Schlüsseltechnologie

Die IT hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten von Grund auf verändert. Aber wie funktioniert sie wirklich? Das möchte ttimeless mal erklärt bekommen. Zum Glück hat Xyrill Antworten.

https://schluesseltechnologie-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 17 hours 32 minutes

subscribe
share






episode 29: STP029: Algorithmische Komplexität


In dieser Episode möchte Xyrill gern eine Vorlesung halten über ein Thema, das in der Informatik zu den Grundlagen für das erste Semester gehört. Zwischendurch ist ttimeless etwas schwer von Begriff. Zu hoffen ist, dass ihr trotzdem durchhaltet. Und haltet ein paar Skatkarten bereit!


share








 December 8, 2022  1h6m
 
 

episode 30: STP030: Arbeitsalltag in der IT


In dieser etwas länger geratenen Episode sricht Xyrill über seinen Alltag und den seiner Kollegen, Unterstellten und Vorgesetzten. Derweil darf ttimeless darf derweil munter drauflosraten, womit diese Leute denn so ihren Alltag verbringen (zumindest den professionellen).


share








 December 29, 2022  1h41m
 
 

episode 31: STP031: Festplatten und Dateisysteme


Mit dieser Episode kehrt STP zum Ursprung zurück, denn das initiale Ereignis hatte ebenfalls mit Dateisystemen zu tun. Hier sprechen wir aber über deutlich mehr und auch andere Sachen. Darunter: Dinge, von denen Xyrill wenig bis keine Ahnung hat (physikalische Anschlüsse) und Dinge, von denen Xyrill deutlich mehr Ahnung hat (die Software dahinter und deren Verwendung). ttimeless raschelt derweil mit einer dicken Winterjacke.


share








 January 19, 2023  1h42m
 
 

episode 32: STP032: Hochverfügbarer Softwarebetrieb


Die heutige Episode beschäftigt sich neben dem offensichtlichen Hauptthema auch mit Prozenten, deren Bedeutung bedacht sein sollte, und dem Verhalten guter Manager. Deshalb sei hiermit eine Politik-Triggerwarnung ausgesprochen... aber nur eine kleine.


share








 February 9, 2023  1h15m
 
 

episode 33: STP033: Programmiersprachen


In dieser Episode wird die Antwort auf die Frage geliefert, warum wir Dinge wie Programmiersprachen brauchen, und vor allem, warum so viele. Es werden mal wieder starke Meinungen geäußert und es gibt einen zweiten Prolog in der Mitte der Episode. :) Außerdem dabei: Linguisten, automatisierte Textilbearbeitung und unsichtbarer Programmcode.


share








 March 2, 2023  1h37m
 
 

episode 34: STP034: Compilerbau


In dieser Episode soll es detaillierter um Compiler gehen. Jene Programmme, die dafür zuständig sind, andere Programme zu erzeugen. Um es mit C3PO zu sagen: "... Wie pervers." :)


share








 March 23, 2023  1h9m
 
 

episode 35: STP035: Aprilscherz-RFCs


April, April! Ha, erwischt. Hier eine Sonderfolge mit vergnüglichen RFCs, die einen niederschwelligen Einblick in technische Spezifikationen bieten. Viel Spass beim Hören und passt auf, ihr werdet alle gehirngewaschen.


share








 April 1, 2023  1h3m
 
 

episode 36: STP036: LaTeX


Diesmal ist für ttimeless ein echtes Herzensthema an der Reihe. Dafür tritt man auch mal zum zweiten Aufnahmeversuch an. All das, um euch ein Textsatzpogramm nahezubringen, das im Kern 37 Jahre alt ist.


share








 April 13, 2023  1h0m
 
 

episode 37: STP037: Berühmte Softwarefehler


Wir alle machen Fehler. So gut, so trivial. Wenn allerdings Elektronenrechner im Spiel sind, kann das durchaus kritisch werden. In manchen Fällen sogar tödlich.


share








 May 4, 2023  1h5m
 
 

episode 38: STP038: Software-Tests


Nach der Episode über die Fehler, spechen wir heute darüber, wie man sie vermeidet. Wie nicht anders zu erwarten, ist auch dies ein Thema, bei dem reichhaltige Meinungsdiskurse geführt werden.


share








 May 25, 2023  1h22m