Tarnkappe.info Podcast

Unter dem Radar - Episoden zu Datenschutz, Netzpolitik, IT-Security und last, Urheberrechtsverletzungen.

https://podcast.tarnkappe.info/@tarnpodcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Martin Frost vom Wall Street Market: Ein geläuterter Krimineller im Podcast


Der Wall Street Market war bis Mai 2019 weltweit der zweitgrößte Darknet-Marktplatz überhaupt. Martin Frost nannte sich "The One". Er war als Tech-Admin dafür verantwortlich, dass man die Betreiber nicht allzu leicht überführen konnte. Am Telefon wirkt Martin Frost sehr reflektiert, spricht wohlüberlegt und kommt einfach sympathisch rüber. Doch der ehemalige Tech-Admin vom Wall Street Market war hochgradig kriminell unterwegs...


share








 April 18, 2023  57m
 
 

Manuel Atug im Podcast von Tarnkappe.info: Bei der Cybersicherheit ist noch viel Luft nach oben.


In der neuen Episode des Podcasts von Tarnkappe.info spricht unser Redakteur Sunny ausführlich mit Manuel Atug, Sprecher und Mitbegründer der AG KRITIS. Es geht um Cybersicherheit und warum es so schwer ist, sie in Deutschland aufrechtzuerhalten. Manuel Atug im Podcast von Tarnkappe.info: Bei der Cybersicherheit ist noch viel Luft nach oben. Kaum jemand weiß besser als Manuel Atug, dass unsere Welt von Jahr zu Jahr mehr von der Technik beherrscht wird...


share








 February 23, 2023  1h54m
 
 

Drachenlord - ein Mobbing-Opfer, ein Täter oder beides?


Rainer Winkler (Drachenlord) stellt die Presse oft als Opfer dar. Doch stimmt das? Wir haben PyroPaul aus der Hater-Community befragt. Wie ist das Drachengame entstanden? Was daran soll so spannend sein? Hat er gar keine Gewissensbisse? Es fing eigentlich alles völlig harmlos an. Man nehme einen jungen Mann, der sich Drachenlord nennt und der bis heute versucht, mit YouTube Videos und Live-Streams ein wenig Geld zu verdienen...


share








 January 10, 2023  52m
 
 

Tarnkappe.info Party am 01. April 2023


Wir haben etwas zu feiern! Jede und jeder ist willkommen. Wir lassen notfalls sogar die Polizei rein.Am 01. April treffen wir uns alle im Irish Pub "Zur Post" und zelebrieren gemeinsam 9 Jahre Tarnkappe.info. Weitere Informationen hier im Podcast. So lange gibt es uns schon. Grund genug, dass wirklich jeder eingeladen ist, bei unserer Feier dabei zu sein. Jede und jeder ist eingeladen...


share








 November 22, 2022  12m
 
 

Welche Spuren hinterlasse ich im Netz?


Welche Informationen überträgt mein Browser, wenn ich mich im World Wide Web (WWW) bewege? Wie kann ich das selbst herausfinden? Was können Konzerne mit meinen Daten eigentlich so alles anstellen? Wie kann ich als Laie diese Datensammel-Leidenschaft auf das Nötigste begrenzen? Wir, das sind Sunny und Lars, senden live aus der Kombüse des U-Boots Tarnkappe.info. Hier noch ein paar hilfreiche Links: - deutschsprachiges Portal für den Privatsphäre-Check: https://www.experte...


share








 April 26, 2022  46m
 
 

Über die Ursprünge der Crackerszene. Interview mit Hamster von TRSI.


Wie fing die illegale Szene an? 1990 stammten die gecrackten Amiga Spiele von illegalen Mailboxen. Von solchen, wie von Hamster von TRSI, mit dem wir kürzlich ausführlich gesprochen haben. Gecrackte Software tauschte man damals unter der Hand im Freundeskreis oder auf dem Schulhof. Doch zunächst verteilten die Release Groups ihre Cracks in den Mailboxen. Vor 30 Jahren spielte das Internet hierzulande noch keine Rolle...


share








 April 26, 2022  49m
 
 

Hausdurchsuchung: Unser Podcast klärt euch über eure Rechte auf!


In unserem Podcast beleuchten wir nun gemeinsam alle Aspekte von A wie Anfangsverdacht bis Z wie Zufallsfund. Wie läuft eine polizeiliche Durchsuchung tatsächlich in der Praxis ab? Was dürfen die Beamten tun, was nicht? Im zweiten Podcast der Reihe “Unter dem Radar” drehen wir die Rollen um. Sunny stellt diesmal die Fragen, der zweifach von Durchsuchungen betroffene Lars “Ghandy” Sobiraj antwortet.


share








 April 26, 2022  37m
 
 
  • 1
  • 1