Urteil der Woche – MDR JUMP

Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das interessanteste in Kurzform vor.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-urteil-der-woche-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 14 minutes

subscribe
share






Urteil der Woche: Schüler in Sachsen klagt gegen Kopfnoten im Zeugnis


Ein Oberschüler in Sachsen kann zu Recht ein Zeugnis der 9. Klasse ohne Kopfnoten verlangen, wenn er sich damit um eine Lehrstelle bewirbt. Denn für Kopfnoten in Zeugnissen von Schülern, die sich um Ausbildungsplätze bewerben, fehle die Rechtsgrundlage, hat jetzt das Verwaltungsgericht Dresden entschieden.


share








 December 1, 2018  1m
 
 

Urteil der Woche: VW muss Diesel-Fahrer Kaufpreis zurückzahlen


Das Landgericht Augsburg hat VW dazu verurteilt einen sechs Jahre alten Golf mit Betrugssoftware zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten.


share








 November 24, 2018  1m
 
 

Urteil der Woche: Droht Gaffern Gefängnis, wenn sie Retter behindern?


Sie blockieren Rettungsgassen, drängeln sich mit dem Smartphone an Helfern vorbei und bedrohen sogar Retter: Immer wird über aggressive Gaffer berichtet, die Hilfe für Unfallopfer behindern. Jetzt haben Richter in einem besonders krassen Fall hart durchgegriffen.


share








 November 17, 2018  2m
 
 

EuGH: Urlaubsanspruch kann nicht verfallen


Ein Arbeitnehmer verliert seine Urlaubsansprüche nicht automatisch, wenn er keinen entsprechenden Antrag gestellt hat. Das hat der Europäische Gerichshof entschieden.


share








 November 10, 2018  2m
 
 

Wer haftet, wenn der Hund "nur spielen wollte"?


Ein Jogger verlangt Schadenersatz, weil er sich verletzt hat, beim Versuch sich gegen einen fremden Hund zu wehren. Ist das berechtigt? Ja, sagt das Oberlandesgericht Koblenz, denn Hundehalter müssen entsprechend der Gefahrenabwehrverordnung ihren Hund an die Leine nehmen, sobald sich Fremde nähern.


share








 November 4, 2018  1m
 
 

Gericht bestätigt "Reinheitsgebot" für Eierlikör


Gehört Milch in einen Eierlikör? Nein, haben die europäischen Richter entschieden und auf ein EU-Gesetz verwiesen. Dort steht ganz genau, was in einen Eierlikör darf. Milch ist nicht darunter.


share








 October 27, 2018  1m
 
 

Kind braucht Begleitperson auf Klassenfahrt - wer zahlt?


Wer zahlt die Kosten, wenn ein Kind auf einer Klassenfahrt eine extra Begleitperson braucht? Die Eltern wollten das Geld vom Landkreis. Der sagte, das müssen die Eltern selbst zahlen. Das Verwaltungsgericht Halle hat nun entschieden.


share








 October 13, 2018  2m
 
 

Reisezeit ist Arbeitszeit


Muss der Chef zahlen, wenn er seine Außenmitarbeiter einmal um die Welt schickt? Ein Mitarbeiter einer Baufirma wollte, dass ihm eine extralange Dienstreise als Arbeitszeit bezahlt wird. Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt sollte entscheiden.


share








 October 13, 2018  2m
 
 

Single schläft im Doppelbett bis eine Kuhle in der Matratze ist


Für sein Schlafzimmer hat sich ein Mann ein Doppelbett gekauft. Es besteht aus einem gefederten Untergestell und zwei aufgelegten Matratzen mit durchgehendem Bezug und einer Auflage. Nach zweijähriger Nutzung bildet sich in der Mitte des Bettes eine Kuhle – genau dort wo er in der Regel schläft. Er sieht seinen Schlafkomfort erheblich beeinträchtigt und verlangt vom Möbelhaus, den Mangel zu beseitigen.


share








 October 6, 2018  1m
 
 

Polizisten dürfen auch sichtbar tätowiert sein


Ein Polizei-Bewerber wird abgelehnt, weil er ein Tattoo am Unterarm hat. Denn beim Tragen der Sommeruniform wäre das sichtbar. Grund genug, jemanden vom Polizeidienst auszuschließen? Wir klären es, im Urteil der Woche.


share








 September 29, 2018  1m