SWR1 Leute Baden-Württemberg Videopodcast

Zu Gast bei Wolfgang Heim, Nicole Köster, Petra Zundel oder Michel Ries sind Show- und Sportstars, Politiker, Nobelpreisträger, Wissenschaftler oder auch Menschen mit einer interessanten Biografie. Ob Privates, kleine Anekdoten, Geschichten aus dem Alltag, Zukunftspläne oder ein aktueller Anlass - alles kann Thema in der Sendung SWR1 Leute sein.

https://www.swr.de/swr1/bw/SWR1-Leute-Baden-Wuerttemberg-Videopodcast,podcast-leute-video-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 1064 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

Gründerin eines Internetforums für Asxuelle


Sie kommt aus Berlin, sie arbeitet als Lehrerin für Englisch und Informatik und sie ist offen und bekennend asexuell. Kati Radloff fühlt sich weder von den Männern noch von Frauen sexuell angezogen, eine Haltung, die sie mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier teilt. "Die Vorstellung, Sex zu haben", sagt sie, "ist für mich irgendwie absurd." Gleichwohl hatte sie viele Jahre eine Beziehung zu einem sexuell aktiven Mann. 2005 gründete Kati Radloff ein Internetforum für Asexuelle...


share





 2019-07-12  30m
 
 

Leiten die Landesmuseen im badischen und württembergischen Teil und sind privat ein Ehepaar


"Er ist Baden, sie ist Württemberg", so überschrieben die Stuttgarter Nachrichten einen Artikel über das Archäologen-Ehepaar Eckart Köhne und Cornelia Ewigleben. Eckart Köhne leitet das Badische, Cornelia Ewigleben das Württembergische Landesmuseum. Vor gut 20 Jahren lernten sie sich in der Antikenabteilung des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe kennen, näher kamen sie sich bei der Ausstellung "Gladiatoren und Cäsaren"...


share





 2019-07-10  34m
 
 

Setzt sich für die weltweite Verbreitung von Waldorfschulen ein


Ganz gleich, ob es um einen Kinderhort in einer afrikanischen Township, eine Schule in Ungarn, einen Kindergarten in China oder eine israelisch-arabische Schule geht: Nana Göbel ist als Waldorfpädagogin und Autorin anthroposophischer Schriften in der ganzen Welt unterwegs. Vor 100 Jahren wurde die erste freie Waldorfschule für Kinder der Arbeiter und Angestellten der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik in Stuttgart begründet...


share





 2019-07-09  30m
 
 

Setzt sich kritisch mit Regierungs- und Oppositionsparteien auseinander


Er war IBM-Europachef, BDI Präsident, Publizist und schließlich Politiker. Hans-Olaf Henkel setzt sich kritisch mit der Wirtschaftspolitik der Regierungsparteien und der Opposition auseinander. 2014 war Hans-Olaf Henkel der AfD beigetreten und wurde ins Europäische Parlament gewählt. 2015 trat er als Reaktion auf die Wahl von Frauke Petry zur neuen Bundesvorsitzenden aus der Partei aus. Hans-Olaf Henkel ist ein gefragter Finanz- und Wirtschaftsexperte...


share





 2019-07-08  34m
 
 

Kritisiert seit Jahren den Kapitalismus und kämpft für gerechtere Welt


Der Schweizer Jean Ziegler ist einer der profiliertesten Kritiker der Globalisierung und des Kapitalismus. Seit einem halben Jahrhundert kämpft er für eine gerechtere Welt. Weil der inzwischen 85-Jährige sich dabei von niemandem den Mund verbieten lässt, wurde er mehrfach zur Zahlung hoher Schadensersatzsummen verurteilt. Seine Schulden belaufen sich auf mehrere Millionen Franken...


share





 2019-07-08  39m
 
 

Jean Ziegler, Soziologe, Politiker und Schriftsteller


Der Schweizer Jean Ziegler ist einer der profiliertesten Kritiker der Globalisierung und des Kapitalismus. Seit einem halben Jahrhundert kämpft er für eine gerechtere Welt. Weil der inzwischen 85-Jährige sich dabei von niemandem den Mund verbieten lässt, wurde er mehrfach zur Zahlung hoher Schadensersatzsummen verurteilt. Seine Schulden belaufen sich auf mehrere Millionen Franken...


share





 2019-07-08  39m
 
 

Hans-Olaf Henkel, Wirtschaftsexperte und Politiker


Er war IBM-Europachef, BDI Präsident, Publizist und schließlich Politiker. Hans-Olaf Henkel setzt sich kritisch mit der Wirtschaftspolitik der Regierungsparteien und der Opposition auseinander. 2014 war Hans-Olaf Henkel der AfD beigetreten und wurde ins Europäische Parlament gewählt. 2015 trat er als Reaktion auf die Wahl von Frauke Petry zur neuen Bundesvorsitzenden aus der Partei aus. Hans-Olaf Henkel ist ein gefragter Finanz- und Wirtschaftsexperte...


share





 2019-07-05  34m
 
 

Prof. C. Bernd Sucher - Theaterkritiker und Prof. für Fernsehen und Film


C. Bernd Sucher gilt als DER Theaterkritiker, er war fast 20 Jahre bei der "Süddeutschen Zeitung" verantwortlicher Redakteur für das Sprechtheater und der erste Theaterkritiker. Mit seiner Vortragsreihe "Suchers Leidenschaften" hat er gemeinsam mit Schauspielern seine persönliche Sicht auf Autor und Werk auf die Bühnen Europas gebracht. Die Reihe wurde auch im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. C...


share





 2019-07-04  31m
 
 

Rechnet mit Wirtschaftsbossen und Klüngelei in der Politik ab


Thomas Sattelberger kommt aus kleinen schwäbischen Verhältnissen, war in seiner Jugend Mitglied im Kommunistischen Arbeiterbund und wurde schließlich einer der erfolgreichsten Personalmanager. Der Diplom-Betriebswirt schaffte es bis in die Chefetagen der größten deutschen Konzerne Daimler, Lufthansa, Continental und Deutsche Telekom. Seit 2017 sitzt er für die FDP im Bundestag...


share





 2019-07-03  31m
 
 

Wurde mit Kabarettförderpreisen ausgezeichnet


Die Österreicherin hat sich als Poetry-Slammerin und Kabarettistin im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht. Sie wurde sowohl mit dem österreichischen als auch dem deutschen Kabarettförderpreis ausgezeichnet. In Paris an der Sorbonne studierte sie Germanistik und Slawistik, in London unterrichtete sie, weil sie eigentlich Lehrerin werden wollte. Und sie sagt über sich selbst: "Die Deutschen lieben mich, die grantige, herumschreiende, an Kunstschulen abgelehnte Österreicherin...


share





 2019-07-03  35m