1 Thema, 2 Farben

Christian Lindner trifft im Deutschen Bundestag Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Wissenschaft und Politik und beleuchtet ein Thema aus zwei Richtungen. Ob Digitalisierung, Soziale Marktwirtschaft oder Medienwandel, hier lernt ihr jeden Monat in einer Mischung aus Interview- und Gesprächspodcast ein Thema näher kennen! Über Feedback oder Themenwünsche an social@fdpbt.de freuen wir uns.

https://www.fdpbt.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 28: Wird die deutsche Gesellschaft wieder altmodischer, Jutta Allmendinger?


In der ersten Podcast-Folge nach der Sommerpause spricht Christian Lindner mit einer der führenden Wissenschaftlerinnen, der Soziologin und Vorsitzenden des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin, Jutta Allmendinger. Die beiden diskutieren über neue Strukturen in der Arbeitswelt, die Veränderung der weiblichen Rolle durch Corona und Bildung in Deutschland.


share








 September 17, 2020  53m
 
 

episode 27: Wird das Konjunkturpaket unsere Wirtschaft wirklich retten, Norbert Walter-Borjans?


Norbert Walter-Borjans ist seit 2019 Bundesvorsitzender der SPD und war zuvor bis 2017 Finanzminister in Nordrhein-Westfalen. Mit ihm spricht Christian Lindner im Deutschen Bundestag über das gerade im Parlament verabschiedete Konjunkturpaket, die immer noch ausstehende vollständige Abschaffung des Solis und die Corona-Krise.


share








 June 24, 2020  49m
 
 

episode 26: Wie kann die Gastronomie Corona überleben, Klaus Erfort?


"Mit dem Sterne-Koch Klaus Erfort spricht Christian Lindner in einer weiteren COVID19-Spezialfolge darüber, wie hart die Corona-Krise die Gastronomie trifft. Sie blicken aber auch nach vorne und diskutieren, wie der Betrieb langsam wieder aufgenommen werden könnte."


share








 May 5, 2020  19m
 
 

episode 25: Wie holen wir die Wirtschaft nach Corona aus der Rezession, Professor Clemens Fuest?


Mit Dr. Clemens Fuest, Professor für Volkswirtschaftslehre, Präsident des ifo-Instituts und Mitglied der Leopoldina Kommission spricht Christian Lindner in einer neuen COVID19-Sonderfolge über den Schaden an der Wirtschaft, Instrumente um dieser zu helfen und die ausbleibende Digitalisierung von Schulen, Universitäten und Verwaltung.


share








 April 29, 2020  42m
 
 

episode 24: Wie politisch ist Comedy, Ingo Appelt?


Ingo Appelt, Komiker, Entertainer und SPD-Mitglied. Mit ihm sprach Christian Lindner noch vor der Coronakrise im Bundestag über seine Parteizugehörigkeit, die fehlende politische Stimme der Arbeiterschaft und den Wandel der Demokratie in Deutschland.


share








 April 15, 2020  56m
 
 

episode 23: Spezial: Ist der aktuelle Lockdown des Landes ethisch vertretbar, Julian Nida-Rümelin?


In einer COVID19-Sonderfolge spricht Christian Lindner von zuhause mit dem Philosophen Professor Julian Nida-Rümelin darüber, was die Risikoethik zu Lockdown und über die Öffnung zurück zur Normalität sagt. Beide sprechen über alternative Strategien und die Kommunikation von Regierungen in Krisenzeiten.


share








 April 11, 2020  29m
 
 

episode 22: Wie ist das Verhältnis von Politik und Medien, Elisabeth Niejahr?


Vor der Zuspitzung der Corona-Krise hat Christian Lindner Elisabeth Niejahr getroffen, aber das Gespräch bleibt aktuell. Sie beschreibt sich selbst als Journalistin der „alten Schule“. Mit ihr spricht Christian Lindner im Deutschen Bundestag über das Verhältnis von Politik und Journalismus, alte und neue Medien sowie über die Meinungsfreiheit.


share








 April 1, 2020  50m
 
 

episode 21: Sind unsere Lehrmethoden überholt, Nico Schork und Alex Giesecke?


Eine Premiere in dieser Folge von #1Thema2Farben: Dieses Mal hat Christian Lindner nicht nur einen, sondern gleich zwei Gäste. Mit Nicolai Schork und Alexander Giesecke von simpleclub spricht er über Unternehmensgründungen, das deutsche Schulsystem und moderne Lehrmethoden.


share








 March 11, 2020  42m
 
 

episode 20: Steht der Motorsport vor dem Ende, Jan-Erik Slooten?


Jan-Erik Slooten ist deutscher Automobilrennfahrer, Video-Produzent und Unternehmer. Mit ihm spricht Christian Lindner im Deutschen Bundestag über die Zukunft des Rennsaports, Elektromobilität und eine intelligente Verkehrspolitik.


share








 January 29, 2020  56m
 
 

episode 19: Jahresrückblick 2019


Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Kurz vor Weihnachten lässt Christian Lindner sein Podcast-Jahr nochmal Revue passieren: Wer war bei ihm zu Gast? Was hat er gelernt, was hat ihn überrascht? Welche Folge war am Längsten? Außerdem gibt er einen kleinen Vorgeschmack auf Gäste und Themen 2020.


share








 December 18, 2019  4m