Schlüsseltechnologie

Die IT hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten von Grund auf verändert. Aber wie funktioniert sie wirklich? Das möchte ttimeless mal erklärt bekommen. Zum Glück hat Xyrill Antworten.

https://schluesseltechnologie-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 17 hours 32 minutes

subscribe
share






episode 19: STP019: Speicherschutz


Nach einem glorreichen Intro mit perfekter Vorbereitung befassen Xyrill und ttimeless sich mit Speicherschutz. Wie und warum und welchen Speicher überhaupt? Hört selbst.


share








 May 12, 2022  55m
 
 

episode 20: STP020: Bootstrap


Strom an und Ohren auf! In dieser Episode nähern wir uns Computern im Dornröschenschlaf. Genauer sehen wir uns an, was beim Erwachen geschieht.


share








 June 2, 2022  1h7m
 
 

episode 21: STP021: Reguläre Ausdrücke


ttimeless hat sich ein Thema gewünscht und mit Beginn von Xyrills Recherchen angefangen, es zu bereuen. Es stellt sich heraus, dass das Thema zwar abstrakt, aber dennoch spannend ist. Außerdem gibt es im zweiten Teil der Sendung noch praktische Dinge zu lernen.


share








 June 23, 2022  1h36m
 
 

episode 22: STP022: Das Web ist nicht das Internet


Heute geht es um das allseits bekannte und beliebte Interweb. Oder nicht, denn Web und Internet sind beileibe nicht dasselbe. Oder doch, oder nicht, denn sie werden erst dazu. Egal, Xyrill kann das besser erklären!


share








 July 14, 2022  1h2m
 
 

episode 23: STP023: Virtualisierung, Container, Sandboxing, Simulation/Emulation


Die Sendung mit der Quersumme 5 beschäftigt sich damit, wie Computer so tun können, als wären sie andere Computer. Außerdem beginnt Xyrill damit, sein Mediensyndikat aufzubauen.


share








 August 4, 2022  1h2m
 
 

episode 24: STP024: Cloud Computing


Diese Episode beschäftigt sich mit anderer Leute Computer: warum man die überhaupt benutzen kann, und unter welchen Voraussetzungen das sinnvoll ist.


share








 August 25, 2022  1h7m
 
 

episode 25: STP025: Datenkompression


Trotz des Themas haben wir es nicht geschafft, uns kurz zu fassen. Xyrill musste den Preis dafür zahlen. In dieser Sendung: Ein Einstieg mit flachen Witzen, gezinkte Münzen, naive Betrachtungsweisen und schwierige Abwägungen.


share








 September 15, 2022  1h21m
 
 

episode 26: STP026: Energieeffizienz


Seit der Zeit von Konrad Zuse, der seine Rechenmaschinen mit Relais baute, hat sich viel getan. Nicht nur, was die Geschwindigkeit, sondern auch, was die Effizienz betrifft. Wir beleuchten heute einige jüngere Ereignisse dieser Entwicklung.


share








 October 6, 2022  1h1m
 
 

episode 27: STP027: Verteilte Systeme


In dieser Episode bringt Xyrill uns versprengte Systeme näher. Dabei erfahren wir auch, dass Dinge, die wir als Grundvoraussetzung ansehen würden, bei genauerer Betrachtung gar nicht so selbstverständlich sind.


share








 October 27, 2022  58m
 
 

episode 28: STP028: Autokonfiguration


Wenn Sie diese Nachricht lesen, hat sich diese Folge automatisch in ihren Podcast-Player konfiguriert. Heute geht es darum, warum es heute nicht mehr so kompliziert ist, einen Computer oder ein Netzwerk einzurichten.


share








 November 17, 2022  1h9m