100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1238 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Erst kommt das Fressen - dann die Fashion Week


Am Montag beginnt in Berlin die Fashion Week. Das ist inzwischen eine Traditionsveranstaltung: Seit 2007 zeigen Designer aus aller Welt die neuesten Trends und Entwürfe. Für unseren Kolumnisten Thomas Hollmann passen Mode und Berlin allerdings noch immer nicht zusammen.


share








 July 7, 2023  1m
 
 

Gutes Wetter - schlechtes Wetter


Das Wetter ist nicht mehr das Wetter. Und wie wir es wahrnehmen auch nicht mehr - sagt Kolumnist Hendrik Schröder. Denn die Frage, was gutes und was schlechtes Wetter ist, war auch schon mal leichter zu beantworten.


share








 July 6, 2023  1m
 
 

Angeschlossen? Ausgeschlossen!


Die Parkplatzsuche gestaltet sich in Berlin auch mit dem Fahrrad immer schwieriger. Umso dankbarer ist unsere Kolumnistin Doris Anselm, dass ihr die Berliner Polizei die Sache mal ordentlich erklärt hat.


share








 July 5, 2023  1m
 
 

Fredersdorf in Futur I


In Fredersdorf ist die Freude groß. Der Ortsteil von Bad Belzig hat am Freitag den Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen. Für sein "herausragendes, bürgerschaftliches Engagement" ist Fredersdorf ausgezeichnet worden. Und deshalb muss unser Kolumnist Thomas Hollmann da dringend hin.


share








 July 4, 2023  1m
 
 

Über das Geheimnis der Büroschuhe


Es gibt für jeden Anlass die passende Kleidung, oder? Für unsere Kolumnistin Ebru Taşdemir ist die Auswahl der passenden Kleidung eigentlich keine Herausforderung. Trotzdem geben ihr bestimmte Kleidungsregeln - etwa Schuhe fürs Büro - noch Rätsel auf.


share








 July 3, 2023  3m
 
 

Sitz dich gesund!


Rund 9 Stunden verbringen wir durchschnittlich pro Tag im Sitzen. Es können aber auch schnell mal 15 werden. Auch unser Kolumnist Sebastian Schiller sitzt viel – aber selten auf dem Boden. Dabei soll das doch so gesund sein.


share








 June 30, 2023  2m
 
 

Die Halbzeit als Optimierungshilfe


Der Mittsommer ist vorbei, die Tage werden wieder kürzer. Dabei ist das Jahr noch gar nicht zur Hälfte rum. Erst am Sonntag ist Halbzeit. Und unser Kolumnist Thomas Hollmann rät, diesen Halbzeittag zu nutzen.


share








 June 29, 2023  1m
 
 

Mit solchen Kriminellen arbeitet man gern


Monatelange Telefon-Überwachung oder das Anwenden von Schmerzgriffen gegen friedliche Demonstranten: Ist es verhältnismäßig, wie die Behörden gegen die Aktivisten der „Letzten Generation“ vorgehen? Das hat sich unsere Kolumnistin Doris Anselm auch lange gefragt. Doch inzwischen ist ihr klar geworden, warum es wirklich absolut nicht anders geht.


share








 June 28, 2023  1m
 
 

Käfigkampf Musk gegen Zuckerberg


Ist das nur ein PR-Gag von Elon Musk oder ein ernst gemeintes Angebot? Der Tesla- und Twitter-Chef fordert seinen Unternehmer-Rivalen Mark Zuckerberg zu einer Schlägerei auf. Und der Facebook-Gründer lässt wissen: Er ist zu einem Käfigkampf bereit. Unser Kolumnist Thomas Hollmann kann auf diesen Showdown allerdings verzichten.


share








 June 27, 2023  1m
 
 

Brutzeln im Dachgeschoss


Auch wenn die Gefahr direkt über uns schwebt, unternehmen wir oft nichts, solange wir die Folgen nicht fühlen. Unsere Kolumnistin Wlada Kolosowa weiß dies aus eigener Erfahrung - und köchelt nun förmlich in ihrer Dachgeschosswohnung.


share








 June 26, 2023  1m