100 Sekunden Leben

Doris Anselm, Thomas Hollmann, Wlada Kolosowa, Sebastian Schiller, Hendrik Schröder und Ebru Taşdemir betrachten mit einem schrägen Seitenblick Phänomene aus ihrem analogen und virtuellen Leben.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/100_sekunden_leben/100_sekunden_leben.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1240 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Anti-Reise-Tipp Mallorca


Unser Kolumnist Hendrik Schröder hat einen Reisetipp für unsere Hörerinnen und Hörer. Oder vielleicht doch besser ausgedrückt: einen Anti-Reisetipp. Denn mit der Insel Mallorca kann er einfach keinen Frieden schließen.


share








 May 4, 2023  2m
 
 

Das unsichtbare Kind


Straßentheater wird normalerweise absichtlich veranstaltet. Unsere Kolumnistin Doris Anselm aber ist auf der Straße zufällig in eine Pantomimen-Vorstellung geraten, die ganz aus Versehen zustande kam – und trotzdem zauberhaft war.


share








 May 3, 2023  1m
 
 

Von Heilandshuldigungen und Wodka Martini


In der Berliner Mercedes-Benz-Arena sind schon viele Weltstars aufgetreten. Am Mittwochabend gibt sich Barack Obama die Ehre. Der ehemalige US-Präsident ist gerade auf Europa-Tournee. Unser Kolumnist Thomas Hollmann bleibt aber lieber zu Hause.


share








 May 2, 2023  1m
 
 

So alt, wie man sich fühlt


Joe Biden kandidiert trotz seiner 80 Jahre erneut für das Amt des US-Präsidenten. Vielleicht auch deshalb, weil er sich vorkommt wie 40. Denn eine Studie der Humboldt Universität besagt: Alte fühlen sich immer jünger. Unser Kolumnist Thomas Hollmann befürchtet, sich wieder der Pubertät anzunähern.


share








 April 28, 2023  1m
 
 

Rechtsextremismus ist kein Randphänomen


An einer Schule im Spree-Neiße-Kreis sollen rechtsextreme Vorfälle zum Alltag gehören. Lehrer der Einrichtung haben anonym in einem Brandbrief um Hilfe gerufen. Aber ist die Überraschung darüber wirklich angebracht? Nicht wirklich, findet unser Kolumnist Sebastian Schiller.


share








 April 27, 2023  2m
 
 

Statussymbol Schreibtisch


Am Donnerstag beginnt die Leipziger Buchmesse. Kolumnistin Doris Anselm fährt dieses Jahr mal nicht hin – vermutet aber sowieso, dass literarischer Erfolg ganz woanders beginnt. Zum Beispiel auf einer flachgelegten Altbauzimmertür.


share








 April 26, 2023  1m
 
 

Zeitenwende im Fußball?


Die Fußballer von Bayern München sind die vergangenen zehn Jahre Deutscher Meister geworden. In diesem Jahr könnte erstmals eine andere Mannschaft den Titel gewinnen. Kolumnist Thomas Hollmann hätte nichts dagegen. Eine Zeitenwende sieht er aber nicht auf die Bundesliga zurollen.


share








 April 25, 2023  1m
 
 

Die Türkei wählt - und es ist still in Berlin


Vor den letzten Türkei-Wahlen gab es in Deutschland noch umstrittene Wahlkampfauftritte von türkischen Politikern. Auch jetzt wählt die Türkei wieder: am 14. Mai. Dafür ist es erstaunlich ruhig in Berlin, meint unsere Kolumnistin Ebru Taşdemir.


share








 April 24, 2023  2m
 
 

Baumblütenfest oder Obstwein ist kein Sangria-Eimer


Am Wochenende beginnt in Werder das Baumblütenfest. Nach dreijähriger Pause wird wieder Obstwein ausgeschenkt. Aber statt Alkohol sollen Kultur und Tradition im Mittelpunkt stehen. Die Veranstalter starten das Comeback mit einem neuen Konzept. Unser Kolumnist Thomas Hollmann glaubt allerdings weiterhin an die Kraft des Alkohols.


share








 April 21, 2023  1m
 
 

Plötzlich und unerwartet


Der Tod eines Menschen ist immer schwer für die in seinem Umfeld. Besonders schwer fällt der Umgang damit aber, wenn derjenige noch viel zu jung war, um zu sterben. An einen solchen lieben Kollegen denkt unser Kolumnist Hendrik Schröder.


share








 April 20, 2023  2m