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Prof. Sigrun Kabisch, Department für Stadt- und Umweltsoziologie, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ
Die These: Wir befinden uns im urbanen Zeitalter: Weltweit drängen immer mehr Menschen in die Städte; immer weniger leben auf dem Land...
Carmen Appenzeller, Juristische Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin
Der andere Blick: Autonom fahrende Autos rollen wie von Geisterhand durch die Straßen. Der Fahrgast liest entspannt Zeitung, ohne den vorbeifliegenden Verkehr zu beachten. Plötzlich läuft ein Hund auf die Straße, der Wagen kommt nicht rechtzeitig zum Stillstand...
Dr.-Ing. Martin Kagerbauer, Institut für Verkehrswesen, Karlsruher Institut für Technologie, Helmholtz-Gemeinschaft
Die These: Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen? Welche Rolle werden Elektro- oder autonome Fahrzeuge dabei spielen? Solchen Fragen widmet sich der Verkehrsforscher Martin Kagerbauer vom Karlsruher Institut für Technologie. Derzeit lebt weltweit mehr als die Hälfte aller Menschen in Städten – Tendenz steigend...
Prof. Wolfgang Kaschuba, Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin
Der andere Blick: Nicht erst seit 1989, aber seitdem in ganz besonderem Maße und Tempo, ist Berlin wieder Weltstadt geworden...
Alexandra Quint, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse, Karlsruher Institut für Technologie, Helmholtz- Gemeinschaft
Die These: Stadtneugründungen und massive Stadterweiterungen sind in vielen Teilen der Welt noch immer von Bedeutung. Im stark urbanisierten Europa hingegen geht es eher um behutsame Eingriffe in bestehende Stadtstrukturen, um Verdichten, Umgestalten, Weiterdenken...