Schauma Mal

"Schauma mal*, dann seng ma schon", wie es so schön österreichisch heißt. Astrid und Sophie reden über eigentlich eh alles. Mentale Gesundheit, Ernährung, Glücklichsein und Pekannüsse (wobei letzteres eigentlich fast dasselbe ist). Die beiden Content Creatorinnen auf Instagram: Astrid: @wienerkind_ Sophie: @sophiehearts_com *Österreichisch für: Du wirst mit der Zeit schon merken, was ich wirklich davon halte.

https://schaumamalpodcast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 34 minutes

subscribe
share






Plantbased, warum nicht? Pt. 2


Unsere Neuauflage der aller ersten Schauma Mal Folge. Wir sprechen über Veganismus und Astrid teilt ihre alten und neuen Gedanken dazu. Was sich in den letzten vier Jahren verändert hat und was gleich geblieben ist.


share








 November 22, 2023  53m
 
 

Was sind deine Stressstrategien?


Der Dezember kommt mit großen Schritten näher und damit einerseits die besinnliche allerdings oft auch die stressigste Zeit des Jahres. Was machen Astrid und Sophie in solchen Phasen?


share








 November 15, 2023  53m
 
 

Wie kaufe ich nachhaltig ein?


Astrid und Sophie beschäftigen sich heute mal wieder mit dem Thema Nachhaltigkeit – nämlich mit dem nachhaltigen Einkaufen. Aber ist nachhaltiger Konsum überhaupt möglich?


share








 November 8, 2023  47m
 
 

36 Questions to fall in Love


Happy Feiertag... zumindest den Österreichern. Heute melden sich Astrid und Sophie mit einer besonders schönen Folge. Sie beantworten gegenseitig die 36 Questions to fall in Love.


share








 November 1, 2023  1h6m
 
 

Themenmonat Mentale Gesundheit: Reasons to stay alive


Astrid hat in ihrem Metreat ein Buch gelesen, das sie sehr inspiriert hat: Reasons to stay alive von Matt Haig. Eine schöne Inspiration und Liste an Dingen, die das Leben lebenswert machen und wir wollten diese Liste heute für uns selbst machen, mit ein bisschen Hilfe von unseren Hörer*innen.


share








 October 25, 2023  40m
 
 

Themenmonat Mentale Gesundheit: Bewegung und Körpergefühl


Wenn es um Mentale Gesundheit geht, geht es nicht nur um den Kopf, sondern auch oft um den Körper und das eigene Körpergefühl. Astrid und Sophie haben beide die Erfahrung gemacht, dass es ihnen in schwierigen Phasen besser ging, wenn sie’s geschafft haben, wenn sie sich in irgendeiner Form bewegt haben, auch wenn sich das oft angefühlt hat wie eine unmögliche Aufgabe.


share








 October 18, 2023  43m
 
 

Themenmonat Mentale Gesundheit: Aktivismus und Mentale Gesundheit


Was bedeutet für uns Aktivismus und bezeichnen sich Sophie und Astrid überhaupt als Aktivistinnen?


share








 October 11, 2023  55m
 
 

Themenmonat Mentale Gesundheit: Im Moment Sein


Sophie und Astrid erzählen von ihrem Sommer und vor allem Astrid von ihrem Metreat auf Kreta. Was haben die beiden diesen Sommer gelernt und was nehmen sie sich davon für ihre eigene Mentale Gesundheit mit?


share








 October 4, 2023  52m
 
 

Wie wird dein Sommer?


Sophie und Astrid plaudern über ihre Sommerpläne. Was haben wir vor und sind bereits Urlaube gebucht?


share








 August 2, 2023  31m
 
 

Bist du der Main Character deines Lebens?


Sophie ist bekennende „People Pleaserin“ und tut sich deshalb oft schwer sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, deshalb hat sie für sich das Projekt "Main Character" ins Leben gerufen.


share








 July 26, 2023  27m