Amerika Übersetzt

In der fünften Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos in den USA während wir uns den Präsidentschaftswahlen 2024 nähern. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig. 

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 190 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 1 hour 47 minutes

subscribe
share






episode 5: Eine Kultur der Gewalt


Ein weiterer Tag, eine weitere Schießerei in den USA. Und dennoch ist der Kongress nach wie vor nicht in der Lage oder auch nicht bereit, den Zugang zu Schusswaffen einzuschränken - und das, obwohl eine Mehrheit der Amerikaner einen solchen Schritt unterstützen würde. Reformen wären außerdem dringend erforderlich, um dem wachsenden Problem von Polizeigewalt Herr zu werden...


share








 February 28, 2023  38m
 
 

episode 4: Normal oder verrückt?


Wer sich zuletzt gefragt hat, ob Joe Biden das Zeug für eine zweite Amtszeit als Präsident hat, bekam nun eine Antwort in der traditionellen Rede zur Lage der Nation. Biden lieferte eine lebhafte und konzentrierte Rede ab, in der er seine Errungenschaften hervorhob und sich angriffslustig gab. So stellte er unter anderem noch mal klar, dass es mit ihm keine Verhandlungen über die Schuldenobergrenze geben werde...


share








 February 14, 2023  32m
 
 

episode 3: Ein Hühnerspiel


Nachdem Speaker of the House Kevin McCarthy seine Position als Mehrheitsführer im Kongress gesichert hatte, löste er seine Versprechen ein und belohnte einige derjenigen, die dann doch für ihn gestimmt hatten, mit Positionen in wichtigen Kongressausschüssen...


share








 January 30, 2023  28m
 
 

episode 2: Geheimakte: Doppelmoral


Gerade als es für Joe Biden bergauf ging – erfolgreiche Midterms, steigende Umfragewerte, auf den Weg gebrachte Infrastrukturprojekte  – wurden letzte Woche zahlreiche geheime Dokumente in seinem ehemaligen Büro und Zuhause gefunden. Und das nur wenige Monate, nachdem Biden Trump scharf kritisiert hatte, weil der geheime Dokumente in seinem Haus in Mar-a-Lago aufbewahrt hatte. Die Demokraten sagen, es sei nicht dasselbe und nicht vergleichbar...


share








 January 17, 2023  25m
 
 

episode 1: Neujahrs-Chaos


Während der republikanische Kongressabgeordnete Kevin McCarthy dachte, es wäre eine reine Formalie, die Sprecher-Nachfolge von Nancy Pelosi im US-Repräsentantenhaus zu übernehmen, hatten ein paar seiner „Partei-Freunde“ offenbar andere Pläne. Und diese Gruppe der „Niemals-Kevin“-Republikaner hielt wacker dagegen...


share








 January 10, 2023  28m
 
 

episode 50: 2022 - Ein Jahresrückblick


Wir haben unabhängig voneinander unsere Liste mit den Höhen und Tiefen des Jahres zusammengestellt und vergleichen: was waren die schockierendsten, inspirierendsten, lustigsten und denkwürdigsten Momenten dieses Jahres? In einem Jahr, in dem alles vom Krieg in der Ukraine überschattet wird und wurde, blicken wir auf unsere Heimat und finden neben vielen Herausforderungen auch Anlass zur Hoffnung...


share








 December 21, 2022  32m
 
 

episode 49: Ein Kessel Buntes oder ein Gemischter Satz


Bei so einem Schlagzeilen-Gewitter, weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Nach einem russisch-amerikanischen Gefangenen-Austausch ist US-Basketball-Star Brittney Grainer endlich wieder zu Hause, nach monatelanger Haft in Russland (aus äußerst zweifelhaften Gründen). Aber nicht alle sind glücklich darüber, was der Deal beinhaltet...


share








 December 13, 2022  29m
 
 

episode 48: Die Grenzen der Redefreiheit


Als Kanye West (Ye) letzte Woche auf Twitter einen Davidstern und ein Hakenkreuz postete, zeigte sich, dass selbst Twitters neuer Besitzer Elon Musk Grenzen hat. Aber welche genau sind das? Und wer alles entscheidet darüber? Die Redefreiheit ist ein fest verankertes Grundprinzip der US-Verfassung...


share








 December 6, 2022  34m
 
 

episode 47: Thanksgiving-Postsack!


Wir lieben es, von unseren Hörern zu hören! Heute gehen wir auf einige der Fragen unserer Hörer ein und erklären, warum Thanksgiving ein so wichtiger amerikanischer Feiertag ist, warum die Amerikaner so viel Wert auf Weihnachtsdekoration legen und was während einer "lame duck"-Sitzung des Kongresses passiert.

Links:
Brooklyn's Dyker Lights is NYC's biggest Xmas Display...


share








 November 29, 2022  32m
 
 

episode 46: Trump, Truthahn und Touchdowns


Wie erwartet hat Trump angekündigt, dass er 2024 für das Amt des Präsidenten kandidieren wird, die Republikaner haben die Kontrolle über das Repräsentantenhaus knapp gewonnen und Nancy Pelosi übergibt die Fackel an die nächste Generation - all das ist ein hervorragender Gesprächsstoff rund um den Esstisch - aber vielleicht ein bisschen viel, wenn man mit der Familie zu Thanksgiving zusammenkommt...


share








 November 22, 2022  30m