liebreizend beziehungsweise ihrem Podcast Liebreizend Extrem kennt. Die Zwillings-Mama erzählt von ihren Erfahrungen als Jung-Mami, den Umgang mit unangehmen Kommentaren, wenn man wieder zu Arbeiten beginnt und wie ihr Mann Steff mit lobenden Komplimenten umgeht, wenn er eine Runde mit dem Kinderwagen dreht.


share








 January 24, 2024  56m
 
 

Feminismus und Schönheitsideale mit Gästin Martina Gruber


In der zweiten Folge des Themenmonates „Feminsimus“ tauchen Astrid und Sophie gemeinsam mit Body Liberation Aktivistin Martina Gruber von @_the.curvy.one ein in die Welt der problematischen Schönheitsideale, Körperbild und was das eigentlich mit Feminismus zu tun hat.


share








 January 17, 2024  58m
 
 

Bist du Feministin?


Happy New Year und Happy New Themenmonat. Sophie und Astrid starten das neue Jahr ganz im Zeichen des Feminismus und erzählen in der ersten Folge, seit wann sie sich als Feministinnen bezeichnen und wie ihre bisherige Reise damit ausgesehen hat.


share








 January 10, 2024  38m
 
 

2023 - unsere persönliche Reise


Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und wir lassen es, wie immer mit einem persönlichen Rückblick ausklingen. Welche Pläne hatten wir und welche davon wurden auch tatsächlich in die Tat umgesetzt?


share








 December 20, 2023  43m
 
 

Wie organisiere ich eine Feier?


Ihr wolltet von uns wissen, wie wir das Organisieren von Feiern angehen. Von Ablaufplan und Catering bis hin zu Last Minute Improvisationen war bereits alles dabei. Manchmal muss man sich den Umständen anpassen, beziehungsweise darüber klar werden, was eigentlich gefeiert wird.


share








 December 13, 2023  1h13m
 
 

Wie man in Langzeitbeziehungen ein Individuum bleibt?


Eins werden, zwei bleiben. Wenn man 10 Jahre in einer Beziehung ist, wird man da nicht automatisch irgendwie zum Gegenüber? Sophie erzählt darüber, wie sie und Manuel trotzdem zwei bleiben. Und von Astrid gibt’s ein paar Anekdoten aus der Vergangenheit, in der sie genau damit Probleme hatte und sich vielleicht doch ein bisschen zu sehr angepasst hat.


share








 December 6, 2023  49m
 
 

Und was wolltest du mal werden?


Heute gehen Sophie und Astrid ein bisschen in ihrer Vergangenheit zurück und reflektieren über ihre ersten Berufswünschen und Lebensträumen. Was wollten sie werden, was sind sie heute geworden und gibt’s da vielleicht doch ein paar Parallelen?


share








 November 29, 2023  35m