100 Sekunden Leben | Inforadio

"100 Sekunden Leben" - das sind 100 Sekunden über die Gipfel, Täler und Abgründe aus dem Alltag unserer Kolumnistinnen und Kolumnisten. Doris Anselm, Olga Grjasnowa, Thomas Hollmann und Felicia Mutterer betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben. Mal bissig, mal begeistert, mal amüsant oder melancholisch. Aber immer ganz persönlich. 

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 158 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Fettschwaden beim Laufen


25-Kilometer-Lauf in Berlin. Mehr als 10.000 sind dabei, einmal durch die City West geht es, Start und Ziel: Olympiastadion. Und da ist unsere Kolumnistin Renée Zucker über die Begleiterscheinungen gestolpert.


share





 2019-05-13  2m
 
 

Auf Hipsters Sohlen


Kolumnist Thomas Hollamann betreibt in der S-Bahn Bekleidungs-Soziologie. Jetzt hat ihn ein Hipster inspiriert - und er sucht nun nach seinen alten Schuhen.


share





 2019-05-10  1m
 
 

Werbeclips, die Männer bashen


Inforadio-Kolumnistin Renee Zucker ist ein neuer Werbespot aufgefallen, bei dem Männer einmal mehr nicht sehr gut wegkommen. Und die dazugehörige Netzdebatte.


share





 2019-05-09  1m
 
 

Sieben Tage für das Glyphosat-Gutachten


Niemand darf es lesen, der es nicht beantragt hat. Copy und Paste funktioniert auch nicht. Dafür wird jeder Antrag fein säuberlich einzeln bearbeitet. Natürlich auf Steuerkosten. Unsere Kolumnistin Reneé Zucker regt sich über einen Schildbürgerstreich aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium auf.


share





 2019-05-08  1m
 
 

Herz mit Vollkasko


Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann zeigt sich in seinen "Hundert Sekunden Leben" besorgt über den öffentlichen Gebrauch eines Liebessymbols.


share





 2019-05-07  2m
 
 

Herz mit Vollkasko


Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann zeigt sich in seinen "Hundert Sekunden Leben" besorgt über den öffentlichen Gebrauch eines Liebessymbols.


share





 2019-05-07  1m
 
 

Vom Gezwitscher in Wahlkampfzeiten


Twitter hat am Sonntag vorübergehend den Twitteraccount der SPD-Politikerin Sawsan Chebli gesperrt. Anlass war ihr Tweet zum Thema beliebte Vornamen in Berlin. Anlass für unsere Kolumnistin Renée Zucker, über die Sperrpolitik des Netzwerks nachzudenken.


share





 2019-05-06  2m
 
 

Enteignung first, Bedenken second


"Enteignung" - das ist das Wort der Stunde. Egal, auf welcher 1. Mai-Demonstration man in Berlin war, überall konnte man das Nomen lesen und hören. Unser Kolumnist Thomas Hollmann fragt sich allerdings, wie man das neue Modewort in der Praxis verwendet.


share





 2019-05-03  1m
 
 

Aprilfrisch in den Mai hinein


Noch ist es ja warm, und neulich war ja schon richtig Sommer. Aber bald kommt der nächste Kälteeinbruch, jedenfalls für ein paar Tage. Auch unserer Kolumnistin Renée Zucker und ihren Tomatenpflänzchen machen die Wetterkapriolen zu schaffen.


share





 2019-05-02  1m
 
 

Die neue, feminine FDP


Die FDP will weiblicher werden und den Leuten mehr zuhören - das ist die Botschaft des Bundesparteitages vom Wochenende. Unser Kolumnist Thomas Hollmann findet beides gut: Mehr Frauen und weniger belehren. Allerdings hat er Schwierigkeiten, dem weiblichen Führungspersonal der Liberalen zu folgen.


share





 2019-04-30  2m