100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1238 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ausgestelltes Alter


Unser Kolumnist Thomas Hollmann war in der Evard-Munch-Ausstellung in der Berlinischen Galerie. Obwohl er selbst nicht mehr der Jüngste ist, hat er den Altersdurchschnitt der Besucher dort gesenkt. Nun stellt er sich die Generationenfrage.


share








 September 29, 2023  1m
 
 

Berlin-Marathon: Laufen nur für Wohlhabende?


Am Wochenende feierte Berlin den Marathon. Wie jedes Jahr. Kolumnist Hendrik Schröder hatte zu dem Mega Event allerdings ein paar unpopuläre Gedanken.


share








 September 28, 2023  1m
 
 

Kein Weltrekord für diesen Gipfel


War der Baugipfel der Bundesregierung nun ein Erfolg oder ein Fehlschlag? Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich ausgefallen. Kolumnistin Doris Anselm muss in Sachen "fragwürdiger Gipfel" gerade vor allem an Reinhold Messner denken.


share








 September 27, 2023  1m
 
 

Geisterfahrer-Polizei


Unser Kolumnist Thomas Hollmann hat eine frühmorgendliche Beobachtung gemacht, die ihn an der Gesetzestreue der Berliner Polizei zweifeln lässt.


share








 September 26, 2023  1m
 
 

Über die ungeduldete Wut von Frauen


Es ist Montagmorgen. Das reicht schon manchem Zeitgenossen, wütend aus dem Bett zu steigen. Unsere Kolumnistin Ebru Taşdemir hat die heilende Wirkung der Wut entdeckt - und fragt sich, warum sie bei Frauen so selten aktzeptiert ist.


share








 September 25, 2023  1m
 
 

Ganz besonders wahres Greenwashing


Dass sich die Zeiten ändern, zeigt sich manchmal an ganz kleinen Dingen. Zum Beispiel an einem Aufkleber am Schaufenster des Waschsalons um die Ecke. Und so hat unser Kolumnist Thomas Hollmann nun auch endlich erfahren, wie er die Welt retten kann.


share








 September 22, 2023  1m
 
 

Der Wunsch nach Frieden auf den Straßen


Je mehr Staus, desto feindlicher wird auch die Stimmung gegenüber Radfahrerinnen und Radfahrer auf Berlins Straßen: So erlebt es unser Kolumnist Hendrik Schröder. Und er muss - ganz ohne sich moralisch überlegen zu fühlen - seinem Ärger mal Luft machen.


share








 September 21, 2023  2m
 
 

Wahrzeichen gegen Winterdepri: Ja zum "Orangen"-burger Tor


Das Brandenburger Tor soll wieder graubraun werden: Nach der Farb-Attacke durch Aktivisten der "Letzten Generation" wird Berlins Wahrzeichen bis Ende der Woche gereinigt. Schade eigentlich, findet unsere Kolumnistin Doris Anselm. Denn die ist eine große Freundin von leuchtenden Herbstfarben.


share








 September 20, 2023  2m
 
 

Kunst ohne Penis


Ein kunstreiches Wochenende liegt hinter Berlin. Hunderte von Galerien und Künstlern haben sich während der Art Week in der Stadt präsentiert. Unser Kolumnist Thomas Hollmann hat allerdings ein Motiv vermisst.


share








 September 19, 2023  1m
 
 

Ordnung ist relativ


Unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa ist ein heimlicher Messie: Meistens kann sie gut vortäuschen, ordentlich zu sein. Es darf bloß niemand ihren Laptop aufklappen. Immerhin hat sie schon eine wirksame Aufräumstrategie entwickelt.


share








 September 18, 2023  1m