Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 4 minutes
Wer kennt das nicht? Du wolltest nicht mehr vorm Fernsehen Schokolade oder Chips essen. Dich nicht mehr am Computer durch Social Media ablenken lassen. Nicht alle Netflix-Folgen auf einmal schauen…
Gewohnheiten können sinnvoll sein, zum Beispiel tägliches Zähneputzen. Doch oft sind sie sinnlos, stehlen unsere Zeit und manchmal sind sie auch einfach nur schädlich...
Es kann einem einfach nicht jeder Mensch gleich sympathisch sein. Ist ja eigentlich auch nicht schlimm, wenn man nicht mit solchen Personen arbeiten müsste, oder?
In dieser Folge geht es darum, wie du besser und professioneller mit Kolleg*innen umgehen kannst, für die du keine besonderen Sympathien hegst. Es geht nicht darum, wie du diese Personen änderst, sondern wie du besser und emotionsloser auf diese Personen reagierst...
In dieser Folge interviewe ich Elisabeth. Nach fast 30 Jahren (davon über 20 Jahre als Führungskraft) entscheidet sie sich noch einmal den Arbeitgeber zu wechseln. Was sie mit über 50 dazu bewogen hat diesen Schritt zu gehen, wie sie vorgegangen ist und wie sie sich dabei gefühlt hat: Das erfährst du in diesem sehr persönlichen Interview.
Offen und ehrlich beschreibt sie, welche Höhen und Tiefen sie dabei durchlaufen hat und wie sie damit umgegangen ist. Und sie macht Mut...
Heute mal wieder eine Frage, die mir oft gestellt wird. Jemand kommt zu dir und erzählt dir, jemand anderes hätte etwas Negatives über dich gesagt.
Viele Menschen wissen nicht, wie sie mit solchen Situationen umgehen sollen. Besonders dann, wenn der Überbringer der Nachricht nicht „geoutet“ werden möchte, bzw. nicht möchte, dass du den „angeblichen Erzähler“ direkt ansprichst...
Neujahresvorsätze kennt jeder. Wir alle haben sie schon gefasst und oftmals nicht erreicht. Letztendlich sind Vorsätze ja nichts anderes, als sich Ziele zu setzen. Dafür möchte ich dir einige Tipps an die Hand geben, wie du Ziele besser definieren und erreichen kannst.
Natürlich geht es, wie so oft, nicht ohne ein wenig Zeit zu investieren. Aber bei wichtigen Zielen kann sich das durchaus lohnen.
Hör doch mal rein und viel Erfolg...
Zwischen den Jahren ist für viele oftmals eine Zeit, um ein wenig runterzukommen und vielleicht auch den einen oder anderen Vorsatz für das nächste Jahr zu fassen.
Für mich ist es oft eine Zeit, um mit Themen des letzten Jahres abzuschließen. Manchmal heißt das auch negative Erfahrungen, Menschen, Fehler oder Dinge loszulassen. Das fällt den meisten Menschen nicht leicht. Doch ich glaube, man muss erst einmal loslassen, bevor etwas Neues beginnen kann...
Noch wenige Tage bis Weihnachten. Eine Zeit, die wir oft mit Menschen verbringen, die wir lieben oder die uns ans Herz gewachsen sind. Wir tun das, weil wir diese Menschen kennen und schätzen. Weil sie unsere Familie sind oder uns so nah stehen, wie als ob sie Familie wären.
Seit über zwei Jahren nun habe ich diesen Podcast und die Zuhörerschaft wächst stetig. Die meisten Zuhörer:innen kenne ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch nie kennenlernen. Das ist schade...
Irgendwie scheinen Menschen sich immer weniger zu vertrauen. Die immer stärker werdende Misstrauenskultur führt zu einer Vertrauenserosion. Im Großen, wie im Kleinen. Laut der Zeit-Journalistin misstraut mittlerweile jeder 3. Deutsche der Demokratie und 75% der Menschen misstrauen politischen Parteien generell...
Es gibt eigentlich niemanden, der nicht schon einmal verletzt oder gekränkt wurde. Eigentlich gehört das zum Leben dazu und trotzdem haben viele nicht gelernt mit Kränkungen umzugehen. Stattdessen reagieren sie oft so, dass es zu einer Eskalation kommt. Oder sie ziehen sich zurück und „bestrafen“ den „Kränkenden“ auf irgendeine Art und Weise. Und oftmals weiß der andere gar nicht, dass die Person aus einer Kränkung heraus agiert. Das ist schwierig in Beziehungen und auch am Arbeitsplatz...
Vielleicht kennst du das ja auch: Eigentlich warst du immer sehr motiviert und engagiert auf der Arbeit. Doch seit einiger Zeit macht es einfach keinen Spaß mehr. Du fühlst dich ausgebremst, nicht wertgeschätzt, erstickst im Kleinkram und so weiter…
Oder du bist Führungskraft und beobachtest wie ein Mitarbeiter:in nur noch lustlos auf die Arbeit kommt. Sarkastische Bemerkungen oder Jammerei sind an der Tagesordnung...