Birdbeats - der Podcast für Ornis

Der Podcast für Vogelkundler*innen im deutschsprachigen Raum! Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete und Diskussionen - hier erfährst du alles, um immer up-to-date zu sein! Du bekommst außerdem jede Woche einen Bericht über seltene Vögel, außergewöhnliche Beobachtungen und vieles mehr! Spende uns einen Kaffee: ko-fi.com/birdbeatspodcast85651

https://birdbeats.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 10 minutes

subscribe
share






episode 49: Birdrace 2021 - unsere Tipps für einen erfolgreichen Tag


Wir berichten über die Veranstaltung an sich, unsere eigenen Erfahrungen und Taktiken, innerhalb eines Tages möglichst viele Arten zu entdecken und vieles mehr. Wer noch nie dabei war, wird wohl spätestens damit überzeugt, doch auch für erfahrene Teilnehmende hält der Podcast sicher viele interessante Tipps für das Birdrace 2021 bereit...


share








 2021-04-28  42m
 
 

episode 48: Rückkehr der Sommervögel und viele rare Watvögel


In dieser Sonntagsfolge sprechen Lenni, Simon und Kalle mit euch über die Beobachtungen in der nächtlichen Zugvogelerfassung NocMig sowie den Updates der letzten Woche und Neuzugängen mit spannenden Hintergrundinfos - besonders stark traten diese Woche die seltenen Watvögel in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Erscheinung. Seid gespannt!


share








 2021-04-25  23m
 
 

episode 47: Ornithologische Rarität und jede Menge weiterer Seltenheiten (XXL Sonntagsfolge)


Normalerweise dauern unsere Folgen am Sonntag immer um die 20 Minuten - in dieser Folge haben wir das glatt verdoppelt, da es einfach zu viel zu erzählen gab. Wie immer unterhalten euch Kalle, Lenni und Simon bestens und zeigen euch alles, was in dieser Woche in Deutschland, Österreich und der Schweiz los war.


share








 2021-04-18  39m
 
 

episode 46: Seltene Schafstelzen und Rückkehrer aus dem Süden


In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Kalle, Lenni und Simon wieder mal sehr unterhaltsam über die vergangene Woche und alles was aktuell in der Vogelwelt los ist und wichtig ist! Es geht unter anderem um einige seltene Schafstelzen, NocMig-Beobachtungen und weitere spannende Meldungen und Trends


share








 2021-04-11  26m
 
 

episode 45: Die wichtigste Ausrüstung für Vogelbeobachter - Teil 2


In dieser zweiteiligen Mittwochsfolgen-Serie berichten unsere Moderatoren Lenni, Simon und Kalle in einem sehr lockerern Format über allerlei Ausrüstung, die man als Vogelbeobachter so benötigt. Natürlich werden wir nicht gesponsort, sondern berichten einfach über unsere Erfahrungen. In dem zweiten Teil geht es um Aufnahmerekorder, Spektive und einen echten Lacher am Ende - also bleibt bis zum Schluss dran!


share








 2021-04-07  39m
 
 

episode 44: Die Rückkehr der Zugvögel und viele neue Seltenheiten


In dieser Podcastfolge sprechen Simon und Lenni mit euch über die vergangene Woche und was in Deutschland, Österreich und der Schweiz los war! Die Zugvögel kehren wieder zurück und zudem traten vermehrt Seltenheiten auf.


share








 2021-04-04  26m
 
 

episode 43: Zugstau, neue Seltenheiten & erstaunliche NocMig-Meldung


In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Kalle, Lenni und Simon wieder mal sehr unterhaltsam über die vergangene Woche und alles was aktuell in der Vogelwelt los ist und wichtig ist! Es geht unter anderem um neue Seltenheiten in Deutschland, den Zugstau und generelle Bewegungen sowie eine wirklich erstaunliche NocMig-Meldung und eine sehr traurige Nachricht zum Schluss. Komitee gegen Vogelmord: https://www.komitee.de/


share








 2021-03-28  21m
 
 

episode 42: Die wichtigste Ausrüstung für Vogelbeobachter - Teil 1


In dieser zweiteiligen Mittwochsfolgen-Serie berichten unsere Moderatoren Lenni, Simon und Kalle in einem sehr lockerern Format über allerlei Ausrüstung, die man als Vogelbeobachter so benötigt. Natürlich werden wir nicht gesponsort, sondern berichten einfach über unsere Erfahrungen. Viel Spaß!


share








 2021-03-24  29m
 
 

episode 41: Rotkehlchen (Vogel des Jahres 2021), Seltenheiten und mehr


In dieser Folge sprechen Simon, Lenni und Kalle mit euch über die Wahl zum Vogel des Jahres 2021, eine spannende Vortragsreihe vom Verein Jordsand und die Updates der Seltenheiten!


share








 2021-03-21  20m
 
 

episode 40: Wetterturbulenzen lassen Vogelzug vorerst stoppen


In dieser Folge sprechen Simon und Lenni über das aktuelle Wetter und wie es vielen Arten in die Quere kommt, die Trauerbachstelze und über eine ganz besondere Seltenheit in Österreich! Viel Spaß beim Zuhören!


share








 2021-03-14  19m